myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

grafikkarte onboard deaktivieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.06.13, 13:19   #1
mcriedle
Anfänger

Bedankt: 3
mcriedle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard grafikkarte onboard deaktivieren

Moin Leutz,

habe ein ziemlich nerviges prob-
einmal zum filme gucken pc an tv via hdmi kabel angeschlossen, tag dannach - pc wieder über monitor kabel angeschlossen - monitor bleibt beim hochfahren schwarz...

in lang versuchter fehleranalyse nichts gefunden, denn moinboard machte beim hochfahren keine nicht gewohnten geräusche und graka lüfter lief auch...

nach einiger standzeit des pcs (ohne stromversorgung) einfach mal wieder probiert -
zack bild da... sehr gefreut und erstmal den tach gezockt^^

am nächsten tag wieder das gleiche spiel nochmal- obwohl abends normal runter gefahren und keine kabel mehr berührt.
heute ist mir aufgefallen mein mainboard hat ja noch eine onboard graka (die NIE!) benutzt wure- alles läuft normal

nun das eigendliche problem- unter geräte manager wird mir nur die onboard graka angezeigt und die andere gar nicht - und alle versuche dies zu beheben scheiterten:

bios kann ich nur die bootabfolge für den primary video controller einstellen
1. PCIe x 16slot
2. PCIe x 1slot
3. onboard
4.PCI -trotz dieser einstellung nur onboard grafik

vorhandene graka deinstallieren, runter fahren und kabel an die richtige graka stecken
system hochfahren bringt auch nichts...

ich weis nicht weiter....

wie gesagt gestern lief! die "richtige" noch ... ohman kp

asus m5a78l-m le (neueste bios version hab ich schon versucht)
win 8 enterprise 64bit
8bg ram
6x 3,6ghz
nvidea geforce 630 gt (2gb) -PCIex
ati radeon 3000 graphics - die falsche / onboard

NEED HEELP

evtl noch was zu bedeuten- als nur die eigendliche graka im betrieb war-- wurde die onboard auch nicht im gerätemanager angezeigt..............
mcriedle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.13, 13:18   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du einen anderen Rechner zur Verfügung hast würde ich die Karte mal da drin probieren.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.13, 15:54   #3
mcriedle
Anfänger

Standard

jaja, nur wie gesagt tag vorher lief die wichtige graka ja auch....

ein tag später sprach nur die onboard an...

aber anderen pc müsst ich mal checken- mehr bleibt mir wohl nicht übrig... thx
Ungelesen 27.06.13, 16:02   #4
mcriedle
Anfänger

Standard

was meinst du genau mit reset?

hatte extra für das problem schon die neuste bios version geupdatet...
Ungelesen 27.06.13, 16:06   #5
SilasGun
Super Moderator

Benutzerbild von SilasGun

Bedankt: 1.320
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

BIOS Reset = Bios Einstellungen löschen (BIOS updates werden glaube ich auch gelöscht !?)

Rechner vom Strom nehmen und die BIOS Batterie rausnehmen, am besten für 1 Minute.

Siehe ähnlich wie

hier

oder

hier

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.13, 16:15   #6
mcriedle
Anfänger

Standard

ok werd ich gleich mal testen...

mainbord batterie entfernen - hätte ich gleich gecheckt...

hat aber insgesammt nichts gebracht
Ungelesen 27.06.13, 17:12   #7
cartman72
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cartman72

Bedankt: 84
cartman72 gewöhnt sich langsam dran | 94 Respekt Punkte
Standard

Du hast doch bestimmt ein zweiten PCI Slot auf dem Mainboard, wenn ja stecke die Karte mal in diesen, und schau was passiert. Du kannst auch mal versuchen den neusten Treiber für die Graka. zu installieren.
cartman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.13, 17:14   #8
mcriedle
Anfänger

Standard

habe nur einen PCIex
wenn ich ohne weiters die graka in einen PCI slot setzten kann würd ich das mal testen...
Ungelesen 27.06.13, 21:45   #9
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Durch ein Bios- Update werden die Einstellungen mit übernommen.

Naja, 10 Minuten oder 1 Minuten ist ebenso Panne, Manche sagen sogar 12 Stunden..

PC ausschalten, Netzstecker ziehen, Power Knopf drücken, (Das die Restspannung aus dem Netzteil rausgeht) Batterie raus, 10 Sekunden warten und wieder rein. Stromstecker ran und fertig.

Verfahre immer danach, hab noch nie 1 Minuten, geschweige 10 Minuten gewartet. Reset war immer erfolgreich.

Es kann auch ganz einfach sein, wenn die Grafikkarte schon etwas länger im PC steckt, dass die Grafikkarte im Slot PCI-E nicht richtig den Kontakt hat. Daher die Karte einmal raus nehmen und wieder reinstecken, dadurch werden die Kontakten wieder erneuert.
Hatte ich zuletzt bei unterschiedlichen PC gehabt.

Andere Ursache, das hatte ein Kunden von miir, Grafikkarte in Ordnung aber Mainboard defekt. Ursache: Haarriss. wie es sich später raustellte.
Ungelesen 29.06.13, 19:07   #10
mcriedle
Anfänger

Standard

thx für hilfe versuch- prob ganz easy- kontakte waren nicht ganz mehr asstrein-- graka x mal rein und raus gesteckt-- nun läuft alles^^
Ungelesen 01.07.13, 03:39   #11
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hardware_geek Beitrag anzeigen
Supi, und ich habe noch nie die Batterie heraus genommen, sondern den dafür vorgesehenen Knopf bzw. Jumper genommen.

Hat auch immer geklappt!
Auch richtig, aber es gibt auch Mainboards, die kein CMOS (CLRTC) Jumper haben.
Es gibt wenige, dass gib ich zu.

Aber warum sollte der Jumper Umsetzung anders sein, als Batterie raus und reim? (Dabei noch 10 Minuten warten?)
Jumper brauchste nur 1 Sekunden umstecken und wieder anders, sobald der Kontakt besteht ist es resettet, und ist auch egal, ob das Netzteil noch aktiv ist oder nicht.
Also, warum?