Ausbildung als Groß-/Außenhandelskaufmann ohne Abschlusszeugnis vorgezeigt zu haben
Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Jahren mein Abitur gemacht (schnitt 3,5 - mit Mathe LK 5 minus; lag lediglich daran, dass ich sehr faul war, hatte in der Oberstufe alle Noten von 1 bis 5 minus auf dem Zeugnis in Mathe) und habe danach versucht zu studieren. Nach 4 Semestern abgebrochen und mich für verschiedene kaufmännische Berufe beworben.
Bei einer Ausbildungsmesse haben mir Auszubildene den Tip gegeben, dass ich mich mal mit meinem 12er Zeugnis bewerben soll, aber nicht verschweigen soll, dass ich Abitur habe. Also tat ich dies und hatte bei 90 Bewerbungen 10 Vorstellungsgespräche und bei 3 Firmen einen Probearbeitstag.
Jetzt ist es nun soweit, dass mich eine Firma einstellen will, mich aber bisher noch nicht nach meinem Abiturzeugnis gefragt hat. Wobei ich nicht weiß, ob sie einfach keinen Wert drauf legen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es einfach übersehen haben, dass es kein Abiturzeugnis ist.
Jetzt wollen sie mich natürlich bei der Berufsschule anmelden mit der Option einer verkürzten Ausbildungsdauer, falls die Noten stimmen. Muss das Unternehmen dann die Zeugnisse auch der Berufsschule zuschicken? Spätestens dann werden sie ja merken, dass es nur ein Fachabiturzeugnis ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
aZn-pArTyBoY
|