Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
10.05.11, 22:58
|
|
|
Philosoph
Bedankt: 32
|
hilfe vor Betrug !!!
hallo,
es geht um folgendes, ich will mir eine 360 zulegen, habe im internet eine gefunden.
ich hab mit den Besitzer gehandelt. er sagt ich soll das Geld überweisen damit er mit die Konsole schicken kann.jetzt will ich wissen wie ich mich vor betrug schützen kann? ich hab so ein mulmiges gefühl bei der sache hoffe. wie kann ich feststellen das er tatsächlich nicht lügt?
hoffe ihr hilft mir hier weiter.
MFG
|
|
|
10.05.11, 23:12
|
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Sag er solls mit Nachnahme schicken - die Kosten übernimmst natürlich du.
|
10.05.11, 23:16
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
welche xbox und wie teuer mit was dabei?  würd mich mal intressieren, da ich vorhabe meine auch zu verkaufen. Ansonsten wie schon gesagt, per Nachnahme oder Personal Kopie, Kaufvertrag erstellen und per Fax/Scan schicken lassen.
Gruß Rob
|
|
|
11.05.11, 00:03
|
|
|
Philosoph
|
für 150 mit 2 controller.
Wenn ich es per nachname haben will dauerts umso länger für ihn.
Ich glaub da drauf hat er auch keine lust. Ich versuchs mal mit Personalkopie
Mfg
|
|
|
11.05.11, 01:00
|
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.335
|
Also...
1) Persokopie is unnötig, da kommt im Web schnell dran bzw macht es eben schnell selbst..
2) Telefonnummer.. Wegwerfhandy.. Auch schwachsinn..
3) Kontodaten und Polizei.. Joa, was willste machen.. Gehst zu denen und sagst er hat das nicht geschickt.. Gibts nen Vertrag? Nein.. Ok.. Angenommen sie würden trotzdem ne anzeige aufnehmen, würden anhand der KOntodaten den Besitzer des Kontos ausfindig machen und ihn kontaktieren... Sagt er halt einfach er hats abgeschickt aber es ist nicht angekommen.. Und dann?
Also entweder machst das ganze über ebay+paypal o.ä. wo du abgesichert bist, oder per nn.. Was soll dabei länger dauern? Bis du nun das geld überwiesen hast und er bei der post war war er auch da und hats per nn auf deine kosten abgeschickt.. DU zahlst die, es holt es sich dann ab und gut is... Weiss echt nicht warum manche Leute so naiv an solche Dinge rangehn wollen..
|
|
|
11.05.11, 01:14
|
|
|
Chaoszwerg
Bedankt: 234
|
vor Betrug bist Du niemals 100% sicher. Am besten suchst Du in einem Portal wo user bewertet werden, wie z. B. Ebay. Denke mal das ist dsa beste für sowas. Ansonsten wäre ein schriftlicher Vertrag in dem auch festgehalten wird das die Box in Ordnung ist von großem Vorteil für Dich.
|
11.05.11, 02:33
|
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Ich würde solche sachen auch nur per Nachnahme regeln. Ich habe schon so oft von Leuten gehört, die bei ebay auf genau dieser Art abgezogen worden sind. Am ende musst du es natürlich wissen, aber heul dann nicht rum!
|
|
|
11.05.11, 02:45
|
|
|
Pono Upper
Bedankt: 533
|
wie kamm es zu dem kontakt ?
11.05.11, 03:11
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
nachname und gut is
|
|
|
11.05.11, 08:52
|
|
|
Suppen Moderator
|
Zitat:
Zitat von spreewurst
Solange er keinen Beleg dafür hat oder einen Zeugen ist der Polizei das total egal...
|
Nöp, wenn er das sagt und du sagst du hättest ncihts bekommen steht aussage gegen aussage, wegen geringen Wertes wird das Verfahren zu 99% eingestellt. Die Polizei kann beide Seiten nicht beweisen, wie auch. Und selbst wenn, nen Zeugen der gesehn hat wie du ein Paket zur Post gebracht hast findest schnell.
|
|
|
11.05.11, 09:13
|
|
|
Häuptling
Bedankt: 72
|
Zitat:
Zitat von gluecksbaeRchen
per Nachnahme, Kaufvertrag erstellen und per Fax/Scan schicken lassen.
|
wie Rob schon gesgat hat, so würd ich es auch machen!
...auf NAchnahme keine Lust? wenn du es bezahlst kann es ihm doch schnuppe sein
11.05.11, 09:37
|
|
|
Newbie
Bedankt: 40
|
Bei ebay.co.uk oder in nem Shop in England eine billiger kaufen? 150€ klingt etwas teuer.
|
11.05.11, 13:04
|
|
|
Suppen Moderator
|
Nichts... Logisch kann einer sagen er hat überwiesen, solang der andre aber sagt er hat vershcickt kann die Polizei nichts machen. Was auch? Sie müsste ihm nachweisen das er es nicht verschickt hat, und wie wollen sie das machen? Wäre ja immerhin auch nicht das erste mal das bei der Post was verschwindet..
|
|
|
11.05.11, 15:04
|
|
|
Philosoph
|
Zitat:
Zitat von Schoki_Stange
wie kamm es zu dem kontakt ?
|
eine anzeige in der Zeitung.
jungs vielen dank für die ganzen Tipps, ich werde es per nachname schicken lassen.
