Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.03.14, 12:32
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Legal? Dell verlangt Geld für Firefox-Installationen
Zitat:
Der Hardware-Hersteller Dell bietet seinen Kunden einen besonderen "Service" an: Wer einen Rechner kauft, der kann auf Wunsch Dell damit beauftragen, Firefox zu installieren. Dafür verlangt man aber knapp 20 Euro.
Die Installation eines Browsers auf einem neu gekauften PC ist mitnichten "Raketen-Wissenschaft" und mit nur wenigen Mausklicks erledigt. Einige Anwender trauen sich das aber wohl nicht zu oder wählen schlichtweg den bequemsten Weg, indem sie jemanden damit beauftragen.
Die Dell-Praktik, die The Register entdeckt hat, ist aber zweifellos ein Grenzfall, vor allem weil es hier um einen (kostenlosen) Open-Source-Browser geht. Denn Dell bietet Bestellern eines Rechners in Großbritannien die Möglichkeit an, diese Installation zu übernehmen, verlangt dafür aber eine verhältnismäßig hohe Gebühr von 16,25 Pfund, das sind knapp 20 Euro. In einem Drop-Down-Menü erhalten Besteller dabei die Möglichkeit, den so genannten "Mozilla Firefox Web Browser Installation Service" durchführen zu lassen.
Engadget bezeichnet diese "Dienstleistung" als "bizarr", auch bei Mozilla wundert man sich sehr, da dies einen Verstoß gegen die markenrechtlichen Vereinbarungen bzw. Vorgaben des Firefox-Anbieters darstellt. Die Mozilla Foundation hat auch schon angekündigt, etwaige rechtliche Schritte ausloten zu wollen. Gegenüber The Next Web (TNW) sagte Mozilla-Chefjuristin Denelle Dixon-Thayer, dass es keine Vereinbarung zwischen Mozilla und Dell gebe, die das erlaubt.
Dell hat inzwischen reagiert und verteidigt die Praxis: Der "Konfigurationsdienst", der auch die Installation von Anwendungen bietet, sei laut Dell auch in diesem Fall rechtens, da man nicht für das Produkt Geld verlange, sondern für den "Service", also Zeit und Arbeit des Personals beim Aufspielen eines (anderen) Images. Diese Dell-Interpretation ist aber eher gewagt, da Mozillas Trademark Policy (Punkt: Software Distributions) Installationen an sich mit einschließt und auch dafür kein Geld verlangt werden darf.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.03.14, 12:46
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Der Hardware-Hersteller Dell bietet seinen Kunden einen besonderen "Service" an: Wer einen Rechner kauft, der kann auf Wunsch Dell damit beauftragen, Firefox zu installieren. Dafür verlangt man aber knapp 20 Euro.
|
Ist das ein Wucher! Da langt Dell aber unverschämt zu. Schade, das es Leute geben wird, die diesen Dienst auch noch bezahlen.
Das ist doch kein Akt, den FF zu installieren, aber 20€ Aufpreis, da muss ich mit dem Kopf schütteln.
06.03.14, 12:50
|
|
Banned
Bedankt: 252
|
Naja, ich lasse mir meine eigenen Sommerreifen auch immer in der Werkstatt montieren, obwohl man es locker flockig zu Hause machen könnte. Finde es ok, wenn sie Geld dafür verlangen, auch wenn es 10€ vermutlich auch tun würden...
|
|
|
06.03.14, 12:53
|
|
Echter Freak
|
@ staple
also Reifen wechseln lassen ist mit Arbeit verbunden. Da wird man auch zum Teil schmutzig und eine gewisse küörperliche Anstrengung ist auch dabei. Da kann man schon Geld ausgeben für diesen Dienst.
Aber FF installieren, das sind nur einige Klicks, das ist kein Aufwand und ist teurer als dein Reifenwechsel.
06.03.14, 12:54
|
|
Klaus Kinksi
|
Einen 10er? Ich installiere für 30-40 € ein Windows neu.
und nun überlege mal wie viel Aufwand das ist, und wie viel Aufwand man für Firefox betreiben muss.
|
|
|
06.03.14, 12:58
|
|
Banned
Bedankt: 252
|
Naja, aber Leute, die FF mangels "KnowHow" nicht installieren können, sind über so eine Erleichterung bestimmt dankbar, weil es für sie selber sehr viel Aufwand wäre. Ein Mechaniker, der den ganzen Tag Reifen wechselt, würde seine Arbeit auch als einfach bezeichnen, weil er es im Schlaf kann
|
|
|
06.03.14, 13:20
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Man hat 3 alternativen:
- Man kanns oder lernts
- Man kennt wen ders kann
- Man zahlt dafür
Und beim bezahlen bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Kenne wen der nimmt Mitlerweile 200,-€ für Win XP Installation.
|
|
|
06.03.14, 13:21
|
|
Klaus Kinksi
|
Da ist dann aber der Preis für eine Original-Lizenz plus Datenträger doch schon hoffentlich inklusive.
|
|
|
06.03.14, 13:29
|
|
Echter Freak
|
Da der Service für XP im April ausläuft, wird wohl niemand mehr für so ein veraltetes OS Geld bezahlen. Sogar die Installation mit Original Lizenz wäre Wucher.
