Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
10.07.13, 16:10
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Baby Kätzchen fangen...verzwickt!
Hallo,
war gestern bei meinen Eltern, und die haben einen großen Dachboden, voller Stroh und Holzkisten und anderem Gerümpel. Ein perfektes Plätzchen für Katzen. Nun hat eine vor einiger Zeit ihre Jungen dort oben zur Welt gebracht und die Dinger sind jetzt auch schon so groß das sie mit Mama auf Entdeckungsreise in den Garten gehen. Soweit so gut...
Wir haben einen Nachbarn, der Katzen abgrundtief hasst. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, alle wilden Katzen umzubringen, die er findet. Die steckt er dann in einen Sack und ersäuft sie. Ich hab das mal beobachtet... leider hab ich mein Handy nicht am start gehabt, sonst hätte ich für den Tierschutz "schönes" Beweismaterial gehabt. 
Ich bin mir ziemlich sicher, sobald die Katzen die grenzen des Grundstücks meiner Eltern verlassen sind sie auch dran.
Ich hab es mir nun zur Aufgabe gemacht die kleinen Dinger zu fangen um sie ins örtliche Katzenhaus zu bringen, aber die sind ultra flink. Noch dazu haben sie im halbdunkel dort oben, zwischen all dem Heu, Stroh und Gerümpel viele Möglichkeiten sich zu verstecken. Außerdem können sie durch einige Ritzen aufs Dach gelangen.
Was kann ich tun um die kleinen zu fangen? Ich könnte ja meinen Nachbar fragen unter dem Vorwand dass ich ein paar Katzen den Tot bringen will; der weiß ganz sicher wie man die fängt. Nur dazu verachte ich den Pisser zu sehr, soweit kommt es noch...
Wär froh über ein paar Tipps!
|
10.07.13, 16:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 45
|
Du kannst nicht auf jede Katze aufpassen, beseitige die Ursache!
|
|
|
10.07.13, 16:23
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von opel
Du kannst nicht auf jede Katze aufpassen, beseitige die Ursache!
|
Bist wohl genau so ein Dreckskerl wie der Nachbar, was? Beseitige die Ursache...
Ich habe ein Herz. Jedenfalls eins für Tiere! Also spart euch bitte solche dämlichen Kommentare, nur so als Tipp für die nächsten Antworten.
Edit: Ich würde liebend gerne gegen dieses Arschloch vorgehen. Doch es ist ja nicht so, als ob der jeden Tag ne Katze umbringt. Und wenn er es tut, macht er das sehr unauffällig. Es war pures glück, als ich das gesehen hab wie er das arme Ding in den Sack gestopft hat und dann in der Regentonne ersäuft hat. Ich war damals 13 oder 14 und hatte mir im Garten ein Baumhaus gebaut, von da aus hatte ich einen halbwegs guten blick auf das Grundstück. Sonst hat man keine Einsicht. Außerdem hab ich die Vermutung das er gift legt, um Katzen zu vergiften. Jedenfalls sind vor einiger Zeit mehrere Katzen in er Umgebung aufgrund von Vergiftung gestorben.
Aber solange ich da keine beweise habe, kann ich schlecht was machen!
|
10.07.13, 18:15
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Hallo frosti,
nur eine Katze zu fangen dürfte keine alzugroßen Schwierigkeiten bereiten.
Wie schon von nossie erwähnt, auch von mir die Frage, kommt die Katzenmama zu euch auf den Arm ? (Hat sich durch deine zwischzeitliche Antwort erledigt.). Wenn nicht, bekommst du jedenfalls bei uns vom Tierarzt kostenlos eine Fangbox. Futter oder Leckerli rein und wenn Mama naschen will löst ein Mechanismus aus und das hintere Gitter fällt runter. Die Kleinen werden dann sicher ihre Mama suchen und sich in der Nähe aufhalten. Streue auch dort Leckerli oder Futter hin.
Auf jeden Fall würde ich ein Tierheim oder Katzenschutzoranisation kontaktieren und um Rat fragen.Die dürften sich da besser auskennen.
Und jetzt bitte nicht böse sein, frage ruhig Fachleute. Eine freilaufende Katze sollte kastriert werden, natürlich nicht bei Züchtung, Es gibt schon genug Katzenelend und du bekommst trotzdem an jeder Ecke eine neue, wenn du es für nötig hältst.
