1.) Windows Forms ist ein schlechter witz.
2.) Wenn du wirklich programmieren könntest, dann würdest du dir 2 Wochen C# dokus angucken und wärst dann auch in der Lage C# zu programmieren. Nicht so gut wie in VB aber akzeptabel. Wenn man eine Sprache kann, kann man alle. Das einzige was dann noch im weg steht ist die Syntax oder sprachspezifisches Gedöns (Wenn man von C# auf C++ umsteigt sind Pointer z.B. sowas sprachspezifisches)
3.) XNA ist keine Sprache. XNA ist ein Framework welches Betriebssystem abhängig die die Programmierung von grafischen Applikationen ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.
4.) Um Spiele zu programmieren muss man ein akzeptabler Programmierer sein. Auch nach mehreren Jahren macht mich OpenGL echt fertig, weil man sich einiges abgewöhnen und einiges neues angewöhnen muss. Man stößt auf Probleme die man in der normalen Entwicklung von Desktop Apps nicht hat. Keine Grafikframework nimmt einem Arbeit ab. XNA ist da vielleicht ein wenig netter. Aber im Endeffekt musst du trotzdem alles selber machen und ich bin mir relativ sicher, dass auch XNA dir nicht sagen kann, ob sich 2 Texturen berühren wenn du nicht selber eine Bounding Box angibst und die Boxen beider Objecte auf Kollision abfragt.
|