Wenn es bei mir um gesunde Ernährung geht, achte ich immer darauf ein möglichst Vollwertige Ernährung zu bekommen. Diese Umfasst vor allem Vitamine (Referenzwerte [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und Information [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].) Da diese Dinge eigentlich nicht in Fertignahrung enthalten sind, ist für mich selbst, frische Waren kochen, zubereiten der günstigste Weg dahin. Immer auf ein wenig Obst und Gemüse achten, ist ein guter Weg am Anfang. Rohkost enthält wesentlich mehr Vitamine als gekochte Nahrung. Deswegen ist ein Frischkornmüsli eine Vitaminbombe. Wobei man hier der Begriff "Frische" maßgebend ist. Frische deswegen weil jegliche Vitamine nach dem Schroten nur ca 3 Tage erhalten bleiben, in degressiver Tendenz. Ich bereite am Vorabend das Müsli vor, indem ich Vollkornweizen in der Mühle schrote und mit Wasser einweichen lassen. Esse das am nächsten morgen mit Obst, Naturjoghurt und Sahne. Ich backe auch selbst Brot auf geschroteten Vollkörnern, weil man nur so Vitamine im Brot hat. Gekaufte Waren vom Bäcker oder aus der Fertigbackmischungen enthalten genau 0,0 Vitamine, weshalb ich sie auch als tote Nahrung bezeichne. Das ganze ist nur leider mit Investitionkosten für eine Getreidemühle verbunden. Getreide beziehe ich immer in großer Menge sodass ich bis zu 40% Rabatte bekomme. Wenn man den Getreidebaustein weg lässt, bleiben noch die Möglichkeiten mit frischem Gemüse, Obst und Milch(direkt von Bio-Bauer genauso teuer, wie im Supermarkt und erhält noch alle Nährstoffe) um eine gesunde Ernährung aufzubauen.