Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
19.05.14, 20:04
|
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
Office/"Gaming-PC" gut?
Liebe Mygully Mitglieder,
ich bräuchte Hilfe, ich will mir einen neuen Rechner kaufen für 300 - 400€. Wobei ich ungern weit über 350€ gehen würde.
Ich will mit dem PC hauptsächlich arbeiten, d.h. Office, Internet, Videos schauen. Bisschen spielen will ich auch, ich bin kein Zocker, wenn ich zocke dann hauptsächlich auf der PS3.
Aber ich würde doch noch ein paar Spiele spielen wollen, nicht auf unbedingt auf hohen Einstellung mit Antialiasing, 1080p etc.
Ich habe von einem Youtuber der HardwareRat heißt folgende Spezifikationen genommen für einen 300€ PC von mindfactory.de
Office/"Gaming-PC":
Prozessor: Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX = 44,33€
RAM: 4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single = 27,37
Mobo: ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail = 43,52
HDD:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s = 45,10€
Graka: 1024MB HIS Radeon R7 250X iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) = 74,90€
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze = 42,58€
Gehäuse: AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange = 21,82€
Gesamt: 304,52€ (Ohne DVD Player/Brenner, Ohne Wlan)
Im Video selber, hat er gesagt, dass das ein PC fürs aufrüsten ist, ich würde gerne einen PC haben der mehr Leistung hat als dieser und ich denke nicht daran den PC stark aufzurüsten, weil ich wie gesagt nicht richtig zocke, eher so indie games und paar aktuelle, aber auf mittlere Einstellungen würde es auch gerne. Aber vielleicht will ich Zukunft etwas anspruchsvollere Sachen auf dem PC machen und ich glaube mit dem Dual Core wirds knapp...
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ich würde gerne einen DVD PLayer/Brenner und Wlan in dem rechner verbaut haben.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
19.05.14, 20:21
|
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
|
Aber vielleicht will ich Zukunft etwas anspruchsvollere Sachen auf dem PC machen und ich glaube mit dem Dual Core wirds knapp...
|
Nicht nur, der sondern auch die Graka.
Allerdings für das Geld wird es nicht viel mehr geben. Willste mehr, mußt du auch mehr ausgeben.
Ich denke mal so 550-600 mußt du dann schon ausgeben?
|
|
|
19.05.14, 20:45
|
|
|
The Master of Disaster
|
Erstmal danke, ich kann nicht mehr zahlen, da mein Laptop so langsam den Geist aufgeben wird und ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.
Mit anspruchsvollere Sachen meinte ich maximal nur Video schneiden, aber nicht professionell!
Ich brauche ihn für hauptsächlich für Officearbeiten und leistungsstarke Spiele würde ich sowieso nicht draufspielen.
Könnte mir jemand auf mindfactory.de eine Zusammenstellung machen mit einem AMD Quadcore Prozessor?
Also RAM, HDD passend, Ich denke vlt. bessere Graka oder die würd auch passen, habe mich bisschen erkundigt und es reicht eigentlich für meine Zwecke. Eine bessere CPU würde ich wollen und einen DVD PLayer/Brenner sowie ein Wlan - Modul.
|
|
|
19.05.14, 21:50
|
|
|
Androide
|
Hier mal auf AMD Basis mit allem was du brauchst, allerdings 430,-- Euro!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Um diesen Warenkorb aufzurufen, mußt du erst den alten löschen.
|
|
|
19.05.14, 23:02
|
|
|
The Master of Disaster
|
Danke euch beiden erstmal!
Ich habe mal einen davor selber erstellt und es mal mit dir (Fietze) verglichen:
Ein paar Fragen:
1) Was ist der Unterschied zwischen der ASUS Version und Gigabyte Version? OC = steht für Overclocking oder?
2) Wofür brauche ich 8GB RAM? Es scheint mir etwas überdimensioniert zu sein für meine Zwecke... Ich könnte auch diesen nehmen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und wenn es mir nicht ausreicht später einen zweiten nehmen um aufzurüsten. (im Vergleich ist noch die Dual RAM Version)
3) Ich habe gelesen, dass der Boxed Lüfter von der CPU ganz gut kühlen soll. Wieso brauche ich einen externen Lüfter?
4) Passt mein System überhaupt zusammen?
Hier der Vergleich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
19.05.14, 23:33
|
|
|
Androide
|
Zitat:
|
Ich habe gelesen, dass der Boxed Lüfter von der CPU ganz gut kühlen soll.
|
Kühlen tut aber der Kühler, nicht der Lüfter.
Dann hast du sicher auch gelesen, dass der boxed Lüfter sich u.U. anhört wie eine Flugzeugturbine?
