Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
31.10.13, 00:23
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
Creatine Kur
Hi,
ich wollte mal bald eine Creatine Kur einlegenen (ja ich trainiere auch schon über 1+ jahr ). Da ich mich in dem Thema 0 auskenne, hab ich mich etwas schlau gemacht. Da es sehr viele verschiedene Formen davon gibt hab ich mich für die creatine monohydrate version entschieden. Jedoch hab ich paar Fragen die ich mir nicht beantworten konnte.
1. Pulver oder Kapseln was ist besser ?
2. Haben die nen Geschmack (bezogen eher auf das Pulver bzw kann man das mit nur Wasser trinken ? Glaub nicht oder ?)
3. Welche Marke ? (Sollte schon Günstig sein wenn es geht :/ )
4. Bei 3-5g Pro Tag wie viel bräuchte ich dann für eine 6 wochige Kur -> also was würde mich der Spaß kosten?
5. Euere Erfahrungen (würd mich sehr interessieren)
31.10.13, 02:02
|
|
|
Nur der Hamburger SV
Bedankt: 293
|
- Ist eigentlich latte. Pulver wird schneller vom Körper aufgenommen und ist günstiger.
- Neutral, Neutral und lass mich überlegen... es gibt noch einen neutralen Geschmack
- Wenn du billiges nimmst, kannst du auch gleich Abführmittel mit Brechmittel nehmen. Das geht zu stark auf den Magen. Wegen den 5€ würde ich mein Wohl nicht aufs Spiel setzen.
Du nimmst ein gutes 100%iges Creatin Monohydrat. CreAlkalyn, CreaGenic und Co wirken genauso wie Monohydrat, kosten aber wegen dem ganzen PR blabla das Vielfache.
- 5g nimmst du nur in den ersten paar Tagen, der "Ladephase". Da nehmen es die Muskeln auf, in den Folgewochen hältst du das Level nur.
- Gibt Leute, die nehmen über die Nahrung genug Creatin auf und solche, bei denen es Fortschritte gibt. Jeder Körper ist anders.
Hier nochmal ein Video, dass etwas näher drauf eingeht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.10.13, 02:10
|
|
|
Banned
Bedankt: 200
|
1. ob pulver oder kapseln ist eine frage des geldes, denn in grunde sofern man sich damit auskennt, stellt man fest, daß beides das gleiche ist.
kapseln sind halt leichter zu handhaben...pulver ist halt günstiger aber es dürfte ja kein thema sein, es im shake zu verarbeiten, sofern man eine einfache küchenwaage hat.
zumindest ist das monohydrat eine gute wahl, da die ganzen bunten kapseln mit kre-alkalyn usw. im grunde nix anderes sind, außer mono mit basenpulver und in teuer.
und dann so niedrig dosiert, daß der effekt wirklich reine kopfsache ist.
2. das pulver hat im normalfall keinen geschmack, sofern du wirklich monohydrat hast.
kannst es mit säften wie z.b traubensaft trinken, es mit dextrose oder malto mischen.
oder aber auch sogar mit cola mischen.
ich z.b. mische es in meine shakes.
3. wirklich günstig kannst du schon mal knicken, wobei wirklich teuer ist es nicht.
ich würde dir creapure empfehlen.
dieses wird wenigstens kontrolliert, es ist eine eingetragene marke der degussa ag.
von z.b. weider kosten 600g knappe 23€.
kannst auch jede andere marke nehmen, muß nicht weider sein, hauptsache es ist creapure.
es geht hier nicht um die super wirkung, es geht nur um die reinheit und qualität.
ich stehe halt nicht auf sand zwischen den zähnen, nur weil sich das creatin nicht auflösen will.
4. eine 6 wochen kur ist sinnlos.
der creatinspiegel braucht eine ganze weile, um seien peak zu erreichen.
kaum ist es dan soweit, willst du es wieder absetzen und vom effekt hast du dann was?
genau...nichts.
du brauchst ja auch noch zeit, um den effekt des creatins überhaupt ausnutzen zu können und dies hast du ja dann nicht.
es baut ja keine muskelmasse von selbst auf.
es zieht nur wasser, wodurch der krafteffekt zu stande kommt, wenn du glück hast.
also entweder nutzt du es einige monate lang oder machst es halt wie ich, nämlich als daueranwendung.
wobei meine dosierung auch um einiges höher ist, als deine 5g.
eine sogenannte ladephase ist möglich, wenn die kur aber eh lange ganug dauert, eher unnötig.
kann also, muß aber nicht.
ich z.b. hatte mal eine ladephase mit 4x5g am tag für eine knappe woche.
ab da 5g pro tag bis zum ende der kur. ich glaube sie ging damals 6 monate.
man kann aber auch direkt mit 5g anfangen und die phase weglassen...beides ist möglich, beides wird praktiziert, beides ist richtig.
früher war eine ladephase und kurweise anwendung üblich, mittlerweile geht man von der ladephase weg und zu einer daueranwendung.
liegt wohl auch damit zusammen, daß man mittlerweile weiß, daß es bei ausreichender flüssigkeitszufuhr nicht nierenschädigend ist.
und wieviel das dann kostet, das darfst du dir bitte selbst ausrechnen.
5. erfahrungen?
den besten effekt oder überhaupt einen habe ich mit dem mono.
dauert halt eine weile, bis dieser zu tage tritt.
und man sollte den effekt nicht überschätzen.
es ist halt nur creatin und hilft seine kraft ein paar prozent nach oben zu schrauben, wenn man glück hat.
es gibt aber auch genügend menschen, no responder, die auf creatin nicht reagieren.
aber nicht wundern, wenn man erst paar kg schnell zulegt und dann nach dem absetzen wieder verliert.
es ist wasser, was sich da ändert und so funktioniert es halt.
die wasserzufuhr ist bei der einnahme extrem wichtig.
eine regel hat sich dabei bewährt...und zwar 1liter wasser pro 20kg körpergewicht am tag sollte man schon trinken.
quasi sollten es bei einer 80kg person gute 4 liter sein...lieber mehr, als zuwenig.
ich darf mich ja auch mit 6 litern am tag abquälen, also ist alles machbar.
man gewöhnt sich an alles.
ansonsten, da ich nicht nur creatin nutze, sondern sich weitere dinge in meiner blutbahn befinden, kann ich nicht zu 100% sagen was ich dem creatin zuschreiben kann und was nicht.
aber selbst für die paar prozent mehr, lohnt es sich für mich.
wie mein vorredner schon sagte, ist creatin in geringen mengen auch in fleisch vorhanden und je weniger du bisher davon gegessen hast, desto höher ist die chance, daß du besser darauf regierst.
da ich aufs jahr hochgerechnet knappe 200kg fleisch esse, ist der effekt sicherlich geringer, als bei einem vegetarier oder veganer.
aber wie gesagt, es richtet ja nichts negatives an, also nehme ich es durchgehend.
|
|
|
31.10.13, 23:45
|
|
|
Mag Sie nicht
Bedankt: 38
|
Kapseln sind am teuersten Pulver am billigsten und wird auch am schnellsten vom Körper aufgenommen
Ich selber mische es in meinen proteinshake das zeug schmeckt man eh nicht
Ich empfehle dir ESN oder Olymp ESN kosten 500g 15euro und Olymp 20 guck bei Sportnahrung-Engel
3-5g sind bißchen wenig würde eher 6-9g nehmen
Meine Erfahrung ist das man es durchgängig nehmen kann und man sich wirklich sehr schnell von gewichten steigern kann nachteil kann sein das man wunderbare hautrisse kriegt -.- also immer schön eincremen etc.
und emm ja es gibt noch andere kreatinhersteller, wenn du dich also nicht für esn oder olymp entscheiden willst dann würde ich dir empfehlen drauf zu achten das diese keine AUFLADEPHASE haben dann ist das Zeug Müll
ansonsten viel Spaß und man kanns auch durchgängig nehmen
|
|
|
01.11.13, 13:34
|
|
|
Banned
|
Zitat:
|
wenn du dich also nicht für esn oder olymp entscheiden willst dann würde ich dir empfehlen drauf zu achten das diese keine AUFLADEPHASE haben dann ist das Zeug Müll
|
eine ladephase hat herzlich wenig mit dem hersteller zu tun und sagt nichts aber auch garnichts über die qualität aus.
es ist einzig und allein eine frage der anwendung.
früher, als eine kurartige anwendung üblich war, nutzte man die ladephase, um den peak einfach früher zu erreichen.
damals hatte es also eine gewisse bedeutung, damit man überhaupt etwas von der kur hatte.
heute, da man von der kur weg und zur dauereinnahme übergeht, ist eine ladephase möglich aber im grunde überflüssig.
man kann muß sie aber nicht durchführen, denn wenn man das creatin z.b. ein jahr oder länger anwendet, spielt es kaum eine rolle, ob der peak nun eine woche früher oder später erreicht ist.
da creatin aber nicht gerade magenfreundlich ist, sollte man es sich auch überlegen, ob man sich diese hochdosierte ladephase antun will oder nicht, sofern man etwas empfindlich ist.
|
|
|
02.11.13, 18:46
|
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Zitat:
|
aber wie gesagt, es richtet ja nichts negatives an, also nehme ich es durchgehend.
|
Habe vor ein paar Tagen erst eine Studie gelesen die besagt das es so wie mit Testo den eigenen Haushalt auf lange sicht stört.
Also vorher informieren ob es wirklich so sinnvoll ist (ausser es ist dir egal)!
Finde wenn man supplementiert eher aus vertrauenswürdiger Quelle und bei entsprechendem Mangel mit Stoffen aus der Apo, wie z.B. Magnesium, Jod, Vit D3 im Winter.
Achte lieber erstmal auf deine Mikronährstoffe die deinen Körper Regulieren (Aus Obst Gemüse!).
Jeder will immer den einfachsten weg aber das dieser meist Teuer oder gar sinnlos ist stört keinen.
(hab ja selbst Kreatin, Glutamin versucht und halte davon sehr wenig)
Meine erfahrung damit:
Kein unterschied!
Aber wenn ich mal ne Woche faul bin Pizza Mc´i und co. esse dann merke ich es sofort!
|
|
02.11.13, 19:33
|
|
|
Banned
|
Zitat:
|
Also vorher informieren ob es wirklich so sinnvoll ist
|
das ist schon längst geschehen...ist schon paar jährchen her.
und mal ehrlich, haben nicht die meisten irgendwie sinnlos angefangen?
eder fing mal klein an und bei den wenigsten klappte alles auf anhieb.
wenn ich von mir ausgehe, so habe ich knappe 4 jahre "verschwendet".
Zitat:
|
Habe vor ein paar Tagen erst eine Studie gelesen die besagt das es so wie mit Testo den eigenen Haushalt auf lange sicht stört.
|
das ist korrekt.
durch die einnahme von creatin wird die körpereigene produktion gestört.
soweit ok, soweit richtig.
dies geschieht aber nur, weil der körper extern genug und sogar mehr davon bekommt, als er jemals selbst produzieren könnte.
nur dann stellt er die produktion ein.
dies stellt aber auf grund der ausreichenden menge kein problem dar.
beendet man seine einnahme irgendwann, so dauert es zwar eine weile aber der körper merkt, daß er von außen nichts mehr zugeführt bekommt und kurbelt seine eigene produktion an.
wie lange es dauert hängt von der menge und dauer der einnahme ab.
dieses ist übrigends bei der einnahme vom testo das gleiche.
beides ein vorübergehender zustand und durch weitere vorkehrungen recht gut überwindbar.
und lange sicht ist relativ.
beim creatin ist mir kein schema zum beschleunigen der wiederaufnahme bekannt, weil ich es nicht wirklich für kriegsentscheidend halte.
beim testo ist es eine andere sache und da gibt es ein schema, welches sich immer wieder behauptet hat, auch mehrmals nach eigener erfahrung.
es beinhaltet clomifen und tamox als hauptbestandteile, ergänzt durch creatin und hochdosiertes vitamin c.
leicht zu handhaben und funktioniert.