Klar solltest du dir auch darüber sein, dass dein Nachbar eine Straftat begeht. Und wenn du keine Beweise bringen kannst...es soll Polizisten geben, die schaffen das.
Der Sack wird ja irgendwo verblieben sein und Gift kauft man nicht einzeln nur für eine einzige Katze.
Will aber nicht zu viel Hoffnung wecken, aber der Versuch einer Anzeige kostet ja nichts.
Ein Gespräch des Nachbarn mit der Polizei würde ihn sicher auch nicht erfreuen und das zu seinem Lieblingshobby nachen wollen.
Als meine Katze noch klein war, spritzte ich sie jedesmal mit einem scharfen Wasserstrahl weg. Seitdem hasst sie fremde Gärten. Habe allerdings nur eine und unser großer Hund, ihr bester Freund, passt auf sie auf. Wenn der auf den Hinterläufen am Zaun steht überragt sein Kopf den Nachbarn um ca. 10 cm. Habe aber das Glück, dass fast niemand in unser Siedlung etwas gegen Katzen und Hunde hat.
|
|
|
10.07.13, 19:59
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.040
|
Zitat:
Zitat von frosti2311
Bist wohl genau so ein Dreckskerl wie der Nachbar, was? Beseitige die Ursache... 
|
Schonmal auf die Idee gekommen, das er meinte, du sollst die "Mutter" sterilisieren lassen?
Wäre der erste (und sinnvollste) Schritt. Danach mit Hilfe des Tierheims (ja, die Mitarbeiter dort haben Erfahrung mit sowas) die kleinen fangenund ebenso kastrieren lassen.
|
|
|
10.07.13, 16:23
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Langfristig wäre es gut etwas gegen den Nachbarn zu unternehmen.
Beim Fangen der Katzen kommt es auf deine Zeit und Geduld an. Du könntest die Kätzchen mit Futter anlocken und dich dann schrittweise annähern, bis die Kätzchen auch kommen während du direkt daneben sitzt. Den Prozess dann soweit betreiben bis du sie anfassen kannst und in Ruhe in ein Transportbehältnis bekommst oder sie gezielt in eine Transportbox locken kannst(auf jedenfall müssen sie die Angst vor dir verlieren). Falls schon ein gewisser Kontakt zur Katzenmama besteht wäre das natürlich ein Vorteil. Eine mögliche Abkürzung ginge, wenn du die Kätzchen ins Haus locken könntest(Garage ginge auch), das gibt zwar mehr Stress aber dann könntest du sie erst mal einsperren und kontrollierter fangen(aber Vorsicht vor möglichen Schäden im Haus durch die Katzen).
|
|
|
10.07.13, 17:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
vesuchs mit einer transportbox für tiere und lock sie mit futter/spielzeug/katzenminze etc. rein. machen wir auch immer
|
|
|
10.07.13, 17:04
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Also dein Nachbar ist schlau genug um die Katzen zu fangen und du nicht !?
|
|
|
10.07.13, 17:29
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von Woozzh
Also dein Nachbar ist schlau genug um die Katzen zu fangen und du nicht !?
|
Der hat auf jeden Fall Übung im Katzen fangen. Zumal der die garantiert mit Fallen fängt, kann ich mir ziemlich gut vorstellen. Das ist so ein Typ, der baut sich die selber. Neben dem vergiften natürlich.
Das hat mit schlau sein nicht viel zu tun, sondern ist einfach nur böse!
Ich hab eben ne halbe stunde auf dem Dachboden verbracht, in einer dunklen Ecke. Hab die kleinen ab und zu durch die Gegend flitzen sehen (scheinen nur zwei zu sein), aber die wussten genau wo ich bin. Außerdem gefällt es der Mutter wohl gar nicht, dass ich mich da oben aufhalte. Muss aufpassen, dass die mir nicht ins Gesicht springt.^^
Runter locken kann ich jedenfalls knicken, mann kommt nämlich nur nach Oben über eine alte Leiter. Ich werde jedenfalls ab und zu mal Futter und Wasser hoch bringen und hoffen, dass sie sich ein wenig an mich gewöhnen. Dumm nur, dass ich nicht ewig Zeit hab. Bin zwar krank Geschrieben dank einer Blinddarm OP vor 2 Wochen aber auch nur noch bis Freitag. Nächsten Montag bin ich wieder Arbeiten. Bis dahin hätte ich das eigentlich gerne hinter mich gebracht...
|
10.07.13, 17:35
|
|
Urgestein
Bedankt: 25
|
Stopf deinen Nachbarn in ein Sack und ersäuf ihn!
