myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

bafög tipps

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.07.13, 15:38   #1
tobekk
Anfänger

Bedankt: 0
tobekk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard bafög tipps

Servus,

Ich bin 24 jahre wohne zuhause und gehe ab mitte august auf die Schule und mach meinen Techniker. Jetzt hätte ich gerne das volle Schülerbafög (580euro) nur mein Problem ist das ich ca. 4000€ auf der bank und auf meinem bauparvertrag ca. 7500-8000€. Maximal darf ich ein Gesamtvermögen von 5200€ haben. Das heißt ich bin ca. 7000€ über dem maximum

Am Donnerstag hab ich einen Termin auf der Bank und will meinen Bausparer auflösen. Würde es gehen das ich das Geld auf das Konto meiner freundin ins ausland überweise direkt vom bausparvertrag? Oder würde das BafögAmt dahinter kommen?

Ich will eben das Geld später für eine wohnung etc. nutzen …..

Welche tricks kennt ihr sonst noch so? größere anschaffungen hab ich keine geplant …

lg
tobekk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 16:29   #2
davolki
Erfahrener Newbie

Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannte mal jemanden in der gleichen Situation...

Frag jemanden der Etwas großes (teures) anschaffen will und kaufe das auf deinen Namen. Das BaföG Amt kann sich glaube ich in Verdachtsfällen die Kontoauszüge der letzten 2-3 Monate zeigen lassen, wenn du dann Belege hast das du das Geld ausgegeben hast kann das auf keinen Fall schaden...

War vor meinem Studium auch so, nur das ich meinen Bausparvertrag aufgelöst hatte um meine erste eigene Wohnung einzurichten...

Konto der Freundin würde ich lassen und vor allem Ausland... Aufs Girokonto und abheben ende...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 21:27   #3
han123
Anfänger

Bedankt: 34
han123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lass es. die ämter machen alle paar monate/jahre abfragen von allen leuten, die bafög bekommen oder mal bekommen haben. das heißt, dass sie dich auch noch in 10 jahren z.b. dran kriegen können, wenn du dein geld mißbräuchlich woanders hin überweist.

gab da etliche fälle, die sich dann ihre berufliche laufbahn in die haare schmieren konnten.das einzige, was du machen kannst, dinge für den haushalt zu kaufen, die rechnungen aufbewahren und dann bafög beantragen.

ich will dir auch nicht nur angst machen, aber es ist leider so
han123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 22:44   #4
fjrider
Anfänger

Bedankt: 9
fjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punktefjrider putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tobekk Beitrag anzeigen
Welche tricks kennt ihr sonst noch so? größere anschaffungen hab ich keine geplant …
Das ist kein Trick, das ist schlichtweg BETRUG. Wenn dafür eine Klatsche irgendwann bekommst, würde mich das nicht wundern. Mitleid kriegste dafür auch nicht.
fjrider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 23:20   #5
grunzz
Anfänger

Bedankt: 14
grunzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Legal wäre wohl eine Schenkung, das kostet dann aber etwas beim Notar
grunzz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.13, 11:27   #6
tobekk
Anfänger

tobekk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wir haben letzte woche eine neue heizung bekommen das hat so ca. 7000-8000€ was wäre wenn ich die selbst bezahle? würde das funktionieren?
tobekk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.13, 14:43   #7
davolki
Erfahrener Newbie

Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich kannst du die bezahlen wenn deine Eltern gerade kein Geld haben und du deinen Bausparvertrag auflöst um dein späteres Erbe zu sichern bzw. den Wert zu erhalten.

Ob dir das Bafögamt das so abnimmt ist natürlich was anderes...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 14:59   #8
Exelsius
Wehrbeauftragter

Benutzerbild von Exelsius

Bedankt: 42
Exelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt Punkte
Standard

Geld abheben und in den Safe packen... oder unters Kopfkissen...
Exelsius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 15:47   #9
White_Wolf
Anfänger

White_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteWhite_Wolf putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Frag doch mal nach dem Meister-Bafög, nicht nach dem Schülerbafög.
Dann haste nen Freibetrag von 38000 oder so ;-)
Und außerdem kontrollieren die, bei mir waren es glaube ich 6 Monate deiner Kontobewegungen... Die wollen für jeden Mist nen Beleg...
Mal eben schnell auf die Seite schieben is nicht, wenn du nicht rechtzeitig dran bist
White_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.13, 21:55   #10
FreakyBoSS
BOSS

Benutzerbild von FreakyBoSS

Bedankt: 662
FreakyBoSS ist unten durch! | -67 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mich auch zum Thema: Schülerbafög beim Bafögamt informiert ->
Sie können:
Die letzen 6 Monate deines Geldverkehrs zurückverfolgen, weil du dein Ganzes
(auch Bauspar/Riester/Auto/Wohnung...Konten für dich von Oma und Opa, etc...)
beim Beantragen angeben musst mit Bestätigungen von der Bank und Kfz-Gutachten wieviel Wert
dein Auto ca. hat. Ohne die Bestätigungen gibts auch kein Bafög.