Zitat:
|
Achte lieber erstmal auf deine Mikronährstoffe die deinen Körper Regulieren (Aus Obst Gemüse!).
|
der anteil in obst und gemüse ist so gering, daß ein fortgeschrittener bodybuilder mit einer relevanten masse damit nicht auskommt.
als supp zugeführte vitamine und ähnliches ist da leider unumgänglich.
Zitat:
|
Jeder will immer den einfachsten weg...
|
das hat mit einem einfachen weg nichts zu tun, denn diesen gibt es nicht.
es hilft einem aus dem selbst geleisteten mehr rauszuholen aber die leistung muß man erstmal selbst erbringen.
durch creatin, glutamin oder hochdosierte vitamine bleibt mir nichts erspart, es sind nur supps.
und stimmen training und ernährungnicht zu 100% bringen sie auch nix.
bei roids sieht es nicht viel anders aus.
es schafft nur ein mehr an potential aber dieses muß ich selbst ausnutzen, ansonsten stehe ich genauso da, wie jeder andere auch.
Zitat:
|
(hab ja selbst Kreatin, Glutamin versucht und halte davon sehr wenig)
|
Zitat:
Meine erfahrung damit:
Kein unterschied!
|
einerseits ist jeder körper anders und es ist eben möglich, daß man keinen unterschied merkt.
was bei dem einen funkioniert, kann bei dem enderes geldverschwndung sein.
andererseits kommt es durch falsche handhabung zu einem enttäuschenden ergebnis.
zu niedrig dosiert, was meistens bei den herstellerangaben der fall ist oder unstimmigkeiten in den anderen bereichen (training und essen) und schon bleibt der erfolg aus.
denn die hier genannten mittel sind gerade die, die sich durch jahrzehntelange anwendung bewiesen haben.
|
|
|
04.11.13, 21:06
|
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Zitat:
der anteil in obst und gemüse ist so gering, daß ein fortgeschrittener bodybuilder mit einer relevanten masse damit nicht auskommt.
als supp zugeführte vitamine und ähnliches ist da leider unumgänglich.
|
1Jahr+ erfahrung schreibt der TE von sicht selbst....
Zudem schrieb ich, das ich durchaus Supp´s begrüße, jedoch aus der Apo und nicht von einer Industrie die auf sovielen Lügen aufbaut das es schon fast an Wahnsinn grenzt!
Und mit dem eingenem Haushalt der gestört wird meinte ich nicht nach einer Kur sondern auf lange sicht (möglich).
Sry wollte nicht so sehr auf Roids lenken (lasse das hier weg)...
|
|
04.11.13, 21:18
|
|
|
Banned
|
Zitat:
|
1Jahr+ erfahrung schreibt der TE von sicht selbst....
|
das fortgeschritten war nicht auf den te gerichtet, sondern allgemein gehalten.
sorry falls es falsch rüber kam.
Zitat:
|
Zudem schrieb ich, das ich durchaus Supp´s begrüße, jedoch aus der Apo und nicht von einer Industrie die auf sovielen Lügen aufbaut das es schon fast an Wahnsinn grenzt!
|
und ich zahle ungern wucherpreise in apotheken für sachen, die ich überall günstiger bekomme.
damit geht es mir nicht darum ALLE supps als sinnvoll zubezeichnen...nur ob ich z.b. mein zink und protein aus der apotheke bekomme oder nicht, ist nur eine frage des geldes.
hinzu kommt, daß meine supp-liste erschreckend kurz ist.
aus der apotheke beziehe ich schon andere dinge. ;-)
Zitat:
|
Und mit dem eingenem Haushalt der gestört wird meinte ich nicht nach einer Kur sondern auf lange sicht (möglich).
|
die erklärung dazu habe ich ja schon oben abgeliefert und es geht nicht nur um eine kur, es ist auch auf eine daueranwendung gemünzt.
auf dauer ist eine störung in den wenigsten fällen, ja, wenn auch möglich.
sehr empfindliche menschen oder die, die während einer kur oder daueranwendung mist bauen oder das richtige absetzen nicht begriffen haben, laße ich mal außen vor.
es kann halt wochen und sogar einige monate dauern, bis der körper wieder produziert.
damit will ich dir nicht widersprechen, sondern es nur relativieren.
|
|
|