Hallo,
in der Hoffnung, dass ich in der SuFu nichts übersehen habe...^^
Ich bin großer Fan von Siedler 2, und schon länger verzweifelt auf der Suche nach ähnlichen Spielen.
Google hat mir bislang vor allem als interessanten Treffer Siedler25, ein Fan-Projekt für Siedler 2 geliefert. Ansonsten finde ich nur die Standard-Antworten �* la "Anno", "Stronghold", "AoE".
Mir kommt es bei dem Spiel vor allem darauf an, dass es wie Siedler 2 auch im Fokus auf der Wertschöpfungskette der Rohstoffe liegt, also das Gold aus dem Goldbergwerk und die Kohle aus dem Kohlebergwerk müssen erst automatisch in die Münzprägerei gebracht werden usw.
Besonders gut gefällt mir an den Siedlern 2 das Straßen-Bau-System, d.h. ein Betrieb ist nur dann erbaut, wenn auch eine Straße hinführt - das z.B. fehlt mir bei Anno 1404 (ansonsten ein echt geniales Spiel).
Auch sollte der Fokus auf diesen Nettigkeiten liegen, z.B. in Warcraft 3 oder auch Stronghold gibt es gefühlt 3 Rohstoffe, die halt einfach abgebaut werden.
Wie sieht das bei älteren Anno-Teilen aus? Oder vielleicht hat hier ja jemand einen Geheimtipp

(Vorhandensein hier im Forum ist btw. kein Kriterium, ich gebe dafür auch gerne ein paar Euro aus.)
Vielen Dank & liebe Grüße!