Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.06.23, 05:33
|
#1
|
das Muster ist das Muster
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.906
Bedankt: 3.317
|
SpaceX: Musk kündigt "tausend" Veränderungen am Starship an
Zitat:
SpaceX: Musk kündigt "tausend" Veränderungen am Starship an
Wann die Rakete von SpaceX zum nächsten Orbitalflug starten kann, ist noch nicht klar.

Beim nächsten Mal wird alles besser: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will seine Rakete Starship vor dem nächsten Start modifizieren. Das hat SpaceX-Chef Elon Musk angekündigt. Auch die Startrampe wird umgebaut.
Vom letzten Starship-Flug zum kommenden werde "wirklich eine enorme Anzahl von Änderungen" vorgenommen, sagte Musk in einem Twitter Space, "weit über tausend". Deshalb sei die Chance, dass das Starship die Umlaufbahn erreiche, viel höher als beim letzten. "Vielleicht liegt sie bei 60 Prozent. Es hängt davon ab, wie gut wir bei der Stufentrennung abschneiden", zitiert das US-Onlinemagazin Ars Technica den SpaceX-Chef.
Das Starship, die größte bisher gebaute Rakete, startete am 20. April zu ihrem ersten Orbitalflug. Nach wenigen Minuten geriet sie jedoch außer Kontrolle und wurde gesprengt. Beim Start wurde die Startrampe beschädigt.
Die Stufentrennung wird modifiziert
Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Abtrennung der Booster-Stufe Super Heavy mit 33 Raptor-Triebwerken von der Oberstufe. So sollen nicht alle Booster-Triebwerke abgeschaltet werden, wenn die Triebwerke der Starship-Oberstufe zünden. Das soll die Nutzlastkapazität des Starship erhöhen. Das aber bedeutet, dass die Oberseite der Super-Heavy-Stufe, die ja wiederverwendet werden soll, besonders geschützt werden muss, damit sie nicht von den Triebwerken der Oberstufe verbrannt wird.
Zudem soll das Antriebssystem modifiziert werden. Beim fehlgeschlagenen Flug im April hatten einige Triebwerke nicht gezündet oder zu früh abgeschaltet. Für den kommenden Flug will SpaceX die Verteiler ändern, die heißes Methan in die Brennkammern der einzelnen Triebwerke leiten, um es mit sauerstoffreichem Gas zu mischen. In dem bisher genutzten System konnte das heiße Gas durch Schraubenlöcher entweichen. Das soll geändert werden.
Schließlich verstärkt SpaceX die Startrampe an seinem Startplatz in Boca Chica im Süden des US-Bundesstaates Texas. Durch den immensen Schub der Rakete wurde ein Loch in die Startrampe gerissen und große Mengen Staub aufgewirbelt. Es wird eine neue Stahlbetonschicht gegossen. Darauf sollen noch zwei dicke Stahlplatten angebracht werden. Darin befinden sich Kanäle mit Kühlwasser.
Einen Termin für den nächsten Orbitalflug des Starship gibt es noch nicht. Er hängt nicht allein von SpaceX selbst ab. Es gebe viele Variablen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss habe, sagte Musk.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
().
|