MFG
|
|
|
11.05.11, 17:55
|
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Per Nachname wäre die bessere Option, als das Geld vorher zu überweisen.
Aber ich würde dir lieber raten, die Konsole nicht von irgendeinen Fremden zu kaufen, ich würde lieber dann zu einem An-& Verkauf Laden gehen, dann dort eine Konsole für diesen Kurs mit Spiele zu kaufen.
1. Du hast nichts schriftlich von dem privaten Verkäufer, das heißt, er wird dir nach geltenden EU Recht keine Garantie geben, und woher weißt du überhaupt, ob die Konsole schon kaputt ist oder nicht. Er könnte dir auch eine defekte Konsole schicken, auch wenn du Per Nachmame die Konsole bekommst, ohne vorher zu wissen, ob es defekt ist oder nicht, das Geld würde dann flöten gehen, für eine Konsole die nicht funktioniert. Du handelst auf eigener Risiko. Du weißt nicht, ob du eine defekte oder intakte Konsole bekommst.
2. Bei dem An- & Verkauf Händler dagegen, kannst du die Konsole vorher auf Funktionalität im Laden prüfen und hast noch Garantieansprüche, auch wenn es sich um einen gebrauchten Gegenstand handelt.
3. Du kannst auch bei Ebay kaufen, dann schaust du die Bewertungen des Verkäufers an, sei es ein Privatverkäufer oder Händler, dann kannst du immer noch dein Gebot abgeben.
Meistens läuft bei Ebay alles reibungslos ab.
Nun liegt es an dir, was du machen wirst.
|
|
|
12.05.11, 02:31
|
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von spreewurst
Es gibt auch ehrliche Menschen die ihre Geräte einfach nur verkaufen möchten ! !
Ihr schreibt hier so als wäre jeder ein Betrüger und man sollte nur noch neue Sachen im Laden oder beim An- und Verkauf kaufen.
|
Natürlich gibt es ehrliche Menschen, aber solange man sie nicht persönlich kennt, kann man das nicht wissen.
Ich glaube auch kaum, das die meisten User aus dem Forum leichtgläubig einen fremden Menschen viel Geld aufs Konto überweisen würde, denke die würden eher bei Ebay kaufen oder einen An-& Verkauf Laden aufsuchen.
|
|
|
12.05.11, 10:15
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.619
|
Bin mal gespannt wann der Erste hier im Thread Nachnahme richtig schreibt.
150€ für die Konsole und 2 Controller? Da würden bei mir nicht nur Alarmglocken klingeln, sondern Sirenen!
Vorauszahlung ist eine ganz normale Abwicklung. Schließlich gibt es nicht nur betrügerische Händler! Außerdem muss der Händler nachweisen, dass er dir die Ware geschickt hat. Und jedes Paket hat eine Sendungsnummer, mit der man den Weg verfolgen kann. Kann er keine vorweisen kannst ihn anzeigen.
So ein Schmarrn von wegen Zeuge, der aussagt, das Paket wurde abgeschickt... meine Fresse! Werdet erwachsen!
|
12.05.11, 12:17
|
|
|
Echter Freak
|
Zitat painjester
"Vorauszahlung ist eine ganz normale Abwicklung."
Zitat Ende
Ich möchte auch meine Fehler von vorhin korrigieren, ich hatte fälschlicherweise Nachname ohne h geschrieben, richtig wäre Nachnahme
In diesem Thread ging es um einen privaten Verkäufer, der in einer Zeitung inseriert hat, eine XBox Konsole zu verkaufen. Wir haben nicht über betrügerische Händler debattiert.
Ich bin wirklich kein pessimist, aber bei solchen Inseraten, da würde ich vorsichtig sein und keine Vorkasse machen. Auch wenn der private Verkäufer die Ware verschickt, woher weiß ich, das er mir eine defekte Ware schickt? Der kann ja auch behaupten, das es nicht defekt war.
Er kann einfach nicht behaupten, das er das Paket geschickt hätte oder einen Zeugen hat, das ist nicht relevant, sondern der Beleg von der Post ist massgebend.
Das ist bei Händlern und Geschäften, Versandhandel, Ebay usw. üblich, aber nicht in Vorkasse bei privaten Leuten, die Ihre Ware in der Zeitung anbieten.
In manchen Supermärkten oder Baumärkten gibt es auch Tafel mit Inserate von Kunden , da könnte man eher nach etwas Ausschau halten, und die meisten wohnen auch in der Nähe, da könnte man auch hingehen, die Ware persönlich abholen, wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, der würde auch die Konsole oder wie auch immer im Beisein des Käufers anschließen und somit Ungereimheiten aus dem Wege räumen.
Aber ein privat Verkäufer aus der Ferne, kann jja telefonisch viel erzählen, solange der Tag lang ist, hauptsache verkauft und was danach ist alles scheiß egal.
|
|
|
12.05.11, 12:45
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
ich würde es per paypal machen ansonsten no way
Wenn da mal deine ware nicht bekommst, bekommst du wenigstens dein geld zurück.
|
|
|
13.05.11, 04:13
|
|
|
Newbie
Bedankt: 42
|
Zitat:
ich würde es per paypal machen ansonsten no way
Wenn da mal deine ware nicht bekommst, bekommst du wenigstens dein geld zurück.
|
Käuferschutz gibt es nur bei Bestellungen über Ebay
|
|
|