Nebenjobs im Bezugszeitraum müssen auch angegeben werden. Du darfst z.b in Bayern nicht mehr als 4800Brutto im Jahr verdienen, wo du Bafög beziehst. 400€Basisjob ist OK.

Es wird nach 4 Jahren noch mal alles geprüft, d.h können sie dich auch noch im Nachhinein wegen Betrug dran kriegen und das ist sehr ärgerlich 10Jahre einen Eintrag im Führungszeugnis zu haben.
Das Geld muss dann auch noch zurück bezahlt werden + Strafe.

5200€ ist nur die Grenze für volles Bafög, ohne Kürzungen . Gar kein Bafög gibt es erst ab einem Vermögen über 10.000€. Du würdest Bafög bekommen jedoch gekürzt.

Größere Anschaffungen ab 1.000€ müssen beim Bafögamt angegeben werden.

Um volles Bafög zu kassieren gibt es nur paar Tricks. Diese müssen mindestens 1Jahr im vorraus durchgezogen werden, lohnen sich dafür

Ich mach sie natürlich nicht public hier

Schülerbafög muss nicht zurückbezalt weden, Meisterbafög schon!

Nimm das was sie dir geben, ohne zu betrügen sonst hat das kein happy end.
FreakyBoSS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.13, 19:13   #11
iccwe
Anfänger

Bedankt: 2
iccwe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weiß jemmand ab wann eine Ausbildung als Zweitausbildung zählt?
Ich habe ein zeitlang studiert und dan zugunsten einer Ausbildung abgebrochen. Zu meiner Studienzeit habe ich kaum Bafög bekommen bei einer Zweiausbildung wird meines Wissens jedoch das Einkommen der Eltern nicht beabsichtigt.
Nun die Frage zählt das jetzt schon als Zweitausbildung ??
iccwe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.14, 22:50   #12
Profi1996
Anfänger

Profi1996 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Tipps habt ihr, wenn es noch ein Jahr dauert, bis die Schule beginnt?

Grüße
Profi1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.14, 23:41   #13
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Vieles, was in diesem Thema hier bereits geschrieben wurde, ist falsch.
Die Zugriffsmöglichkeiten sind für die Ämter durchaus beschränkt, es kann auf keine Kontobewegungen zugegriffen werden - lediglich auf Bestandsdaten (inkl. Freistellungsauftrag und dessen Inanspruchnahme).
Daher:
- Sicherstellen, dass keine Freistellungsaufträge erteilt worden sind und auch nicht in Anspruch genommen werden
- Vorhandenes Bargeld bis auf ein Minimum bar abheben (am Besten gleich pro Monat und nicht in einer großen Summe)
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.14, 09:06   #14
dustpan
Anfänger

dustpan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie schon die vorposter gesagt haben, musst du wenn das geld bar haben oder du sagst tatsächlich du hast das geld für die heizung ausgegeben. deine eltern können dir das ja dann theoretisch wieder geben, wenn du durch bist mit deinem techniker oder im laufe der zeit nach und nach(dann aber am besten bar). wenn du bereits schon einmal einen antrag gestellt hast, kann es schon gut sein, dass sie die summen vergleichen und wenn dann auf einmal viel weg ist fragen sie auch schon mal schnell nach. in so einer situation war mal eine freundin von mir, da sie sehr viel geld auf einmal für eine reise ausgegeben hat. aber sowas lässt sich dann belegen und ist kein problem. zu betrügen ist auf jeden fall nie eine gute sache, das müsst ihr euch überlegen, schief gehen kann das natürlich auch. & was allgemein noch wichtig ist: wie schon beschrieben, ist der freibetrag, den du nebenher verdienen darfst, in sehr vielen bundersländern bei 4800. hier gilt nicht diese neue erhöhung von 450 wie für die krankenkasse oder dergleichen. da sollte man drauf achten, ansonsten wird das bafög dementsprechend gekürzt.
dustpan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort