Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.11.14, 18:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Monitor bleibt schwarz
Ich habe plötzlich das Problem dass beim Starten der Bildschirm lange dunkel bleibt. Also man sieht den Bootvorgang nicht. Nach 2 Minuten, was normal nicht so lange dauert, sieht man dann den Desktop. Es funktioniert sonst alles.
Wenn ich den PC neu starte ist dieser Effekt nicht. Er fährt ganz normal hoch und man sieht auch alles. Es passiert nur beim ersten Start.
Ich habe schon gegoogelt und da steht auch ne Menge aber nicht genau dieses Problem. Da ging nach dem booten nichts mehr. Bei mir ist ja sonst alles okay.
Da es nur beim ersten Start passiert bin ich ein wenig Ratlos. Denn an Treibern oder an der Grafikkarte kann es dann normal nicht liegen.
|
|
|
16.11.14, 18:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
Check Dein System mal gründlich durch:
1. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist ein gutes Tool, das die Registry, den Browser und das System nach verdächtigen Programmen scannt und auch entfernt! Neustart des Systems wird erforderlich!
2. Scanne danach Dein System mal mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, werte die Logfile [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und fixe dann die Fehler!
3. Zu guter Letzt jage [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch Dein System!
Danach prüfe mal im Autostart, was so alles mitgeladen wird!
Gib in der Suchzeile des Startmenüs msconfig ein, um das Systemkonfigurationsprogramm zu starten!
Im Register Dienste setze den Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden, dann deaktiviere alle Haken, bei Programmen die Dir unnötig erscheinen!
Im Register Systemstart deaktiviere ebenfalls alle unnötigen Programme!
|
|
|
16.11.14, 21:18
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das System wurde erst kürzlich neu aufgespielt. Autostart und so alles sauber. Ich vermute eher dass das letzte Microsoft-Update daran Schuld sein könnte. Zeitlich würde das nähmlich auch passen.
Da es ja nur beim ersten start ist kann es eigentlich keine Malware oder sowas sein. Das System ist sauber.
Registrierung kann natürlich sein. Aber warum und durch was? Bei den Diensten ist eigenlich auch nichts dabei das vorher da nicht war oder das ich nicht kenne.
|
|
|
16.11.14, 22:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Dann analysiere mal mit Windows-Mitteln wo es beim Start hackt! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mach das am besten direkt nach dem regulären Start, wenn der Blackscreen zu sehen war und nicht nach dem Neustart, wo es gut läuft!
|
|
|
18.11.14, 13:32
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Meldungen vor dem Ereignis und danach. Die sind eigentlich gleich. Ich verstehe nicht warum das nur beim ersten Start ist. Das booten dauert auch spürbar länger als sonst. Die LED beim Monitor blinkt nur. Also kein Kontakt. Und plötzlich ist der Desktop zu sehen. Aber erst nachdem alle Programme gestartet sind. Im Autostart habe ich auch nichts endeckt das da nicht schon vorher war oder nicht hingehört.
Habe das System zu einem früheren Zeitpunkt zurück gesetzt aber ohne Wirkung. Kann der Grund im BIOS liegen?
|
|
|
18.11.14, 13:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Theoretisch kann es am BIOS liegen! Dort kann man in den meisten Fällen die primäre Grafik, die benutzt werden soll, einstellen!
Vielleicht denkt der Rechner beim ersten Start, er soll die interne Grafik vom Board nutzen, statt die externe PCIe-Grafik! Vorrausgesetzt Du hast eine PCIe-Grafikkarte eingebaut!
|
|
|
18.11.14, 15:58
|
|
Erfahrener Newbie
|
Habe ich nicht. Ich werde die BIOS-Einstellung aber mal zurücksetzen. Vielleicht bringt das ja was. Mir fällt gerade ein das ich einen Bootmanager habe da ich zwei Betriebssysteme verwende. Werde den mal neu installieren. Aber eigentlich bringt das wohl auch nichts da ich das System ja schon auf einen früheren Zeitpunkt zurück gestzt habe.
|
|
|
18.11.14, 16:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Das Bios zurückzusetzen ist eine gute Idee. Du kannst ja auch mal nachsehen, ob es ein BIOS-Update gibt!
|
|
|
19.11.14, 14:29
|
|
Erfahrener Newbie
|
Nutzt alles nichts. Hab jetzt sogar das zweite Betriessystem neu installiert. Dadurch wird das Bootmenü neu geschrieben. An dem liegt es scheinbar nicht.
Warum passiert das nur beim ersten Start. Bei einem Neustart ist alles okay. Selbst wenn ich den PC ganz ausschalte und danach wieder einschalte ist alles ganz normal.
|
|
|
19.11.14, 15:08
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.870
|
Netzfundstück zu exakt deinem Problem (leider ohne weitere Informationen)...
Zitat:
It's possible that there's something wrong with your power supply, which is not providing enough power for your card to work properly, only doing so after it's "warmed up".
Leider kann ich dir wegen Ahnungslosigkeit nichts weiter dazu sagen. Weder ob es sowas überhaupt gibt oder wie es zu beheben sein könnte. Vielleicht ist es aber ein Denkanstoß für andere, da es sich für mich irgendwie schlüssig anhört...
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du den PC mal ein paar Stunden hast abkühlen lassen? Oder wirklich nur morgens beim täglich ersten Start?
|
20.11.14, 19:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das Problem ist nur beim ersten Start. Ich habe jetzt mal die Bootreihenfolge geändert. Mal sehen ob das morgen was ändert.
Brachte auch nichts. Es ist also egal welches Betriessystem ich starte. Jetzt probiere ich mal den PC nur mit Standby auszuschalten. Sollte es da funktionieren hat er ein Problem beim Kaltstart. Dann muss ich wohl einen Profi mal fragen.
Standby brachte auch nichts. Vieleicht liegts am Monitor. Also ich weiß jetzt nicht mehr.
|
|
|
26.11.14, 13:20
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja ist wohl der Monitor. Habe den PC mal laufen lassen und den Monitor für 2 Std. ausgeschaltet. Und tatsächlich das gleiche Problem. Nach 10 Minuten sah ich erst den Desktop.
Treiber sind neu. Was kann das jetzt sein?
|
|
|