Am Flughafen in Istanbul ist es zu Explosionen gekommen. Zudem sollen Schüsse gefallen sein. Offizielle sprechen von zehn Toten.
Bei einem Anschlag am internationalen Istanbuler Flughafen Atatürk sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Das sagte der Justizminister. Mehrere Menschen seien verletzt worden, hieß es aus türkischen Regierungskreisen. Zudem wird von Schüssen berichtet. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Der Sender Habertürk berichtete von rund 40 Verletzten. CNN Türk zufolge besteht der Verdacht, dass mindestens eine Detonation von einem Selbstmordattentäter ausgelöst worden sei. Ein Zeuge berichtete dem Sender, er habe zudem Schüsse vom Parkhaus des Flughafens gehört. Taxis hätten Verletzte weggefahren. Fernsehbilder des Senders zeigten Rettungswagen im Einsatz. Der Atatürk-Flughafen ist der größte Flughafen in der Türkei.
In der Türkei gab es in den vergangenen Monaten eine Reihe von Attentaten. In Istanbul war erst Mitte des Monats ein Anschlag auf einen Polizeibus verübt worden. Sechs Polizisten sowie fünf Zivilisten wurden dabei getötet.