Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.12.09, 16:34
|
|
Banned
Bedankt: 1
|
PC hängt sich auf
Hey Leute,
ich hab vor kurzem meinen Computer von aussen mit Staubsauger gereinigt.
Also nicht auf gemacht sondern nur den Staub an der äußeren Seite "weggesaugt".
Seitdem passiert was eigenartiges.
Jedesmal wenn ich meinen Pc starte und danach surfe, spiele oder Musik höre kommt ein Geräusch (ca. so "klick" ..) und mein Pc friert für 3-5 sekunden komplett.
Kann in der Zeit gar nichts machen. Nach den 3-5 sekunden kommt ein "klack" und es funzt wieder.
Meine Frage:
An was kann das liegen? Ich tippe mal auf die Grafikkarte.
Was ist wenn ich mein Pc aufschraube ? Ist dann die Garantie weg?
mfg usn
|
|
|
16.12.09, 16:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.418
|
Hallo,
aufschrauben darfst Du Deinen PC seitdem jemand gegen Commodore geklagt hat, die einem PC-Besitzer die Garantie streichen wollten, wenn dieser den PC öffnet. Begründung des Gerichts: PCs sind so ausgelegt, dass man sie selbst erweitern kann. Soviel dazu.
Dass eine Grafikkarte "klick" macht, halte ich für seltsam. Eher ein Kandidat für "klick" wäre eine Lüfter (wenn auch ein seltsamer Kandidat), oder Deine Festplatte, die Anlaufprobleme hat.
Da Du Dich über das Betriebssystem ausschweigst ... Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Bitte mal schauen, was zu dem fraglichen Zeitpunkt in "Anwendung"oder "System" drinsteht. Vielleicht hilft das ja, die Ursache zu finden.
Gruss,
YaGru
|
|
|
16.12.09, 17:07
|
|
Banned
|
Hey yagru,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt unter Ereignisanzeige -> Anwendung und System nachgeguckt.
Leider steht da nichts zum Zeitpunkt des Fehlers.
Systeminfos:
Intel Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
4.00 GB
Windows Vista Home Premium 32 bit
Geforce 9600GT 512 mb
Ps.: Nach meiner genaueren Beobachtung passiert dieser "Fehler" ca. im 2 Stunden takt. (Also alle 2 Stunden wenn ich mich nicht verschätze)
usn
|
|
|
16.12.09, 17:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
also - da sollte es zwar kein "klick" geben - versuche mal in der Systemsteuerung die "Indizierungsoptionen" abzustellen, bzw. alle Laufwerke zu löschen.
Dieser Index soll das Suchen beschleunigen, führt aber (zumindest unter XP und 2000) dazu, dass beim Aktualisieren des Index das System "steht". Vielleicht hilft es ja.
Du löschst da keine Dateien, sondern nur Verweiseinträge, die das System neu erstellen kann, wenn Du diese Option wieder aktivierst.
Gruss,
YaGru
|
|
|
16.12.09, 17:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Wie alt ist der Pc denn? Die Klackgeräusche könnten eventuell von der Festplatte kommen. Diese Geräusche deuten auf ein baldigen Ausfall an. Kann muss nicht.
Aufschrauben würde ich jedenfalls, da sich im Innern jede Menge Staub ansammelt, der den Luftstrom im Gehäuse erheblich behindert. Zudem ein Festplattendiagnosetool (Herstellerseite) nehmen um die Platte zu testen. Währrend des Tests hörste eigentlich auch schon, ob die Klackgeräusche auftreten.
Mfg
|
|
|
16.12.09, 18:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Hey,
also ich hatte das letztens auch mein pc ging soweit auch noch nur kamen die freezes immer früher irgenwann ging garnichts mehr und es mchte nur noch alle par sekunden klick....würde mal ne sicherheitskopie von wichtigen daten machen kann sein dass deine festplatte demnächst abraucht!
MFG WuSu
|
|
|
16.12.09, 19:54
|
|
Banned
|
@ckjthedogmaster: Mein Pc ist genau von september 2008.
@wusu: An was lag es bei dir? War es nur die Festplatte oder auch andere Hardware teile?
