Nur das Problem ist, dass es keine juristisch einwandfreie Auseinandersetzung gab, und der Fall nur sehr komplex ist. Keine Partei wäre auch für eine juristische Aufarbeitung, und deswegen gibt es nur "Einschätzungen" und keine Urteile zur Krim. Es gibt also keine "Fakten" zu dem Fall was den Status angeht, sondern nur Theorien von Experten.
Ich übergehe diese Anmerkung normalerweise, auch wenn es ein Kampfbegriff ist genauso wie die Vergiftung Nawalnys durch Putin: Dieses Narrativ nützt uns, und niemand sollte eine Sekunde daran zweifeln es wäre aus anderen Motiven so. Das gilt im übrigen auch für Moskau.
Ich würde aber mal Behaupten, manipulierte Wahlen hin oder her, dass die Mehrheit der Krimbewohner sehr froh ist nicht in einem Schlachtfeld zu leben wie die Ostukrainer oder dem Terror der Nazi Handlanger unserer Regierung in Kiew ausgesetzt zu sein. Das gilt natürlich nicht für alle (wie zB die Krimtartaren), aber wenn die "Friedensmacht" EU ein Assoziierungsabkommen mit aller Macht durchdrücken will, welches auch die Interessen der Minderheiten gegeneinander ausspielt, muss man damit rechnen. Erinnert sei hier an das [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], in welchem sie zu beginn klar sagte, dass unsere Presse es versäumt hat uns aufzuklären, dass dieses Abkommen die Ukraine zerreißen wird - was auch genau so gekommen ist. Und wem das nicht reicht [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], der der EU Kommission Größenwahn vorwarf - vollkommen zurecht übrigens.
Und wer mit grünen Männchen auf der Krim Probleme hat, aber dafür aber mit ranghohen Politiker der USA die auf dem Maidan den Regime Change forderten, bewegt sich auch nicht gerade auf der Grundlage des Völkerrechts (Nichteinmischung). Was wäre gewesen hätte Medwedew mit den Querdenker Demonstranten auf der Treppe des Reichtages gestanden, und hätte die Absetzung des Merkel Regimes gefordert?
Letzten Endes spielt das aber alles keine Rolle für den aktuellen Status. Am Ende gilt für Annexionsfanatiker das gleiche wie für Reichsbürger oder Putin: Der Effektivitätsgrundsatz. Es geht darum wer effektive Herrschergewalt ausübt.
In Deutschland gibt es eine Verfassung namens "Grundgesetz", wie in Kiew eine Marionettenregierung des Westens sitzt. Und die Krim ist das was sie seit 250 Jahren ist: russisch. Denn auf der Krim herrscht nunmal nicht Kiew.