Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.01.16, 17:41
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Truecrypt Passwort teilweise vergessen
Moin moin,
folgende Situation, habe mein Passwort ewig nicht benutzt und bekomme es nicht mehr ganz hin
Habe 24 oder 25 Stellen, die ersten 19 weiss ich todsicher, die letzten sind nur Zahlen.
Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber gibt es irgendeine Möglichleit das mit nem Progamm rauszubekommen, da der großteil des Passworts bekannt ist?
Danke euch
|
07.01.16, 18:39
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Ehrm Nope! Der Sinn einer Verschlüsselung ist ja der, dass man es nicht einfach so heraus finden kann.
Hab letztes Jahr auch zig GB an Daten durch Verschlüsselung verloren.
|
|
|
07.01.16, 19:02
|
|
Hank Moody
|
Jaa das war mir schon klar, aber wer weiss, letztes Jahr hiess es doch auch das Truecrypt nicht mehr sicher ist oder?
Naja muss ich es weiter versuchen
|
07.01.16, 19:33
|
|
Why so serious?
Bedankt: 99
|
Dabei ging es aber meine ich um eine Sicherheitslücke durch die Schadware auf den PC gelangen kann.
Dir fehlen also 6-Zahlen von 0-9. Das macht dann 10^6-Möglichkeiten. Wenn du die nicht alle durchprobierst wird das denke ich nix :/
Ich speichere meine passwörter deswegen immer mit keypass ab. Da muss ich mir nur ein passwort merken.
|
|
|
08.01.16, 07:33
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Du könntest es per brute-force versuchen. Wenn am Ende nur Zahlen vorhanden sind sollte das recht schnell damit gehen.
|
|
|
08.01.16, 09:11
|
|
Hank Moody
|
Aldo kann ich da das vorhandene passwort eingeben und er sucht den rest raus, einfach ausgedrückt?
|
08.01.16, 12:26
|
|
Chuck Norris
|
Prinzipiell ja. Soweit ich weiß kann man einige Parameter wie:
- Passwortlänge
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Zahlen
- Sonderzeichen
festlegen und auch bereits bekannte Zeichen. Dann würde er "nur" noch nach den Unbekannten suchen. Das senkt die Zahl der möglichen Kombinationen erheblich.
Aber ich habe da keine Große Ahnung von und kann dir keine Details nennen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
|
|
08.01.16, 14:13
|
|
Why so serious?
Bedankt: 99
|
Falls du es tatsächlich versuchen willst, dann kannst du TrueCrack dafür nehmen. Das ist allerdings nur für Linux geeignet.
Ich meine nicht, dass es möglich ist den Anfang des Passworts einzugeben und das Programm sucht dann den rest. Eine Möglichkeit wäre eine Wordlist zu erstellen, in der alle möglichen Kombinationen eingetragen sind. Da könnte man die aber genauso gut selber alle durchprobieren und wäre mit unter schneller fertig.
Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem tatsächlich ein TrueCrypt Container mittels Bruteforce geknackt wurde. Alleine 10^6-Möglichkeiten dürften allerdings schon eine gewisse Zeit dauern.
Bedenke auch, dass das Programm erst alle Möglichkeiten durchgeht und dir dann sagt ob es erfolgreich war oder nicht. Es kann also sein, dass du 10Tage wartes und am Ende als Ergebniss bekommst: "Password not found".
Wenn du die daten solange nicht gebraucht hast, können sie so wichtig nicht sein.
Ich glaube echt du kannst das vergessen.
Evtl. sind die Daten ja nicht so unersetzbar und du kannst sie dir wieder besorgen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Joker09:
|
|
08.01.16, 16:25
|
|
Chuck Norris
|
10^6 sind 1 Millionen Möglichkeiten, was soll daran lange dauern? Das ist in wenigen Sekunden durch (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Edit: Vorrausgesetzt man kann einen bekannten Teil vorgeben.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
|
|
09.01.16, 08:47
|
|
Hank Moody
|
Soo mir ist es gluecklicherweise gestern auf dem weg nachhause wieder eingefallen, aber vielen dank fuer eure unterstützung
|