Vielen dank für die Tipps werde mich heute Nacht damit auseinandersetzen.
|
|
|
16.12.09, 20:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hatte 2 80GB WD8000BB von Western Digital. 2 Stück in einem Jahr.
Die haben fast gleich lange gehalten, haben sich mit anfangs hakenem PC, eben die Klackgeräusche gemacht. Wobei ich Dauerbelastung und Überhitzung dafür verantwortlich mach. Überhitzung durch Staub.
|
|
|
16.12.09, 20:26
|
|
Banned
|
Hat sich der Computer bei dir aufgehängt nach dem Klackgeräuschen?
|
|
|
17.12.09, 07:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
joa, Bild steht und hinzu kommen Klackgeräusche, ähnlich wie n Cd Laufwerk, das ne CD nicht lesen kann. N paar Sekunden, dann gehst weiter, bis er nächste Mal hängt.
Ähnlich wie hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nur in diesem Fall ist es dann schon zu spät.
Wie gesagt, solltest du schonmal die wichtigsten daten sichern, im falle eines sogenannten Headcrash.
|
|
|
17.12.09, 13:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von mr_usn
@ckjthedogmaster: Mein Pc ist genau von september 2008.
@wusu: An was lag es bei dir? War es nur die Festplatte oder auch andere Hardware teile?
Vielen dank für die Tipps werde mich heute Nacht damit auseinandersetzen.
|
ne andere hardwareteile waren nich betroffen neue festplatte rein und weiter gings.
MFG WuSu
|
|
|
17.12.09, 13:23
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
joa, Bild steht und hinzu kommen Klackgeräusche, ähnlich wie n Cd Laufwerk, das ne CD nicht lesen kann. N paar Sekunden, dann gehst weiter, bis er nächste Mal hängt.
Ähnlich wie hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nur in diesem Fall ist es dann schon zu spät.
Wie gesagt, solltest du schonmal die wichtigsten daten sichern, im falle eines sogenannten Headcrash.
|
Aber bei mir hört sich das anders an, ca. so kliiiick, 3-5 sek. nix, danach nochn klack.
Bei diesem Video kommen die Geräusche ja viel öfter.
Und du meinst das wird bei mir auch der fall sein?
|
|
|
17.12.09, 13:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von mr_usn
Aber bei mir hört sich das anders an, ca. so kliiiick, 3-5 sek. nix, danach nochn klack.
Bei diesem Video kommen die Geräusche ja viel öfter.
Und du meinst das wird bei mir auch der fall sein?
|
Hallo, mr_usn -
aus meiner Sicht sollte es nicht die Festplatte sein, denn wenn die kurz vor dem Exitus ist, dann hast Du keine zwei Stunden "Ruhe" zwischen den "Anfällen". Das hört sich eher nach einem Problem mit dem Indexdienst an, oder einem anderen Task, der regelmässig alle zwei Stunden sein "Unwesen" treibt.
Wenn Du die Festplatte wirklich ausschliessen willst - was für ein Fabrikat hast Du drin? Seagate bietet z.B. ein im Browser laufendes Diagnoseprogramm an, mit dem man seine Festplatte überprüfen kann (Voraussetzung: Seagate). Vergleichbare Programme gibt es auch von den anderen Anbietern wie Western Digital, Samsung etc.
Wenn aber Festplattenprobleme auftreten, dann werden die von Windows erkannt und in der Ereignisanzeige festgehalten, aber da war nichts dergleichen verzeichnet, wie Du geschrieben hast.
Gruss,
YaGru
|
|
|
17.12.09, 13:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Du könntest eventuell was aufnehemn, das man es hört.
Das es sich anders anhört, kann möglich sein. Bei mior wars auch nich1 zu 1. Nur in etwa, damit du weisst was ich meine. Und das es im Viodeo öfters kommt, logischerweise ist die dort gezeigte Festplatte im Arsch.
|
|
|
17.12.09, 17:04
|
|
Banned
|
Hey Leute,
meine Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache (WD5000AAKB)
Hab wie Vorgeschlagen von Western Digital ein Diagnosetool benutzt.
Aber wenn ich die Festplatte Testen will kommt ein Error.
"Cable Test : Write sector error!"
Danach hab ich Heute mein Pc aufgeschraubt und gereinigt.