Nein, also da kann man nicht so wirklich viel machen. Entweder du rennst den Katzen bei Schritt und Tritt hinterher und versuchst sie vom Nachbarn zu verscheuchen, aber das wird wohl auf Dauer nicht so gut klappen, oder du redest mal mit deinem Nachbarn ein ernstes Wörtchen.
|
|
|
10.07.13, 18:26
|
|
Patient 0
Bedankt: 513
|
Große Plane auslegen (4 Ecken mit Seil), Futter drauf (Lebertran/Fisch, irgendwas sowas), warten bis alle drauf sind, "schnell" ziehen. Schnell Strick drum, sonst sind die wieder draussen, dann in ner Box öffnen oder sowas..
Oder Große Kiste mit Stock+Strick, Stock wegziehen wenn alle drunter, Bekommst nur schwerer da wieder raus..
http://comps.canstockphoto.com/can-s...sp10577465.jpg <- sowas, nur eben größer..
|
|
|
10.07.13, 21:10
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Wenn die Kätzchen in den ersten acht Wochen keinen engeren menschlichen Kontakt zur Prägung hatten, wird man im Katzenhaus keine Freude mit ihnen haben, weil sie so gut wie unvermittelbar sind.
Ich habe mehrmals versucht solche Wildlinge einzugewöhnen, mit mäßigem bis keinem Erfolg.
Lass die Kleinen dort wo sie sind, unternimm etwas gegen den Nachbarn, lass die Katzenmutter sterilisieren und gut is.
|
|
|
10.07.13, 21:37
|
|
Ich war`s nicht !
Bedankt: 278
|
Ich würde auch sagen, dass Du besser dem Nachbar an den Kragen gehst...also nicht verkloppen, sondern die richtigen Leute einschalten. Nimm ein oder zwei Kumpels mit, die für Dich die Hand ins Feuer legen und aussagen, dass sie bezeugen können, was Du gesehen hast. Und mach einen auf psycho...vielleicht kannste noch was wegen Körperverletzung rausholen, weil Du sowas grausames mit ansehen musstest. ;-)
Sollte gar nix gehen, habe ich mit Katzenminze schon mal eine wilde Katze in eine Box bekommen. War harte Arbeit aber es hat geklappt. Die ist immer auf einer Kuhweide rumgerannt und der Bauer meinte, die muss weg, er muss die schiessen wegen der Kühe. Da hab ich das mit der Minze versucht und die in einer Box verstreut. Ich habe aber diese geriebenen Minzegräser genommen, nicht das nachgemachte Spray. Das bekommt man in jeder Tierfutterhandlung. Kostet 2 Euro oder so.
Besagte Katze, die ich eingefangen habe, wollte ich dann einige Kilometer freilassen. Ich hatte dermaßen Schiss vor der, weil die übelst geknurrt und geheult hat im Auto. Ich hab den Käfig mit Motorradhandschuhen und Helm aufgemacht. Die kam und wollte nicht abhauen, sondern hatte es auf mich abgesehen....ich habs aber überlebt
Bei Dir sind es ja Baby`s. Vielleicht kannst Du sie damit fangen. Viel Glück.
|
10.07.13, 22:17
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von silverado2010
Die kam und wollte nicht abhauen, sondern hatte es auf mich abgesehen....ich habs aber überlebt 
|
So ist es mir mit zwei Wildfängen ergangen.
Es ist überhaupt nicht amüsant, wenn man sich im eigenen Haus im Hochsommer mit Stiefeln bewegen muss um nicht zerkratzt zu werden,
und wenn man jede Erhöhung vor dem Vorbeigehen checken muss, ob da nicht vielleicht die Katze auf eine günstige Gelegenheit wartet um dir auf den Kopf zu springen.
