myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

geplanten PC bitte bewerten/ Suche nach passendem Gehaeuse

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 22.12.24, 20:14   #1
TapeThree
Anfänger

Bedankt: 1
TapeThree ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard geplanten PC bitte bewerten/ Suche nach passendem Gehaeuse

Hallo Ihr Lieben.

Ich will mir einen neuen PC zusammensetzen, dazu brauche ich noch ein paar Einschaetzungen. Hier wurde mir schonmal sehr kompetent zum Notebookkauf geholfen, bin immernoch hochzufrieden mit Eurer Beratung damals.

Falls jemandem die neue Zusammenstellung zu ueberdimensioniert vorkommt: mein letzter PC (Gigabyte GA-Z77X-D3h mit Intel i7-3770 3,4 und 32 GB) war von 2013, hat wie gewollt ueber ein Jahrzehnt gereicht, so ist das diesmal wieder geplant.

Gaming und mehrere virtuelle Maschinen im Hintergrund gleichzeitig waer schon fein. Ausserdem wird er als Datengrab genutzt.

Aus dem Alten nehme ich mit:
Graka GTX 1070
4 HDs, zwei davon in Wechselrahmen, 1 SSD, ein DVD-Brenner
Netzteil HKC 750W
Frontpanel (Audio, USB und Cardreader)

Hier meine Vorstellung:
Mainboard Gigabyte Z790 GAMING X AX
scheint mir fuer die naechsten 10 Jahre auszureichen. Leider nur 4 x Sata, den Rest werd ich ber PCIe Karte loesen muessen, der zweite PCIe wird fuer mehr USB-Slots draufgehen, deshalb bin ich fuer Alternativen mit mehr Sata offen und dankbar.

Prozessor Intel Core i9-12900KF 3,20Ghz
Ich steh einfach auf Intel, immer gute Erfahrungen mit gemacht, auch hier habe vor ein Jahrzehnt nicht upgraden zu muessen/ zu wollen.

Ram 2x 32 MB DDR5 Samsung oder Corsair
ja, ist viel, aber mit 32 GB ist ab 4 virtuellen Maschinen gleichzeitig fuer Gaming kein Platz mehr da.
Und bei dem Mainboard hab ich falls es sein sollte die Option auf Nachruesten

Es waere schoen wenn jemand da ein passendes Gehaeuse empfehlen koennte, es sollte nach vorne 4 volle Slots (2 x Wechselrahmen, DVD, Audiopanel) und Platz fuer 3 weitere HDs haben. Mein Noname Midi-Tower (18cm x 40cm x 43cm aussen) laeuft (Asche auf mein Haupt) mangels Breite seit Jahren ohne Seitenluefter, etwas breiter sollte der neue also sein. Moebelbedingt aber hoechstens 24cm. Auch moebelbedingt sollte die Tiefe hoechstens 45 cm erreichen (bei dem jetzigen habe ich fuer die Graka mit einer Drahtschere nachgeholfen, passt gut).

Ich weiss, ich bin (mal wieder) bei den Kleinigkeiten etwas speziell, deshalb ja auch die Frage hier, ging beim Laptop (der Thread ist leider verschwunden) sehr gut nach vorne los.

Danke fuer Tips,
Euch schoene Feiertage,
Gruss, John

Geändert von TapeThree (22.12.24 um 23:15 Uhr)
TapeThree ist offline   Mit Zitat antworten