Dachte mir evtl. hängt ein Kabel oder so. Aber nichts dergleichen war der Fall.
Ich hab vor mein Pc zu formatieren aber das wird auch nicht helfen oder?
Ist ja kein Software sondern Hardware Problem.
@ckjthedogmaster: Ich werde mal probieren es aufzunehmen.
mfg usn
btw.: Mein Bruder war auch heute dabei wo ich mein Pc aufgeschraubt habe (er hat Pc techniker gemacht für 6 monate  ) , er meinte dass ich keinen Jumper bei den 2 Festplatten habe.
Hab 2x 500gb drinnen. Kann es evtl. daran liegen? Eher nicht oder?
|
|
|
18.12.09, 07:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
das es an fehlenden Jumpers liegt, glaub ich kaum. Bei Western Digital heisst das Diagnosetool glaub ich DXDIAG. Das gibts einmal unter Windows und einmal für DOS, sprich Stratdiskette. Unter Windows kann er unter Umständen den Test nicht durchführen. so wars, wenn ich mich recht erinnere bei meinen beiden WD Festplatten.
Die fehlenden Jumper soltest du gucken, ggfs. lt. Handbuch ersetzen. Kann aber auch möglich sein, das du keine benötigst.
|
|
|
18.12.09, 09:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von mr_usn
Hey Leute,
Danach hab ich Heute mein Pc aufgeschraubt und gereinigt.
Dachte mir evtl. hängt ein Kabel oder so. Aber nichts dergleichen war der Fall.
Ich hab vor mein Pc zu formatieren aber das wird auch nicht helfen oder?
Ist ja kein Software sondern Hardware Problem.
@ckjthedogmaster: Ich werde mal probieren es aufzunehmen.
mfg usn
btw.: Mein Bruder war auch heute dabei wo ich mein Pc aufgeschraubt habe (er hat Pc techniker gemacht für 6 monate  ) , er meinte dass ich keinen Jumper bei den 2 Festplatten habe.
Hab 2x 500gb drinnen. Kann es evtl. daran liegen? Eher nicht oder?
|
Hallo,
die WD ist eine PATA Platte. Welches ist die zweite Platte, und hängt sie am gleichen Kabel? Dann hat Dein Bruder recht, aber dann solltest Du noch mehr Schwierigkeiten haben. Leider gibt die Dokumentation bei WD nicht viel her.
Wenn nur eine Platte am Kabel hängt, wird sie ohne Jumper als Master identifiziert, d.h. da sollte es kein Problem geben.
Hast Du mal ein anderes Kabel versucht? Denn die Fehlermeldung würde sonst auf eine defekte Platte hinweisen. Dann solltest Du - wie bereits empfohlen - Deine wichtigsten Daten SCHNELL sichern und eine neu besorgen.
Die Platte hat laut meinen Informationen eine Garantie von drei Jahren, also hättest Du Chancen, einen Ersatz zu erhalten.
Start -> Ausführen -> cmd -> chkdsk c: (oder welche Partition es auch ist).
Ergibt chkdsk eine Meldung über defekte Sektoren?
Gruss,
YaGru
|
|
|
18.12.09, 17:04
|
|
Banned
|
Ich hab 2 mal die gleiche Festplatte drinnen. Sie hängen jeweils an einem Kabel (also 2 Kabel  )
Einen anderen Kabel hab ich nicht benutzt. Wollte die 2 Kabel vertauschen , weiss halt nicht ob das was bringt oder nicht. Bin ehrilch gesagt zu feige da rumzubasteln.
chkdsk kann ich nicht ausführen . Meine Rechte reichen nicht. Wie kann ich das ändern?
danke
usn
|
|
|
18.12.09, 17:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Mit dem Kabeln kannst du ja versuchen, Netzstecker abziehen und dann kannste die so tauschen. Wenn du jetzt ganz sicher gehen willst, kannst du vorher noch ne Heizung anpacken, wegen elektrisch staatische Aufladung --->der berühmte Schlag, wenn man jemanden mal die Hand gibt(kennste sicher).
Ich selber glaub nicht, das es was bringt.
chkdsk kannst du als Administrator ausführen.