Für das Geld kaufe ich mir ein gebrauchtes PC mit einer gültigen Windows Lizenz der neuen Generation.
Dann solte man lieber jemanden Fragen im Bekanntenkreis und gäbe ihn etwas Kohle, dann wäre jeder zufrieden.
Ich habe meinen Windows 7 Ultimate 64-Bit für 35€ bekommen, mit Software und Lizenz.
06.03.14, 13:32
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Ghozz
Ich habe meinen Windows 7 Ultimate 64-Bit für 35€ bekommen, mit Software und Lizenz.
|
Und ohne Software dann für 15€?
|
|
|
06.03.14, 13:36
|
|
Banned
Bedankt: 200
|
natürlich ist diese aktion bzw. der preis für jeden, der nicht erst seit gestern einen rechner hat, unverständlich.
aber wieviele leute gibt es die einfach alles nur komplett und einfach haben und sich damit nicht beschäftigen wollen?
diese werden sich dann über die 20€ dann wohl auch keine gedanken machen, vor allem geht es um den kauf einen rechners...also werden beispielsweise aus 1000€, dann 1020€...also auch nicht die welt.
und wie oft kauft man sich schon einen rechner?
eine clevere strategie von dell und für mich aufgrund der wohl vorhandenen nachfrage legitim.
ist quasi wie bei meinem vater, der sich vor kurzem windows7 hat installieren lassen und dafür 80€ gezahlt hat. da kann ich zwar mit dem kopf schütteln aber wenn er damit nunmal zum computerladen rennt, dann ist es so.
|
|
|
06.03.14, 13:39
|
|
Echter Freak
|
Die Lizenz gab es mit der Software. Ich weiß nicht, ob man ohne Software weniger bezahlt hätte.
Habe es für 35€ bei ebay gekauft, mit der DVD natürlich. Das war diese Software, was für Dell PC vorgesehen war, und der Verkauf durfte nicht nur an Dell PC´s beschränkt sein, also konnte man es für jeden PC verwenden. Solche Lizenzen dürfen nur noch bis Oktober 2014 verkauft werden.
Hauptsache ich habe die Original Lizenz von Microsoft. Und für diesen preis meckere ich nicht, auch wenn ich keine Software dabei hätte, dann ziehe ich mir eine untouched Version runter und gut ist.
06.03.14, 15:03
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
20€ 0o
Ich mach das für 50 Cent... "Arbeitszeit" ca 1 Minute....
|
|
|
06.03.14, 15:44
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Sry, aber für Blödheit muss man zahlen!
Klar ist DELL im Unrecht, aber ich lache mir, ebenso wie die Marketing-Leute, gerade ins Fäustchen!
|
|
|
06.03.14, 16:44
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Wird ja keiner gezwungen diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, und wer dafür zahlt, selbst schuld. 
Gibt halt Menschen die haben überhaupt gar keine Ahnung und sind schon mit dem Download von FF überfordert. (hab mal im E-Support gearbeitet und sowas ist leider KEIN Ausnahmefall)
|
|
|
06.03.14, 17:16
|
|
Movement Gamer
|
Wird aber auch immer weniger erklärt von den Herstellern, für Win 95 und 98 war noch ein super Handbuch dabei.
Vor zig Jahren wo ich meine Riva TNT Karte gekauft habe Einbauanleitung und Guide in der Größe eines Buches dazu gehabt.
Mein Drucker Handbuch waren über 200 Seiten, und was gibt es heut?....einen Zettel Quick Start und mit etwas glück ne PDF die die meisten eh nicht finden^^
Oder kennt ihr noch Handbücher von PC Spielen damals?...war alles beschrieben das es auch jeder gerafft hat, heute ist ein Link und ein Key dabei und man wird sich selbst überlassen.
|
|
|
06.03.14, 17:30
|
|
Banned
|
na heutzutage hat ja auch fast jeder einen i-netanschluß und hängt wieviele std täglich eigentlich sinnlos drin rum?
da kann man von den leute auch mal erwarten, daß sie diesen für etwas nützliches nutzen und sich die anleitung runterladen oder eben auf der herstellerseite diese anschauen.
persönlich bin ich ganz froh, daß ich nicht immer mit kgweise papier zugebombt werde, sobald ich einen toaster kaufe.
und ja auch bei diesem war früher mehr als genug papier dabei.
|
|
|
06.03.14, 17:40
|
|
Movement Gamer
|
Stimmt schon pheaslea, bin ich ja auch froh drüber.
