Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.02.14, 18:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
DVD-Player und festplatte
Hallo zusammen,
ich habe ein problem:
Ich besitze eine alte 3,5 Zoll Festplatte (250 GB) mit Videos in unterschiedlichen Formaten - formatiert mit NFTS - und einer Partition. Dazu einen neuen, günstigen DVD-Player mit USB-Anschluss.
Wenn ich nun diese Platte an den DVD-Player anschließe, bekomme ich die Filme angezeigt und kann diese problemlos abspielen.
Nun habe ich mir eine neuen externe 2,5 Zoll Festplatte (1TB) gekauft -formatiert ebenfalls mit NFTS - , habe darauf 2 Partitionen erstellt und die Videos in eine Partition davon kopiert. Wenn ich nun diese neue Festplatte an den DVD-Player anschliesse, werden die Videos überhaupt nicht angezeigt.
Nun die Frage: an der Formatierung kann das ja wohl nicht liegen (weil man doch immer liest, das solche Festplatten mit FAT 32 formatiert sein müssen), liegt es evtl. an den 2 verschiedenen Partitionen? An dem DVD-Player? an der Festplattengröße? Oder an was...
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus-
Fürtner
|
|
|
24.02.14, 19:05
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Hallo
Das Problem ist eher, der zusätzliche Strom.
Eine 2,5 Zoll Festplatte bezieht den Strom vom USB Port. Meist ist der USB Port vom DVD/Bluray Player zu schwach um die Festplatte in Betrieb zu nehmen.
Um die 2,5 Zoll Festplatte nützen zu könne, sollte ein Netzteil Adapter dazu angeschlossen werden.
Von der Größe, dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn Sie nicht über 2TB hat.
Aber. um genau sicher zu sein, sag mal um welchen DVD Player es handelt.
Wo ich mir jedoch unsicher bin, ob der DVD Player mit 2 Partitionen klar kommt.
Testweise mal mit einer Partition testen
|
|
|
24.02.14, 19:52
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank für die Antwort!
Das Model ist DVP2850 von Philips - war auch nicht teuer!
Wenn der Strom nicht reicht, dürfte der Fernseher denn dann nicht eher gar nichts anzeigen?
Gerade mal ausprobieren ist nicht so einfach - das draufspielen der Daten dauert ja immer stundenlang...  und wenn ich das jetzt alles lösche und neu formatiere...
Sollte aber keine andere Idee greifen, werde ich das selbstverständlich tun.
Hat denn sonst jemand mit externen Festplatten mit mehreren Partitionen Probleme?
Liebe Grüße
Fürtner
|
|
|
25.02.14, 16:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
hast Du mal einen Film auf die andere Partition geschoben?
Evt. ist es ähnlich wie mit USB-Sticks unter Windoof. Versuch da mal 2 Partitionen zu erstellen....
Unter Linux kein Problem, aber Windoof will nicht damit arbeiten.
|
|
|
26.02.14, 01:52
|
|
Echter Freak
|
Ich hatte mal was Matz4u sagte, bei meinen zwei DVD Player getestet.
Meine zwei schaffen nur eine Partition, allerdings mit 3,5 Zoll Festplatte, und 2,5 Zoll HD schaffen beide nicht.
Mein Fernseher schafft mehrere Partitionen. und beide Festplatten
Es liegt nahe, das dein DVD-Player es auch nicht schafft, aber das kannst nur du testen.
|
|
|
26.02.14, 07:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Also, ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber vor zwei bis drei Jahren war es so, dass die Hersteller offiziel nur Fat32 Datenträger unterstützt haben. Wenn NTFS funktioniert war es meistens Glück, aber darauf konnte man sich nicht verlassen.
Es kann aber auch sein, dass der DVD Player die Festplattengröße nicht verwalten kann. Ich denke mal du hast 2 500GB Partizionen erstellt?! Vielleicht ist das für den DVD-Player zu groß.
|
|
|
26.02.14, 08:33
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Wurde auch die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beachtet?
Zitat:
Dateiformat
• Video: avi, .divx, .xvid
• Audio: .mp3, .wma
• Bild: .jpg, .jpeg
USB
• Kompatibilität: High-Speed USB (2.0)
• Unterstützte Klassen: USB Mass Storage
Class
• Dateisystem: FAT16, FAT32, NTFS
• Max. Anzahl an Alben/Ordnern: 299
• Max. Anzahl an Tracks/Titeln: 648
• USB-Anschluss: 5 V , 500 mA
• USB-HDD-Unterstützung (Festplatte): ggf.
ist eine externe Stromquelle erforderlich.
|
Oder auf einer Website von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es ein paar Fragen und Antworten.
Zitat:
Frage
Warum dauert es eine Weile, den Inhalt meines USB-Geräts anzuzeigen?
Antwort
In folgenden Fällen benötigt Ihr Player möglicherweise etwas mehr Zeit, um die Dateien auf einem USB-Gerät zu lesen:
Das USB-Speichergerät enthält sehr viele Dateien (> 500 Dateien/Ordner) oder Dateien mit mehr als 1 MB.
Das USB-Gerät enthält Dateien in einem nicht unterstützten Format, die Ihr Player versucht, zu lesen.
Das USB-Gerät ist in einem nicht unterstützten Dateisystem formatiert (wie zum Beispiel NTFS bei bestimmten Modellen; die genauen Spezifikationen finden Sie im Benutzerhandbuch).
|
Ich kann mir vorstellen, dass der Anlaufstrom der externen Festplatte größer als 500 mA ist. Daher mal mit einer für die Festplatte vorgesehenen Stromversorgung arbeiten.
Und eventuell sind zwei Partitionen eine zuviel.
|
|
|
26.02.14, 10:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 103
|
die 2,5 zoll HDDs die ich kenne, haben kein netzteil.
|
|
|
26.02.14, 15:54
|
|
Anfänger
|
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten und die große Mühe, die ihr euch gemacht habt!
Ich werde das alles jetzt testen und bin fast sicher, dass ich - dank euch - eine Lösung finde.
Ist echt toll, wie man(n) hier geholfen wird 
Viele Grüße
Fürtner
|
|
|
26.02.14, 22:02
|
|
Echter Freak
|