Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.02.14, 10:17
|
#1
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 113
Bedankt: 65
|
Was ist nur in Edeka gefahren?
Zitat:
Die Supermarktgruppe Edeka bemüht sich offensichtlich um junge Zielgruppen. Eine neue Kampagne speziell für das Internet kommt verwegen bis irre um die Ecke. Der Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein verleiht den Clips Stimme und eine Komik mit genialem Anstrich.
Edeka kannte man in der Werbung bislang mit überwiegend herkömmlichen Spots. Der junge, nette Verkäufer aus dem Fernsehen, der Slogan "Wir lieben Lebensmittel", basta. Umso verblüffender nun die neue, speziell für das Netz gebaute Kampagne mit dem Berliner Gesamtkunstwerk Friedrich Liechtenstein.
Sie bietet ein dreiminütiges Musik-Video mit futuristisch waberndem Elektrosound, Liechtenstein singt dazu von "supergeilen" Dingen, die er in oftmals absurden Szenerien ins Bild setzt. Es braucht ein bisschen Geduld, bis der Clip seine Wirkung entfaltet, aber wer sich darauf einlässt, dürfte aus dem Staunen kaum noch herauskommen.
Kostprobe: Der Clip beginnt mit größtmöglicher Ironie in einem Setting, das man bürgerlicher nicht gestalten könnte. Zwei ältere Damen sitzen im Biedermeier-Wohnzimmer mit Klöppeldecke und rühren im Kaffee. Schon alleine diese Kombination mit den sperrigen Synthesizern könnte kontrastreicher nicht sein.
Das Sahnehäubchen aber ist das Erscheinen von Liechtenstein. Der Sänger und Tänzer, immerhin auch schon 58 Jahre und mit grauem Bart, taucht unverhofft hinter dem Wohnzimmertisch auf und summt sehr cool, sehr ruhig und mit sonorer Stimme die Worte: "Supersüß, supersexy, supereasy, supergeil" über den Rhyhthmus.
Dieses Muster widerholt sich in weiteren Szenerien, meistens völlig überraschend in sehr privaten Situationen. Im Bett eines Pärchens, hinter der Couch einer todschicken Lady mit Schmusekatze, wo es dann eben heißt: "Super-Uschi, Super-Muschi, Super-Sushi, supergeil."
Im Verlauf des Videos kristallisiert sich zunehmend der Bezug zu Auftraggeber und Edeka und seinen Produkten heraus. Greift Liechtenstein anfangs wie zufällig noch in Text und Bild auf Kekse, Gebäck oder eben Sushi aus dem Sortiment zurück, tanzt er im Refrain durch die Gänge des Supermarkts. Dass er dabei von sexy top-gestylten Supermarktverkäuferinnen begleitet wird – Ehrensache.
Dann wird vollends klar: Ja, es geht um Edeka und Edeka ist hier eben cool. Oder um es in den Worten der Kampagne zu sagen: "Super Markt, super Marke, supergeil." Ein Bonbon, das darauf angelegt ist, im Netz virale Kraft zu entfalten und oft geteilt und verschickt zu werden, sind eine Reihe von weiteren Clips, auf die der Nutzer nach dem Schauen des Musikvideos stößt. Darin erklärt Liechtenstein wahlweise "supergeilen" Geburtstagskindern, Kollegen, Müttern und weiteren Adressaten, wie toll sie sind und wie "supergeil".
Die Reaktionen im Netz in in der Werbebranche auf die von der Agentur Jung von Matt erstellte Kampagne fallen überwiegend positiv bis begeistert aus. Der am häufigsten bei Youtube formulierte Kommentar der Userschaft lautet wenig überraschend: "Supergeil."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.02.14, 10:50
|
#2
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 158
Bedankt: 87
|
Erstmal zu Penny....
Naja muss jeder Konzern selber wissen, aber ich find es Superscheiße.
Wieso will man Jugendliche immer damit kriegen das Sie angeblich "jugendsprache" verwenden die von Langenscheidt bearbeitet wird.
Ich finde den Spot mehr als dürftig. Mir kommt es eher so vor als wäre Edeka in einer midlifecrysis.
__________________
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Freuen wir uns doch lieber das einer der "Google" für einen Lockruf für Hühner hält überhaupt eine Schule besucht.
|
Bester Mann
|
|
|
22.02.14, 11:11
|
#3
|
Super Moderator
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.010
Bedankt: 11.640
|
Da finde ich die neue Werbung für den PickUp Keks aber nicht weniger idiotisch. Wortneuschöpfungen für die jugendliche Zielgruppe...
Das ist wie Stagedivin' in der Oper, auf Babyeinhörnern reiten ... das ist zartcore.
Aber andererseits, warum sollten nur Rapper ohne abgeschlossene Schulausbildung Schlechte Reime aus dem Ärmel schütteln dürfen.