Mit dem CPU Kühler hast du ein leises System und u.U. noch overclocking Potential.
Denn den FX 6100 kannst du leicht auf das Niveau eines FX 6300 bringen, der eigentlich ein hochgetakteter FX 6100 ist!
Zitat:
|
Wofür brauche ich 8GB RAM? Es scheint mir etwas überdimensioniert zu sein für meine Zwecke...
|
Kann man eigentlich nie genug haben. Ich würde dir dringend zu 8 GB raten.
Nicht das du später nach kaufen mußt. Dann hast du nämlich keine 2 Module aus einer Serie.
Zitat:
|
OC = steht für Overclocking oder?
|
Richtig!
Zitat:
|
Was ist der Unterschied zwischen der ASUS Version und Gigabyte Version?
|
In erster Linie der Takt und die Kühllösung. Bez. des Taktes schau auf der Herstellerseite.
Bei der Kühllösung erscheint mir die Asuskarte besser zu sein.
Erstes hat sie 2 Lüfter und zweitens schau dir den Kühler der beiden Karten mal an.
Der Gigabyte Kühler erscheint mir nicht besonders Vertrauen erweckend.
Wegen deinem Gehäuse, hat das Front USB 3.0?
Das Zalman hat diesen Slot. Da solltest du drauf achten. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, u.U. ärgert man sich aber später?
Dein System passt soweit. Ich würde jedoch sicher die Asus Graka nehmen, Mensch wegen 6 Euro!
Und das mit dem Ram solltest du dir auch nochmal überlegen.
Achso, vielleicht ist dies auch die bessere Netzwerkkarte?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und zum Schluss: Wer billig kauft, kauft oft zweimal!
Edit:
Wieso das Gigabyte Board? Das hat zwar 4 Ram Steckplätze, die du ja sowieso nicht alle benötigst.
Dafür fehlt dem Board Sata3 (6 GB/s), was das MSI wiederum hat. Würde sich lohnen, falls du mal eine SSD anschaffen willst.
|
|
|
19.05.14, 23:59
|
|
|
The Master of Disaster
|
Danke für die Antwort!
Ok, du hast mich mit dem Kühler überzeugt
Der FX6300 kostet doch nur paar cent mehr, kann man den nicht übertakten?
Also das mit der Netzwerkkarte, ich kenn mich da überhaupt nicht aus o_O Ich habe das Modem im Wohnzimmer stehen, und der PC soll im Schlafzimmer stehen zirka 3 meter entfernt.
Gut ich nehme dann die ASUS Graka hast recht, sieht auch besser aus.
Ja, das mit der 8GB Karte überlege ich mir jetzt wirklich....
Wie sehen eigentlich die 2 verschieden Motherboards aus? Welches ist "besser" ?
Ich weiß, ich weiß, aber mein Budget reicht ist jetzt nicht so aus bzw. ich bestelle von Wien, hier gibt es nur einen Ditech shop der auch jetzt Konkurs geht, sonst kann man nur über Deutschland bestellen wegen den Einzelteile.
Hey ich finde das echt super, dass du mir hilfst, Dankeschön!
|
|
|
20.05.14, 00:13
|
|
|
Androide
|
Zitat:
|
Der FX6300 kostet doch nur paar cent mehr, kann man den nicht übertakten?
|
Doch kannst du.
Zitat:
|
Also das mit der Netzwerkkarte, ich kenn mich da überhaupt nicht aus
|
Nimm die mit den 2 Antennen, die ist schneller.
Zitat:
|
Wie sehen eigentlich die 2 verschieden Motherboards aus? Welches ist "besser" ?
|
Bei den Boards kannst du soviel nicht verkehrt machen. Die Boards sind ziemlich gleich.
Das Gigabyte hat halt den Vorteil der 4 Ram Slots, das MSI hat Sata 6 GB/s. zwecks SSD besser!
Deshalb! Wenn man die 4 Ram Slots nicht braucht, würde ich das MSI nehmen.
Kleiner Tip, ich weiss nicht ob Mindfactory nach A versendet.
Wenn du aber nach 00.00 Uhr bestellst, ist die Sendung versandkostenfrei. Zumindest bei Sendungen innerhalb D!
Edit:
Die bisher angebotenen Boards waren mATX Boards. Das Sharkoon müßte diese eigentlich aufnehmen können.
Bin mir aber nicht sicher! Deshalb wenn du das Sharkoon haben willst, nimm vielleicht eines dieser ATX-Boards:
Das Zalman Gehäuse kann jedoch max nur mATX Boards aufnehmen.
|
|
|
20.05.14, 23:31
|
|
|
The Master of Disaster
|
Sorry, ich hatte keine Zeit bisher online zu kommen.