Hunde kann man nach 8 Wochen noch prägen. Katzen nicht mehr.
|
|
|
10.07.13, 23:57
|
|
Nighthawk
|
An die Mutter komme ich genau so wenig heran, außer ich komme in die nähe ihrer Jungen. Dann macht sie Anstalten mir ins Gesicht zu springen. Ich habe kein Plan wem sie gehört und ob sie überhaupt jemandem gehört. Aber ich glaube nicht, dass es eine wilde Katze ist, die haben es bekanntlich schwer hier, und die Mutter treibt sich schon lange hier rum meinen meine Eltern. Der "Katzenschlächter" bringt ja scheinbar keine Katzen um die jemandem gehören. Naja, wenn man mal von der scheiße mit dem Gift absieht, wenn er es denn war.
Was den Nachbarn betrifft, ich kann da wie gesagt nicht viel machen. Meine Eltern wollen keinen streit mit dem und wollen nicht, dass ich da irgendwas in Richtung klage unternehme. Mit dem Arsch ist wohl nicht zu spaßen. Ich hab bei Gott keine Angst vor diesem Idioten, aber ich will meine Eltern da nicht mit reinziehen.
Und was sollte ich denn machen? Zur Polizei gehen, wegen ner alten Geschichte. Ich war 13-14, das ist 8 oder 9 Jahre her.
Die Leute interessiert das außerdem eh nicht, da die Katzen hier in der Gegend als Plage angesehen werden die sich wie die Ratten vermehren. Vermutlich ist er nicht mal der einzige Katzenkiller in der Nachbarschaft. Traurige Angelegenheit, die ich schwer hinnehmen kann...aber was bleibt mir denn übrig? Ich will nicht denn Hass von dem Typen auf meine Familie ziehen, die haben bei Gott genug Sorgen...
|
11.07.13, 00:41
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Kann dich da verstehen.
Wenn sie ne Wilde ist, wird sie irgendwann weiterziehen.
Hatten auch mal für 3 Wochen so eine Bitch, sie kam mit dem Hund vom Gassi heim, marschierte hinter ihm ins Wohnzimmer, machte sich neben dem Hund auf der Couch breit und naschte nur vom feinsten Katzenfutter.
Nach drei Wochen war sie verschwunden. Wir sahen sie nie mehr wieder.
Sie wird trotzdem jemand gehört haben und wollte halt nur mal Urlaub.
|
|
|
11.07.13, 11:36
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
Nutze doch einfach den Spieltrieb der Kleinen Kätzchen. Nimm dir einen Stock wickel ein Stück Seil dran und an das Ende des Seiles machst du irgendetwas fluffig buntes dran (Federn z.B.)
Damit kannst du die Katzen super aus ihren Verstecken und in deine Richtung locken. Wenn sie nah genug sind und sich vollkommen auf das Spielzeug konzentrieren greifst du sie dir und packst sie in eine box.
Funktioniert bei meinen immer wieder
Den Nachbarn solltest du vll mal anzeigen oder dich zumindest beraten lassen was man in so einem Fall tuen kann. Schweinerei sowas!
|
11.07.13, 12:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Versuche es mit Katzenfutter oder Milch anzulocken. Oder an einen Wollknäuel ziehen und Ihn locken.
Als Kind habe ich so eine Katze gefangen, an einem Baum angeleint, damit er nicht weg konnte und Ihn mit Shampoo gewaschen, dann ist er davon. Nun verstehe ich warum er damals abgehauen ist, aber als Kind wußte man nicht so genau was recht und unrecht war. Man sollte keine Katzen waschen, dafür aber knuddeln.
Und deinen Nachbarn sollte man das Handwerk legen, elender Tierquäler.
11.07.13, 15:01
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
sag mal, frosti, bei dir ist schon alles sauber, oder?
opel meinte mit "beseitige die ursache" doch ganz eindeutig den nachbarn - nicht die katzen!
