Rätsel: Die Schifffahrer und der Esel
Folgendes Rätsel hat mich lange ZEit beschäftigt. Jetz möchte ich meine Lösung / Lösungsweg abgleichen , da ich mir nicht sicher bin ob's stimmt.
Fünf Schifffahrer sind auf einer einsamen Insel gestrandet - bewohnt nur von einem Esel, aber mit einer stattlichen Anzahl von Apfelbäumen.
Um ihr Überleben in den ersten Tagen zu sichern,sammeln sie alle Äpfel die sie auf der Insel finden ...können, und werfen sie auf einen grossen Haufen.
So legen sie sich denn schlafen, um die Äpfel am nächsten Morgen zu verteilen. Schifffahrer sind von Natur aus misstrauisch. Als der erste von Ihnen in der Nacht aufwacht und um seinen Anteil fürchtet, teilt er die Beute in fünf gleiche Teile. Dabei bleibt ein Apfel übrig - er wirft ihn zu dem Esel, welcher ihn dankend frisst. Der Schifffahrer versteckt seinen fünften Teil, fügt den Rest wieder in einen Haufen zusammen, und schläft durch bis zum nächsten Morgen.
Einer nach dem Anderen der Schifffahrer wachen auf, und jeder hat die gleiche Idee. Jedesmal wird der fünfte Teil versteckt, übrig bleibt jedes mal ein Apfel, und jedes mal bekommt ihn der Esel. Am nächsten Morgen schliesslich wachen alle 5 auf, und die Beute wird verteilt. Natürlich merkt jeder, dass aus dem Haufen etwas fehlt, aber jeder fühlt sich schuldig, und will seine eigene Tat nicht eingestehen. Also werden die Äpfel in gleichen Teilen verteilt. Diesmal bleibt kein Apfel übrig, der Esel geht leer aus.
Hier die Frage:
Insgesamt:
*Wieviel Äpfel erhält der erste Schifffahrer welcher als erster aufgewacht ist (A), *Wieviele Äpfel erhält derjenige, der als letzter aufgewacht ist (B).
(gesucht sind die kleinst möglichen ganzen Zahlen).
|