Aber halt ältere und unbedarfte Menschen die mit der IT nichts am Hut haben und schon scheitern einen Browser zu laden und Installieren denen nützt auch keine PDF oder ein verweis an die Herstellerseite.
Vielleicht sollte MS eine Windows Senioren oder Noob Edition rausringen wo ein Interaktives Tutorial startet wie man ein Programm Installiert, einen Download tätigt, was eine Zip/Rar Datei ist usw. wäre für diese Menschen echt eine Hilfe. Ohne diese Basics kann man die doch nicht ins Internet lassen^^
Hab bei einem Kollegen von meinem Dad mal den PC gemacht und er war völlig erstaunt wie das ding abgeht, hatte seit dem Kauf keinen richtigen Grafikkarten Treiber, kannte es nicht anders und dachte das Bild ist immer so.
|
|
|
06.03.14, 17:55
|
|
Banned
|
ich verstehe schon was du meinst aber dann bräuchtest du eine anleitung oder ein tutorial mit wirklich allen schritten und allen möglichen optionen, damit das funktioniert.
denn sobald etwas auftauchen würde, was nicht drin steht, steht der hilflose rentner z.b. wieder hilflos da.
komplett ohne basics gibt es einfach viel zu viele optionen, selbst für eine doch recht einfache browser installation.
und dann bräuchtest du das ganze ja auch noch für jeden möglichen browser...jedes mitgelieferte programm und und und.
|
|
|
06.03.14, 20:29
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.039
|
Warum vergleicht ihr das denn mit eurer Zeit bzw euren Kosten?
1) Wird bei Dell niemand sitzen und den FF von Hand drauf packen - das sind vorgefertigte Images die automatisiert auf den Platten landen
2) Geht es nicht um die Software oder das installieren an sich - sondern schlichtweg um die Dienstleistung, hier einen Mehraufwand zu haben.
Die Images, die es benötigt, brauchen u.a. mehr speicher, müssen angepasst werden usw. .. Das alles ist nicht kostenlos. Da muss man eben mal nicht von sich selbst ausgehen, wo man wenn überhaupt ein einziges Image hat. Es gibt bestimmt 50+ verschiedene images bei dell aus denen gewählt wird, und das ist nunmal alles nciht kostenlos.
Ob 20€ zu viel sind oder nicht, darüber kann man diskutieren. Kann man aber bei Firmen wie Dell, Apple usw. so oder so. Sie verlangen nunmal für alles Geld, was sie tun, und meist mehr, als vergleichbare Firmen. So ist eben das "PremiumGeschäft" zu dem geworden as es ist.
|
|
|
07.03.14, 06:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Zitat:
Zitat von Bady23
Vielleicht sollte MS eine Windows Senioren oder Noob Edition rausringen wo ein Interaktives Tutorial startet wie man ein Programm Installiert, einen Download tätigt, was eine Zip/Rar Datei ist usw. wäre für diese Menschen echt eine Hilfe. Ohne diese Basics kann man die doch nicht ins Internet lassen^^
|
Gibt es das nicht schon seit Win ME und nennt sich Windows Starter Tour?
|
|
|
07.03.14, 07:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
vorsicht beim lästern über den Preis. Hier wird davon ausgegangen das der Rechner vor einem steht, angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist. Das ist bei Dell sicher nicht so. Da ist jede Abweichung vom Standard mit Aufwand verbunden. Und den lässt sich Dell eben bezahlen.
Abgesehen davon. Der ewige Irrtum das sich der Preis einer Sache oder Leistung nur nach dem "Materialwert" richtet stirbt wohl nie aus. Der Preis richtet sich auch danach was die Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Die "Three Studies of Lucian Freud" sind vor kurzem über für 140 Mio den Tisch gegangen. Und das obwohl es nur ein paar qm Sperrholz und ein Kilo trockene Farbe ist. Gibt es Im Bastelbedarf für 50 € Der Maler hat vielleicht ein paar Monate daran gearbeitet. Macht ein paar tausend Euro. Und der Rest?
Und für die, die sich hier mit den Preisen unterbieten. 50 Cent? Du müsstest 1800 mal Firefox installieren um nur die Beträge für Kranken- und Rentenversicherung zu zahlen. Und das klappt nur, wenn die Kunden die Rechner bringen. Kommen Fahrtkosten dazu musst Du die zweitausender Marke knacken.
40 Euro? Da müsste man jeden Tag einen Rechner installieren. Dann wärst Du versichert. Verdient hast Du noch nichts.
Also immer unterscheiden. Mach ich das als Freundschaftsdienst oder muss ich davon leben. Und da gehe ich mal davon aus das es bei Herrn Dell eher das zweite ist.
P.S. Facebookfreude zählen nicht. Auch wenn sie es gerne hätten ...  
|
|