Zum Bios: Alle Einstellungen abweichend vom Standardsetting gehen verloren, also wenn du nichts drin verändert hast, ändert sich gar nichts, helfen könnte es trotzdem unter Umständen.
Zu PCIe : Ist abwärtskompatibel auf beiden Seiten, sei es PCIe2 Hardware auf PCIe3 Slot oder umgekehrt, in beiden "Mischverhältnissen" gibts halt einen Geschwindigkeitslimitierenden Faktor, der sollte aber nicht großartig stören schätze ich. Sollte jedenfalls nicht zum Versagen der Hardware führen.
Das mit dem Poweroff ist soweit ich weiß so, dass du solange die Hardware nicht vollständig initialisiert wurde bzw kein Festplattenzugriff ist, dass da noch kein Timer aktiv geschaltet wird.
Probiers auf jeden Fall mal mit der Bios Batterie.
Noch eine Sache: Bist du dir in Sachen Stromversorgung 100% sicher?
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Geforce 545 im Lowend Sektor angesiedelt und eher stromsparend ausgelegt, da reicht die Stromversorgung des PCIe Slots, schätze die Karte hat gar keine weiteren Anschlüsse.
Deine neue Karte allerdings schon, da bin ich mir sicher.
Hatte letztens zum Tausch meines CPU Lüfters die Grafikkarte ausgebaut um Platz zu haben und beim Einbau die beiden Extra Stromkabel vom Netzteil vergessen an die Graka anzuschließen, hab allerdings dennoch ein Bild bekommen, wenn auch nur mit Hinweis "Ich will mehr Saft, sofort!" (sinngemäß)