Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.06.13, 13:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC fährt nicht mehr hoch...
Hallo,
seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr hoch( Kühler drehen sich kurz und LED-Lampe geht aus). Wenn ich den CPU-Kühler abstecke, fährt der PC hoch. Also hab ich mir einen neuen Kühler gekauft und hatte mit dem das selbe Problem. Ich habe versucht etwas unwichtiges vom Netzteil abzustecken(CD/DVD Drive) um zu sehen ob ich dann genug strom bekomme und der PC lief mit CPU-Lüfter eine Zeit lang. Nach dem herunterfahren jedoch, ging er mit CPU-Lüfter kein zweites mal an. Ich habe versucht die Drehzahl des Kühlers zu regulieren, aber leider gibt es in der BIOS keine Einstellung dafür. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe hier im Forum Hilfe zu finden
Das ist mein PC: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich habe weder übertaktet noch etwas umgebaut/upgradet.
MfG
|
|
|
28.06.13, 14:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Falls du viel Zeit hast, dann bau jedes Teil aus und teste es einzeln bei einem Freund.
|
|
|
28.06.13, 15:03
|
|
Anfänger
|
Wie gesagt der Lüfter funktioniert. Er dreht sich mit ca. 1900 rpm. Ist das nicht zuviel für einen Mini-Tower CPU-Lüfter?
|
|
|
28.06.13, 16:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
hast du schon mal den CPU Lüfter an einen anderen 3-Pin Anschluss des Mainboards angesteckt, dann wüsstest du schon mal ob nicht vllt das Mainboard defekt ist, bzw. am Mainboard die Stromzufür für den CPU Lüfter.
|
|
|
28.06.13, 21:31
|
|
Anfänger
|
Eben ausprobiert. Stecker an Sys-Fan anschluss angesteckt. PC fährt einmal hoch, aber ein zweites mal nach ausschalten nicht mehr.
|
|
|
28.06.13, 22:33
|
|
Anfänger
|
Grafikkarte ausbauen und Steckplatz durchpusten.
Oder aber auch den RAM mal durchchecken. d.h alle RAMS raus und rechner anmachen. dann wieder aus dann mit 1nem RAM den ersten steckplatz neben der CPU belegen und rechner wieder anmachen.
Danach mit dem 1nen RAM raus aus dem ersten Steckplatz und in den 2ten rein usw... das gleiche machste mit allen RAM-Riegeln die du hast.
Aber ich Tippe eher auf die Grafikkarte  .
Viel Glück
|
|
|
29.06.13, 11:51
|
|
Anfänger
|
Alles ausprobiert. Unter den gleichen Bedingungen fährt der PC kein zweites mal hoch. Immer wenn ich ein Teil austausche bzw abstecke fährt er wieder hoch. Sonst drehen sich nur die Kühler kurz und die Lampe leuchtet nicht mehr. Achja ohne RAM-Riegel hat der PC beim hochfahren gepiepst(wahrscheinlich normal oder?).
Ich glaub ich versuche mal den PC zu verwenden und schau mal ob er abstürzt. Muss halt bei jedem start teile rausnehmen und wieder reingeben
|
|
|
29.06.13, 11:54
|
|
Anfänger
|
Okay eben herausgefunden dass er gar nicht hochfährt wenn ich nicht das kabel abstecke und NT "entleere".
EDIT: So der PC läuft jetzt seit 20 minuten ohne probleme. Habe auch speedfan installiert aber es scheint die Temperaturen und die Kühler sind in Ordnung. Also wenn es weiterhin funktioniert bin ich zufrieden obwohl ich nicht verstehe was das problem ist/war.
|
|
|
29.06.13, 13:59
|
|
Anfänger
|
Nach dem herunterfahren kann ich nicht wieder hochfahren. Muss warten und irgendwann wird es gehen..
|
|
|
29.06.13, 22:08
|
|
Anfänger
|
Jetzt grade einen bluescreen gehabt aber direkt dannach einen automatischen neustart. Woran kann das problem liegen?
|
|
|
30.06.13, 09:04
|
|
Anfänger
|
Ich hätte da ein weiteres Bedenken.
Aufgrund der Ausrüstung dieser Maschine finde ich ein 300 W Netzteil ein bischen "klein"...
Netzteil ersetzen wäre, meines Erachtens eine Möglichkeit.
Das Problem könnte definitiv daran liegen, das Dein MOBO und Deine GRAKA einfach zu wenig Saft bekommen.
Wenn ich sehe was für GRAKA da eingebaut sein können, würde ich mindestens ein 500 W Netzteil einbauen.
|
|
|
30.06.13, 10:45
|
|
Anfänger
|
Danke für die antworten. Ich besorge mir mal ein neues Netzteil.
|
|
|
01.07.13, 13:09
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ich hatte kürzlich ein gleiches Problem- der Rechner ließ sich nur starten, wenn ich das Netzteil vom Strom trennte. Neustart ging gar nicht.
Nach etlichem suchen und probieren hatte ich den Fehler- es waren zwei unterschiedliche CL-Rams drin. nachdem ich das angepasst hatte, ging alles.....
|
|
|
08.07.13, 16:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 29
|
Zitat:
Zitat von matz4u
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ich hatte kürzlich ein gleiches Problem- der Rechner ließ sich nur starten, wenn ich das Netzteil vom Strom trennte. Neustart ging gar nicht.
Nach etlichem suchen und probieren hatte ich den Fehler- es waren zwei unterschiedliche CL-Rams drin. nachdem ich das angepasst hatte, ging alles.....
|
zutreffend! hatte selbiges problem, ging nur mit NT stecker ziehen nach etwa 1.ner minute wieder an. habe nun 2x 4gb kingston rams drin, davor drei unterschiedliche mit versch. spannungen, seitdem läufts ohne probleme!
|
|
|
09.07.13, 16:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Da es sich um ein Komplettsystem handelt, und der PC schon mal lief, würde ich nicht davon ausgehen dass das Netzteil unterdimensioniert ist. Es war genau an der Grenze. Wenn der PC nicht anläuft, und etwas passiert wenn man Geräte abklemmt, kann man davon ausgehen dass das Netzteil defekt ist. Netzteile sterben im Sommer wie verrückt. Wenn das Netzteil dann noch an der Leistungsgrenze betrieben wird dann kann man davon ausgehen dass es defekt ist.
Normalerweise testet man in dieser Reihenfolge:
- Pipst etwas? Wenn ja dann ins Handbuch schauen
- Passiert gar nix? Testweise anderes Netzteil anschliessen.
Es passiert etwas aber es gibt Fehlfunktionen?
- Richtigen Sitz der Kühlkörper überprüfen sowie die Temperaturen.
- Alle Geräte abklemmen (USB-Geräte, PCI-e, PCI Karten, Laufwerke)
- Läuft der PC? Solange nacheinander Geräte wieder in Betrieb nehmen bis der Fehler wieder auftritt.
Fehler bleibt bestehen?
- Alle Ramriegel bis auf einen bzw wenn nötig zwei entfernen. Danach Riegel so lange wechseln bis etwas passiert.
Immer noch nichts?
- Grafikkarte ausbauen und PC ohne Grafikkarte starten. Läuft er dann an Karte tauschen.
Bringt das alles nichts?
- Passiert gar nix? Testweise anderes Netzteil anschliessen.
Nachdem du dein Netzteil gegen ein 550W Netzteil ausgetauscht hast wird der PC wieder laufen, da bin ich mir sicher.
|
|