Gut, dann die mit den 2 Antennen.
Gut, ich denke nicht, dass ich eine SSD benutzen werde, weil ich auch mit einer normalen HDD ganz gut auskomme. Vielleicht will ich später mehr RAM haben, das Gigabyte ist für mich sicherer.
Gut, danke für den Tipp!
Wie groß ist der Unterschied zwecks Anschlussmöglichkeiten eines ATX und eines mATX Boards.
Ich werde mir noch genauer das Zalman Gehäuse ansehen.
|
|
|
21.05.14, 00:05
|
|
|
Androide
|
Zitat:
|
ut, ich denke nicht, dass ich eine SSD benutzen werde, weil ich auch mit einer normalen HDD ganz gut auskomme
|
Das ist mal eine Logik! Die muss ja keiner verstehen, oder?
Von den Anschlussmöglichkeiten könntest du selbst mal nach schauen.
Die in der Geizhals-Liste stehenden ATX-Boards haben alle interne USB 3.0 und Sata3 Anschlüsse sowie 4 Ram Steckplätze.
Und haben mehr PCIe Schnittstellen, als ein mATX Board!
Die günstigen mATX Boards basieren meist auf dem älteren 760er Chipsatz.
Während man ATX-Boards mit dem neueren 970er Chipssatz schon ab 50 Euro bekommen kann.
Das wäre das MSI 970A-G43 und das ASRock 970 Pro3 R2.0. Ich würde das Asrock nehmen.
Zitat:
|
Ich werde mir noch genauer das Zalman Gehäuse ansehen.
|
Wie gesagt das Zalman kann nur mATX aufnehmen. Ich habe es halt genommen, weil es recht günstig ist.
|
|
|
21.05.14, 15:48
|
|
|
The Master of Disaster
|
Nein, muss man nicht.  Ich arbeite und spiele auch nicht soviel am PC, habe ich so nicht erwähnt und mir reicht eine normale HDD völlig aus.
Ich bin dir aufjedenfall dankbar für die Hilfe!
Die Artikel auf mindfactory sind teurer geworden. Dein ersteller PC kostet nun 490,33€.
Ich habe nachgedacht, was so wirklich am PC machen will und habe mir wieder einen neuen erstellt. Passt dieser oder passt da etwas nicht? Er kostet 393,74€
Ich muss einfach bei meinem Budget bleiben, ich werde keine kommerziellen grafisch extrem aufwendige Spiele spielen wie Crysis 3 oder Battlefield 4 auf Ultra oder Hoch.
http://abload.de/image.php?img=pcxbuuh.jpg
Also sind die Teile stimmig miteinander?
PS: Das Netzteil hat 80+...
|
|
|
21.05.14, 19:19
|
|
|
Androide
|
Passt soweit!
Wenn du allerdings ausschliesst das du deinen RAM noch mal aufrüsten willst, solltest du einen Kit mit 2mal 2 GB nehmen.
Stichwort Dual Channel Mode
Und den Freezer als CPU Kühler würde ich nicht nehmen. Nimm doch den Raijintek Aidos für 16,83!!
Der hat gute Tests hingelegt und ich denke für das Geld bekommst du nicht viel mehr.
Edit:
Achso! CPU und GPU haben zusammen 240 w TDP. Da könnte es mit einem 300 w Netzteil vielleicht schon eng werden?
Nimm besser eins mit 350 w!!
|
|
|
22.05.14, 03:16
|
|
|
The Master of Disaster
|
Gut, ich danke dir soweit!
Das ist meine endgültige Konfiguration! gehen 6€ über meinen Budget, das ist aber zu verkraften.
Ich werde sicherlich später nochmal aufrüsten auf 8GB deshalb lasse ich den Single 4GB RAM.
Vielleicht nehme ich statt den 350 Watt, 400 Watt von Be quiet! kostet nur 7€ mehr...
Eine Frage hätte ich noch was ist eig. der Unterschied zwischen den normalen be quiet! Netzteilen und den 80+ von be quiet! ? Nur dass die Komponenten langlebiger sind?
|
|
|
22.05.14, 14:05
|
|
|
Androide
|
No! 80+ heißt, dass die Effizienz des NT bei über 80% liegt.
Dann wird nochmal unterschieden zwischen Bronze, Silber und Gold.
M.W. sind alle be quiet NT 80+ zertifiziert.
|
|
|
22.05.14, 14:42
|
|
|
The Master of Disaster
|
Gut, dann danke ich dir für deine Hilfsbereitschaft. Somit ist das Thema beendet!
|
|
|