Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.04.17, 16:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
EuGH erschwert illegales Streamen von Filmen
Hallo liebes Forum,
heute hat der EUGH ein Urteil gefällt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was mich interessieren würde:
Wie hoch sind wirklich Chancen technisch erwischt zu werden ?
Weiß jemand wie hoch denn eine Strafe ausfallen kann, wenn man eine Abmahnung wegen eines gestreamten Films bekommt ?
Vielen lieben Dank
Tom
|
|
|
26.04.17, 18:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 232
|
^^ Da geht es ja einmal mehr "nur" um eine gewerbliche Nutzung. Da will jemand mit Hardware, die den Zugriff auf illegale Uploads erleichtert, mächtig Kohle machen.
Als kleiner Konsument, der weder für ein Angebot zahlt noch für sein Tun Geld erhält, hat man nach wie vor nichts zu befürchten, vermute ich stark.
Aber solche dämlichen Produkte wie dieser "Filmspieler" werfen Scheinwerferlicht auf Bereiche, die besser im Schatten blieben. Das ist ärgerlich.
|
|
|
27.04.17, 08:20
|
|
Ehemaliger Newbie
Bedankt: 222
|
@ mstrmnn: Meinst Du wirklich, das die Lizenzinhaber wie Sky oder andere Produktionsfirmen die Szene nicht beobachten? Das Urteil war vermutlich das erste von vielen, wird spannend die Entwicklung zu beobachten.
|
|
|
27.04.17, 08:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 232
|
^^ Ich meine, dass alle Seiten, durchaus zuvorderst die legalen kommerziellen Anbieter, ein Interesse daran haben, dass illegale Angebote möglichst außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung existieren. So lange jeder weiß, dass Streamingseiten illegal sind und für den Nutzer immer auch die Gefahr einer Infektion beinhalten, können alle Seiten gut damit leben. Zumal legale Abo-Angebote ungemein erfolgreich sind.
Das Problem beginnt da, wo jemand meint, eine Box auf den Markt bringen zu können, die den Nutzer mit dem Versprechen ködert, er müsse nur einmal zahlen und kriege dann dauerhaft all die tollen Streaminginhalte umsonst.
Ganz grob kann man das mit Hackintosh vergleichen, glaube ich. Apple stört sich wenig bis gar nicht an der vitalen Amateurszene. Aber wenn ein Hardwareanbieter Computer auf den Markt bringt, die ausdrücklich für Mac OS gedacht sind, dann wird dieser mit allen legalen Mitteln umgehend vom Markt gefegt.
|
|
|
27.04.17, 11:22
|
|
Ehemaliger Newbie
Bedankt: 222
|
OK, jetzt verstehe ich Deine Aussage. Ich denke aber, dass das erzwungene Urteil gegen diese Hardware hauptsächlich den Hintergrund hatte, nun eben doch an die "kleinen Konsumenten" zu kommen. Es gibt ja nun genügend Aussagen von Rechtsexperten (nein, ich meine ausdrücklich nicht das Abmahngesocks), die die Interpretationsmöglichkeit des Urteils in diese Richtung bestätigen.
|
|
|