PS: es heißt Tod und nicht Tot
edit: wenn du es gesehen hast, hast du doch beweise!
irgendwie klingt die ganze story von dir ein wenig getrollt. + irgendwo müssen ja auch die leichen der vom nachbarn ermordeten katzen aufzufinden sein. & woher weißt du überhaupt, dass irgendwelche katzen in deiner umgebung an vergiftung gestorben sind?
naja, wenn man etwas unternehmen will, dann findet man auch wege.
und wenns sein muss, zäunst du dein grundstück halt ab -> die katzen können nicht mehr umherpilgern. sollte dein nachbar wirklich son katzenhat0r sein, ist das natürlich schon ziemlich assig aber andererseits trifft dich/euch auch eine teilschuld, wenn du/ihr die katzen einfach so auf sein grundstück chillen lasst.
|
|
|
11.07.13, 15:57
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
sag mal, frosti, bei dir ist schon alles sauber, oder?
opel meinte mit "beseitige die ursache" doch ganz eindeutig den nachbarn - nicht die katzen!
|
Hat er das so gemeint ja? "Beseitige die Ursache" klingt für mich alles andere als eindeutig. Eindeutig wäre es gewesen wenn er gesagt hätte: "Lass die Katze einfach sterilisieren."
Opel, falls du wirklich letzteres gemeint hast, nimm hiermit meine Entschuldigung an!
Zitat:
Zitat von MasterOers
PS: es heißt Tod und nicht Tot
|
Nicht schon wieder. Geh woanders klugscheißen, ist ja abartig.
Zitat:
Zitat von MasterOers
edit: wenn du es gesehen hast, hast du doch beweise!
irgendwie klingt die ganze story von dir ein wenig getrollt. + irgendwo müssen ja auch die leichen der vom nachbarn ermordeten katzen aufzufinden sein. & woher weißt du überhaupt, dass irgendwelche katzen in deiner umgebung an vergiftung gestorben sind?
naja, wenn man etwas unternehmen will, dann findet man auch wege.
und wenns sein muss, zäunst du dein grundstück halt ab -> die katzen können nicht mehr umherpilgern. sollte dein nachbar wirklich son katzenhat0r sein, ist das natürlich schon ziemlich assig aber andererseits trifft dich/euch auch eine teilschuld, wenn du/ihr die katzen einfach so auf sein grundstück chillen lasst.
|
Ich habe keine beweise, ich hab das vor 8-9 Jahren von einer kleinen selbst gemachten Holzkonstruktion vom Baum aus gesehen (der heute nicht mal mehr steht).
Denkst du dafür interessiert sich noch jemand? Was mit den toten Katzen passiert weiß ich nicht. Und wenn er die vergräbt, verbrennt oder sie seinem Schäferhund-Rottweiler Mix oder was auch immer das ist zum fraß vorwirft - wem interessiert das bitte! Denkst du, da kommt irgendwer und überprüft das, nur weil ich da so eine alte Geschichte raus krame?!
Das einige Katzen vergiftet wurden hab ich von meinen Eltern. Ich weiß nichts genaues, die haben es wohl auch nur von Nachbarn erfahren.
Außerdem will ich ja was unternehmen, nur leider sind mir scheinbar die Hände gebunden. Hast mal wieder nicht richtig gelesen, hm?
Das Grundstück ist abgezäunt. Aber was hat das bitte zu sagen? Als ob ein kleiner Zaun Katzen ne Katze aufhält. Das ist übrigens nicht mein Grundstück, sondern das meiner Eltern, wie schon gesagt...^^
So, ich hab keine lust weiter mit dir zu streiten (schon wieder)...im ernst!
Zurück zum Thema:
Ich hab jetzt mit meinen Eltern noch mal geredet, und wir haben uns dazu entschieden die Katzen noch eine Weile hier zu lassen. Wenn sie so alt sind, dass sie ohne ihre Mutter überleben können wage ich noch einen versuch, bzw. mein Vater wenn ich nicht kann aus Zeitgründen. Dann werden sie sterilisiert und woanders ausgesetzt. Wie TinyTimm schon gesagt hat, hätte es keinen Sinn die Katzen ins Katzenhaus zu bringen, weil ich auch der Meinung bin das es für die kleinen zu spät ist, sie an Menschen zu gewöhnen.
|
11.07.13, 18:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Du könntest auch eine Wassertonne aufstellen mit Treppchen und Klappsteg auf dem Futter am Ende .... ;-)
|
|
|
15.07.13, 15:15
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
ein Wäschekorb mit frisch gewaschener und getrockneter Wäsche hinstellen; meine hat sich da als Katzenbaby gerne versteckt ... ob das draußen was bringt ?
|
|
|
15.07.13, 21:54
|
|
Banned
Bedankt: 880
|
also ohne Quatsch...die Katze unseres Nachbarn hat sich mal hinter der Schrankwand versteckt und war nach 24 Stunden mit nichts dahinter hervor zu locken!
