Moin,
@Hoodie Ich weiss nicht recht. Das mit dem "nicht einmal kennen" ist ja schon mal so eine Sache. Immer wieder gern genommen. Soll das heissen das Mengele v, Eichmann und Konsorten vielleicht doch nicht ganz so übel waren ? Wer von uns kannte sie denn schon. Aber wir urteilen alle und nennen sie Verbrecher. Vorurteil? Populismus?
Was muss ich denn über die Täter wissen? Sie haben ohne erkennbaren Grund einen Menschen fast totgeschlagen. Mehr muss ich nicht wissen um mir meine Meinung (!!!) zu bilden.
Das mit der Jugendarbeit ist auch eine tolle Sache. Nur ist es eben nicht die Lösung für alles. Ich bin sicher das es trotz intensivster Jugendarbeit immer wieder Fälle geben wird bei denen das alles nichts fruchtet. In den Gefängnissen wird da einiges geleistet. Aber ein Blick auf die Rückfallquote speziell im Jugendknast sagt mir das es unbelehrbare gibt. Und für die bei denen sich diese Unbelehrbarkeit mit einer Gefahr für ihre Mitbürger vereint muss eine sichere und menschliche Lösung her. Entgültiger Ausschluss aus der Gesellschaft wäre für mich eine.
Du beschreibst hier alles was Du für falsch hälst. Was ist richtig? Was soll konkret mit diesen Tätern passieren? Gesprächsrunden ? eine kombinierte Yoga - Eigenurintherapie? Oder wollen wir den berühmten "schlechte Kindheit Rabatt" vor Gericht wirklich? Oder sperren wir sie mal für 7 Jahre ein und gucken ob es besser geworden ist? Wer soll diesen Versuch verantworten?
So ähnlich ist man früher mit Leuten umgegangen die aus einer Perversion heraus gemordet haben. Erst als mehrere nach ihrer Entlassung rückfällig wurden und die Psychologen, die ihnen eine günstige Sozialprognose gestellt hatten, in die Kritik geraten sind und sich zum Teil auch verantworten mussten haben sich diese Verhältnisse geändert. Für bestimmte Deliktgruppen eine günstige Sozialprognose zu bekommen die zu einer früheren Entlassung oder Hafturlaub führt ist heute beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Zu Recht wie ich finde.
Solche Taten ist für mich so weit weg von jedem menschlichen Verhalten das ich nicht glaube das solche Täter jemals ein Mitglied unserer Gemeinschaft werden können ohne eine Gefahr zu sein.
Die Gründe für solche Taten beseitigen? Gerne. Und wie? Was sind die Gründe dafür das es den Tätern scheissegal war ob ihr Opfer überlebt? Was ist der Grund das manche Menschen andere fast totprügeln ohne das sie einen für geistig halbwegs gesunde erkennbaren Grund haben ? Was sind die Gründe das sie einen schon völlig wehrlosen, schwer verletzten weiter traktieren?
Ich behaupte mal es ist einfach Wahnsinn. Wodurch der ausgelöst wurde spielt für diesen Fall keine Rolle mehr. Er ist nun mal da. Und ich habe Zweifel das er sich beheben lässt. Es muss einem psychisch normalen Menschen auch ohne Jugendarbeit, Schulpsychologen oder sonstwas klar sein das man so etwas nicht tut.
Auch ohne Wissen sagen einem normalen Menschen seine Instinkte was geht und was nicht.
Warum hast Du nicht schon mal einen umgelegt der Dir so richtig auf den Sack ging. Brauchtest Du dazu einen Jugendpsychologen? Oder haben Dir Deine Eltern in stundenlangen Gesprächen klar gemacht das man nicht einfach so einen anderen töten darf? Nein sicher nicht. Es gibt Verhaltensmuster die sind in normalen Menschen fest angelegt.
Die Typen haben kein Huhn geklaut. Die haben weil sie gerade mies drauf waren einen Menschen an den Rand des Todes geprügelt !!! Werden sie nach ihrer Haftentlassung immer gute Laune haben? Und was wenn nicht? Wenn man herausfinden kann welche Gründe zu der Tat geführt haben kann man sicher abschätzen wie hoch die Gefahr ist das sich das wiederholt. Aber so?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|