Der Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein verleiht den Clips Stimme und eine Komik mit genialem Anstrich.
Soviel zum Thema neutrale News.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
|
|
|
22.02.14, 11:25
|
#4
|
gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
|
Naja ich fand den Clip am Ende hin schon recht witzig. Das ist ja auch keine pseudo-Jugendsprache, sondern realistisch. Sehr sehr geil, wie es am Ende immer hieß.
Und tausend mal besser als diese standard Werbeclips von Supermärkten. Die Kiffer Werbung von Edeka war schon echt geil
|
|
|
22.02.14, 13:15
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 474
Bedankt: 115
|
Bleibt im Kopf, daher ist es gute Werbung!
__________________
|
|
|
22.02.14, 13:42
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.435
Bedankt: 1.131
|
Der wär noch besser für eine Viagrawerbung zu gebrauchen find ich,weil für den SPot is bestimmt ne halbe Schachtel draufgegangen wie der sich anhört  hehehe
Erinnert mich an diese Blanchet Werbung von Früher "...und dazu Blanchet!" ^^
|
|
|
22.02.14, 19:08
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Swaziland
Beiträge: 261
Bedankt: 105
|
also ich fand den spot lustig 
einmal kann man sich den angucken aber mehr auch nicht.
__________________
"Von Mensch zu Mensch" -Heckler und Koch
|
|
|
22.02.14, 23:41
|
#8
|
Stammi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Misanthropien
Beiträge: 1.020
Bedankt: 1.033
|
Zitat:
Was ist nur in Edeka gefahren?
|
Ein Pinneberger Rentner...
|
|
|
23.02.14, 11:25
|
#9
|
Aim and Run
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 646
Bedankt: 453
|
Definitiv coole Idee. Die Mucke bleibt im Kopf und es wird auch mal die "Jugend" angesprochen.
Von mir gibt's für die Aktion nen DAUMEN HOCH!
__________________
|
|
|
24.02.14, 15:08
|
#10
|
Gamer
Registriert seit: Apr 2010
Ort: localhost
Beiträge: 235
Bedankt: 76
|
Ich finde die Idee nicht so schlecht, Clip und Track sind auch ganz witzig. Aber einkaufen gehe ich bei Edeka trotzdem nicht
|
|
|
25.02.14, 01:40
|
#11
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.094
Bedankt: 63.062
|
Scheint aber aufzugehen, das Konzept.
Hat schon fast 1.8 Mio Clicks
|
|
|
25.02.14, 02:12
|
#12
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
|
Es liegt wohl weniger an dem Clip, sondern an dem zunehmenden 'Trend' Werbung in Form von Nachrichten zu bringen.
|
|
|
25.02.14, 12:10
|
#13
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Die Sprechstimme von Liechtenstein ist Hammer. Würde mir von dem jedes Hörbuch kaufen, wenn es welche gäbe.
Der Rest der Werbung kann mir gestohlen bleiben - gibt bei mir ohnehin keinen Edeka und die Ösi Variante Adeg ist auch größeren Supermärkten gewichen.
Edit:
Hinter den Kulissen von Edeka ist es alles andere als Supergeil
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.02.14, 12:16
|
#14
|
Nighthawk
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.554
Bedankt: 1.432
|
Was haben hier einige gegen Edeka. Von der Whisky Abteilung können sich andere Supermarkt Ketten mal ne scheibe abschneiden.
Btw, die Werbung kann sich sehen lassen.
__________________
Where Is My Mind¿
|
|
|
25.02.14, 12:23
|
#15
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von frosti2311
Was haben hier einige gegen Edeka.
|
Na dann schau dir den Bericht hinter meinem Link an.
|
|
|
25.02.14, 15:06
|
#16
|
Anfänger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 25
Bedankt: 5
|
Ich finde das Video eigentlich ganz nett, zumindest finde ich normale Werbung einiges nerviger.
Außerdem finde ich es witzig wenn sich solche Firmen nicht ganz so ernst nehmen, wirkt sympatisch auf mich.
|
|
|
25.02.14, 17:27
|
#17
|
↑ FTW
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 298
Bedankt: 91
|
Zitat:
Zitat von Sailiraa
Ich finde das Video eigentlich ganz nett, zumindest finde ich normale Werbung einiges nerviger.
Außerdem finde ich es witzig wenn sich solche Firmen nicht ganz so ernst nehmen, wirkt sympatisch auf mich. 
|
Kann sympatisch sein, wirkt aber für mich auch ein bisschen nach krampfhaften versuch, "junge" Leute anzulocken.
Nunja, so schlecht ists ja nicht.
Aber habe ich ein Deja Vu oder gibs nicht schon ein Lied mit dem gleichen Refrain ?
__________________
"You don't need a stable relationship, you just need stable internet."
How do you impress a chick? Do the helicopter dick.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
().
|