Dann kam das Wundermittel "Nutella" zum Einsatz...und siehe da, keine 5 Minuten später war das Tier "befreit".
Vesuche einfach mal ein paar Teller mit Nutella aufzustellen und lege dich auf die berühmte "Lauer"........
|
|
|
15.07.13, 22:18
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von leveldn
Dann kam das Wundermittel "Nutella" zum Einsatz...und siehe da, keine 5 Minuten später war das Tier "befreit".
Vesuche einfach mal ein paar Teller mit Nutella aufzustellen und lege dich auf die berühmte "Lauer"........
|
Bist du verrückt?! Denkst du ich will die Katzen umbringen? Dir ist scheinbar nicht klar, dass Schokolade (auch Nutella) aufgrund des im Kakao enthaltenen Theobromin giftig für Katzen ist? Gleiches gilt auch für Hunde.
Einfach nur unverantwortlich, sowas der Katze zu geben! Stell dir vor sie hätte zu viel davon gegessen, dass hätte sie durchaus umbringen können.
|
15.07.13, 22:42
|
|
Banned
Bedankt: 880
|
frosti2311
a) der Tip kam vom Tierarzt
b) meinst du wir hätten dem Tier ein ganzes Glas Nutella hingestellt.
Aber um dem Thema wieder die gewünschte Wendung zu geben:
|
|
|
15.07.13, 22:12
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Naja, um eine wilde Katze zu fangen, brauchst es aber mehr als nur Nutella oder frische Wäsche.
Ich würde sowas mal ausprobieren:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Frag mal beim Tierarzt oder im Tierheim nach, ob sie dir sowas leihen könnten.
Fängst du die Mutter, dürften die Welpen auch kein Problem mehr sein.
|
|
|
15.07.13, 23:09
|
|
Nighthawk
|
Welcher Tierarzt gibt solche Tipps? Klingt ja nicht sehr Seriös. Auch wenig Nutella ist ungesund für die Tiere, kannst du gerne googlen. Da gibt es nichts drum herum zu reden! ^^
|
17.07.13, 01:39
|
|
Banned
Bedankt: 79
|
leveldn hat da vollkommen recht.
habe selbst 2 katzen (5jahre) und eine davon liebt es nutella von meinem toast zu schlabbern.
man muß nicht jedes schauermärchen glauben und hier geht es auch nicht um ganze gläser, die sie täglich fressen sollen.
|
|
|
17.07.13, 14:36
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von Waldfee666
man muß nicht jedes schauermärchen glauben und hier geht es auch nicht um ganze gläser, die sie täglich fressen sollen.
|
Das sind nur leider keine Schauermärchen, sondern es ist einfach Fakt. Katzen haben Katzenfutter zu fressen, nichts anderes. Es gibt auch spezielle Schokolade für Katzen und Hunde. Aber bitte, hört auf den Tieren sowas zu geben. Man merkt es ihnen nicht unbedingt an, aber auch wenige mengen schaden dem Tier. Würdest du deiner Katze Kaffee zu Trinken geben? Das hätte einen Ähnlichen Effekt, denn Theobromin wie auch Koffein wirken auf das Zentrale Nervensystem ein und kann zu ernsten Kreislauf- und Herzproblemen, Krämpfen bis hin zu inneren Blutungen führen. Im schlimmsten Fall eine Vergiftung. Ab welcher Menge sich das Toxisch auswirkt weiß ich nicht, kommt auf jeden Fall auf die Größe und das Gewicht des Tieres an und auf die menge der gefressenen Schokolade.
Als mein Hund noch ein Welpe war, gab mein Opa ihm mal ein paar stücken Bitterschokolade (besonders hoher Kakao Anteil) was zu ernsten Schwindelgefühlen und erbrechen bei ihm führte. Da war er aber schon um einiges größer und schwerer als eine Katze. Ich würde es vermutlich auch als Schauermärchen abtun wenn ich es nicht gesehen hätte wie schlecht es sich auswirken kann, wenn man einem Tier Schokolade gibt.
