Hey Leute,
ich würde gerne mein System Upgraden aber kann mich nicht für ein Mainboard entscheiden. Ich habe mir knappe 100 angesehen und jetzt sind es ca. 30 zwischen den ich entscheiden müsste aber nicht so ganz den Faden habe.
Mein derzeitiges System erstmal:
Mainboard: ALiveXFire-eSATA2 R3.0
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache)
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
[
RAM: DDR2 800 Hz irgend eine Marke …..
Und nutze Windows 7 Ultimate 64 bit als BS.
Hab auch ein Gamer Gehäuse mit eSata und USB 3.0 an der Front.
Ich glaube mehr Infos braucht man nicht für den Umbau. Ich werde also einige alte Komponente in das neue System einbauen.
Alle 30 Mainboards, die ich sortieren muss sind passend für mein CPU( AM3 Sockel) und für alle brauche ich neue Ram DDR3 (DDR2 passen nicht in den Slots für DDR3 richtig?) also alte sind unwichtig.
Alle haben mehr Anschlüsse als mein jetziges Mainboard und auch modernere zB. USB 3.0 und Sata3 was mir auch wichtig ist.
Also alle Anschlüsse vorhanden, passend für CPU preislich liegen alle zwischen 50-120 Euro.
1) Chipsatz des Boards entscheidend ob man übertakten will oder nicht richtig? Muss ich auf etwas besobderes achten?
2) Ich hatte mir gedacht noch mal ein Aschrock MB zu holen weil es reibungslosmit meinem Hardware funktioniert aber es gibt gute und günstige von MSI,Asus,Gigabyt. Passen meine Hardware problemlos auch für diese marken? Worauf sollte ich achten?
3) Wenn das MB Ram mit 1600Mhz Taktung unterstützt soll ich dann gleich so hohe nehmen oder lieber niedrigere zB. 1300Mhz?gleich 4Gb oder 8 GB Riegel(MB kann max. 32GB verwalten)
4) Ich habe momentan 8 Gb DDR2 800Mhz. Haben 4GB DDR 3 1600Mhz Gleiche Leistung?
5) Lieber 2x4Gb Riegel oder 1x8GB Riegel ? funktionieren zwei besser als eine einzelne?
6) Grafikkarte passend für alle Marken von MB?
Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos hier mitgeteilt und ihr könnt mir weiter helfen. Ich wollte nicht alle 30 MB hier reinschreiben und euch so viel arbeit machen. Wenn es 5-10 Stück sind, füge ich diese hier hinzu.
Eine Bitte:
Antwortet bitte nur, wenn ihr Ahnung habt und zwar so, dass eine Laie versteht was ihr meint. Ich habe keine Ahnung lese seit Tagen aber verstehen nicht viel.
Bitte keine kluge links wie „google.de“ posten -_-
Ich will nur die antworten auf meine Fragen haben und vielleicht ein oder anderes Vorschlag von einem MB.
Ich danke euch schon im Voraus.
LG