Wie am besten alte Bücher für eBook bearbeiten?
Moin zusammen,
meine Frage wendet sich an die jenigen hier im Forum, die alte Bücher scannen und diese als eBooks hier anbieten: Wie geht ihr vor, beziehungsweise mit welcher Software arbeitet ihr?
Ich habe vor geraumer Zeit angefangen, meine alten Jugendbücher umzuwandeln, habe aber bemerkt, dass gerade die Nachbearbeitung einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ich nutze dafür Fine Reader, wobei ich hier die vom Hersteller angepriesene KI nicht feststellen kann - das Programm ist in vieler Hinsicht genauso "dumm" wie vor einigen Jahren noch. So ist es hier nach wie vor nicht möglich, Seitenzahlen automatisch auszuschließen und bei der kleinsten Ungenauigkeit werden Wörter nicht erkannt.
Ich habe es auch mit KI versucht, wo die Erkennung generell deutlich besser ist - auch bei verschmutzten Seiten. Dafür wird sehr oft die Formatierung nicht beibehalten, nicht selten ändert die KI auch den Inhalt und erfindet Dinge hinzu. Also nicht zu gebrauchen.
Daher die Frage, wie hier am besten vorgegangen werden sollte?
Ich habe das Thema jetzt im Off-Topic-Bereich gepostet, weil mir kein anderer passend erschien...wenn es doch einen besseren Bereich gibt, bitte verschieben. Danke!
Besten dank schon mal für die Antworten.
Frederic
|