Da mein PC mir zu laut ist und auch ein Wärmeproblem hat, brauche ich euren Rat beim Aufrüsten.
Mein mommentanes System:
Code:
Mainboard: Gigabyte GM-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box @ 3,20GHz & 1,25V
RAM: 4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 WaTT
Festplatte: Seagate 500GByte, 7.200 U/Min, 8 MB Cache, SATA
Monitor: Philips 200WS 22"
Gehäuselüfter: hinten und vorne jeweils 1 Enermax T.B.Silence 120mm
(Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330)
Idle Werte:
http://i42.tinypic.com/161nnub.jpg
Last Werte:
http://i42.tinypic.com/17bvok.jpg
Mein Plan war jetzt einen Scythe Mugen 3 für meine CPU zu bersorgen, das Xigmatek Midgrad I mit Fenster und noch 3 weitere Enermax T.B. Silence.
Die Enermax Lüfter haben mich einfach überzeugt, super leise im Betrieb.
3 Lüfter sollen die Luft abziehen (1 hinten, 2 oben) und 2 sollen die Luft anziehen (1 unten, 1 vorne). Alle 5 sollen jeweils mit 7V betrieben werden,
dies werde ich durch ein Adapter-Kabel oder bzw. und die Lüftersteuerung realisieren.
Das Xigmatek Midgrad bietet ja schon Entkopplungsmöglichkeiten für die HDD. Meine Graka und mein Netzteil, sind nach meinem Empfinden eh schon leise genug.
Was haltet ihr davon?
Gruß Exoff
Edit: Ich denke, dass es wirklich keine schlechte Idee ist, erst einmal nur den CPU Lüfter zu kaufen.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die beiden Sachen werde ich mir holen und denn einfach mal gucken. Wenn es denn so ist, wie ich es haben will, belasse ichs dabei, sonst kommt neues Gehäuse mit mehr Lüftern.
Hab meine CPU von 3,20GHz auf 2,80GHz untertaktet und von 1,35V auf 1,20V untervoltet. Dadurch konnte ich schon einmal 10°C weniger im Schnitt erreichen.