Also, was in größerer Menge das Tier umbringen kann, sollte logischer weise auch nicht in kleinen mengen verfüttert werden. Liegt eigentlich auf der Hand, oder? Da gibt es nichts dran herunter zu spielen!
|
17.07.13, 08:18
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.137
|
gehe auf jeden Fall gegen den Nachbar vor. Tierschutz informieren. Ich hasse sone A...löcher die ihren Frust an Tiere ablassen.
|
17.07.13, 12:25
|
|
Banned
|
und was soll es bringen?
sofern ihn niemand direkt dabei erwischt, wird so oder so nix passieren.
|
|
|
17.07.13, 18:52
|
|
Banned
|
ich glaube kaum, dass die einmalige schilderung in einem forum die bisherigen eigenen erfahrungen und aussagen eines befreundeten und des eigentlichen tierarztes widerlegt.
und der letzte absatz ist schon auf dem richtigen weg...
groessere mengen sind nicht mit kleinstmengen gleichzusetzen. die menge machts...wie beim menschen auch.
sie schlabbern mein nutella vom brot, lieben scheibenkaese, lecken das salz von meinen gesalzenen erdnuessen, lecken sogar paprikachips ab oder warten auf ihren dosenthunfisch oder rohes eigelb.
das machen sie schon ab und zu 5 jahre und erfreuen sich bester gesundheit.
und wenn ich dann 10 oder 15 jahre auf irgendwelche angeblichen nebenwirkungen warten muss, die auch noch womoeglich aus dem wissenstand vor 1945 resultieren, dann wird es witzlos und ich wuerde den tierarzt wechseln.
ich sage ja nicht, dass du erlebt hast, was du erlebt hast aber es entspricht nunmal nicht meinen erfahrungen und den ausfuehrungen der beiden tieraerzte und deshalb sind sie fuer mich nicht ausschlaggebend...
|
|
|
17.07.13, 20:20
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von Waldfee666
ich glaube kaum, dass die einmalige schilderung in einem forum die bisherigen eigenen erfahrungen und aussagen eines befreundeten und des eigentlichen tierarztes widerlegt.
das machen sie schon ab und zu 5 jahre und erfreuen sich bester gesundheit.
und wenn ich dann 10 oder 15 jahre auf irgendwelche angeblichen nebenwirkungen warten muss, die auch noch womoeglich aus dem wissenstand vor 1945 resultieren, dann wird es witzlos und ich wuerde den tierarzt wechseln.
|
Ich hab das Gefühl, bei manchem muss immer erst ein Unglück passieren, bevor sie es begreifen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
KLICK
Deine Tierärztin ist wohl eher die, die nicht richtig bescheid weiß, mh?^^
|
17.07.13, 20:35
|
|
Banned
Bedankt: 915
|
man kann aber auch hysterie verbreiten.
mein kater, der satte 21 (EINUNDZWANZIG!) Jahre alt war, als er starb, liebte schokolade so sehr, dass er, wenn er in einem anderen teil und stockwerk des hauses tief und fest schlief, wie durch zauber neben mir stand, wenn ich eine tafel schokolade aufmachte. und der hätte sich auch nicht abwehren lassen, der war süchtig drauf und wir haben sie all die jahre gemeinsam gegessen.
genau wie faschingkrapfen, auf die er wild war und jede form von kuchen.
|
|
|
17.07.13, 20:50
|
|
Nighthawk
|
Ich habe es oft genug gehört und gelesen, dass Hunde oder Katzen daran gestorben sind. Also gar nicht erst damit anfangen oder eben spezielle Schokolade für Katzen als Leckerli geben. Und nur weil die Katzen da voll drauf abfahren und noch nichts passiert ist bedeutet es nicht es sei ungefährlich. Man kann ja auch mit dem Feuer spielen ohne sich zu verbrennen, aber wenn es dann doch mal passiert ist das Geschrei groß.
Ich schreibe das hier nur, weil ich die Tiere gern habe. Das ist keine Hysterie, sondern einfach die pure Wahrheit. Aber es ist eure Sache, was ihr euren Tieren zu fressen gebt.
Grundsätzlich gilt, umso dunkler die Schokolade ist, umso höher ist der Theobromingehalt. Nur so zur Info. Dann gebt ihr wenn schon weiße Schokolade, wenn es unbedingt sein muss...
|