Ich schick dir n Link per PN.
|
|
|
18.12.09, 18:04
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
Vielleicht hat er ja einen Lüfter beim absaugen überdreht und er hat dadurch schaden genommen bzw. bleibt ab und zu an irgendetwas hängen oder schaltet sich einfach ein/aus.
Würde auch erklären wieso er beim "klick" freezed und dann weiter geht, wir kennens ja von prozessoren usw, wenn die heiss werden dauerts auch keine 30 sek bis der pc freezed und dann bei dem beschriebenen "klack" geht der lüfter wieder an, die kühlung funktioniert wieder und es geht weiter.
ABER:
ich hab kein plan
lg CC
edit: Vielleicht einen lüfter der was mit der GPU zu tun hat da er ja beim Videos kucken freezed.
|
|
|
18.12.09, 18:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von CherryCola
Vielleicht hat er ja einen Lüfter beim absaugen überdreht und er hat dadurch schaden genommen bzw. bleibt ab und zu an irgendetwas hängen oder schaltet sich einfach ein/aus.
ABER:
ich hab kein plan das stimmt
lg CC
edit: Vielleicht einen lüfter der was mit der GPU zu tun hat da er ja beim Videos kucken freezed.
|
Prozessoren laufen heute ohne Kühlung keine 30 Sekunden, dann sind die Schrott. Zum Teil reichen 2 Sekunden.
|
|
|
18.12.09, 18:16
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
Zitat:
Prozessoren laufen heute ohne Kühlung keine 30 Sekunden, dann sind die Schrott. Zum Teil reichen 2 Sekunden.
|
ich habs noch nie in der praxis versucht deswegen ^^ aber danke, wieder n bisschen klüger geworden
edit: achja, das ruiniert meine these nicht da die kühlung durch das ausfallen EINES lüfters ja nicht komplett ausfällt sprich er wird einfach kurzzeitig zu heiss um arbeiten zu können. Also ich finde es is n guter ansatz lass mich aber gerne wiedermal klüger machen ^^
|
|
|
18.12.09, 18:39
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 22
|
Hmm wegen dem Klicken würde ich auch sagen die Festplatte will sich dünne machen.
Oder mal ans Netzteil gedacht? Hat meinen Früheren Rechner immer zum Freezen gebracht. Aber danach mußte man ihn komplett Reseten ist nicht von alleine wieder Angelaufen.
|
|
|
18.12.09, 21:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
|
Hallo,
das stimmte früher mal, man erinnere sich an das schöne Video auf tomshardware.com. Wobei damals Intel schon seine Prozessoren runtertaktete, um thermische Schäden zu verhindern, und auch bei AMD klappt das inzwischen recht gut (das stellt man dann fest, wenn man vergessen hat, bei der Montage den CPU Lüfter anzuschliessen ...)
Trotzdem sollte das kein Dauerzustand sein, aber ich hatte schon PCs hier, bei denen der Lüfter streckenweise überhaupt nicht anlief, und die Teile tuns heute immer noch.
Gruss,
YaGru
|
|
|
19.12.09, 20:42
|
|
Banned
|
Ich danke allen die mir weitergeholfen haben
Werde die Tage alles ausprobieren und zum Techniker fahren.
Wenn ich was näheres weiss meld ich mich wieder.
usn
|
|
|
19.04.10, 14:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von mr_usn
Hey Leute,
|
Der Fehler kommt bloß aufgrund der Inkompatibilität des Programms mit Win7! Umgehen lässt er sich - solange WD es nicht schafft ein Update herauszubringen - indem man sich Version 1.13 des Progs runterlädt.
Hier der Fred bei WD dazu:
Schon sehr schwach was WD hier abliefert. Seit wann gibt es nochmal Win7.... Oktober 09? Seit wann haben es Firmen wie WD zum Testen Juli/August 09? Setzen 6!
|
|
|
21.04.10, 06:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 105
|
Hört sich tatsäch so an als wenn eine Platte den Geist aufgeben will. Ich nutze zum sektoren Scannen immer das Tool von EFD HDTune. Läuft auch problemlos unter Win 7 und kam bis jetzt mit alles Platten klar, die ich am rechner dran hängen hatte..... (was nicht gerade wenig waren). Wenn du das Prog haben willst und nirgends findest, dann sag mir per PN Bescheid
Nen pic davon:
|
|
|