Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.04.13, 13:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
HDD lässt Bios hängen
Hi
habe ein merkwürdiges Problem:
Mein Asus P8B75-M mag meine Seagate Barracuda 2TB Green nicht mehr.
Ich habe vorgestern das Board eingebaut und Win7 64 neu installiert, gestern ein Riesenbackup zurück gespielt, HDD lief so ca. 8-10h nonstop, Grub2 wiederhergestellt und anschließend heruntergefahren. Keine Probleme, keine Hänger.
Heute morgen bekam ich sofort nur einen schwarzen Bildschirm, noch bevor ich irgendwas im Bios machen könnte.
Die HDD läuft aber in anderen Rechnern wunderbar, und andere HDD laufen in diesem Rechner ohne Probleme, also scheint der SATA-Controller an sich zu funken.
Das Bios habe ich mehrfach resettet, AHCI und IDE ausprobiert (IDE war voreingestellt).
Auch in einem USB-Dock bringt die HDD auf diesem Board das Bios zum hängen, auch das funkt auf anderen Rechnern.
Von den Geräuschen her hört sich die HDD auch normal an.
Alle Karten sind draussen, es ist/war kein Overclocking im Spiel.
Was ich schon probiert habe:
Neue SATA-Kabel
RAM getauscht
Grub2 mit Windows Reperatur wieder überschrieben (auf anderem Rechner)
Was könnte das sein?
|
|
|
20.04.13, 15:19
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Bios ist aktuell ?
btw irgendwas hast du durcheinander gebracht, grub2 ist ein linux bootloader und hat mit windows gar nix zu tun
|
20.04.13, 16:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ja, grub gehört zu Linux, ich hab ein dual-boot, habe dann erstmal den Win7 wieder hergestellt.
[Edit]
Wenn ich das Teil nach dem Boot von einem USB-Stick über das USB-Dock anhänge, kann ich ganz normal auf die HDD zugreifen.
Nur beim Booten hängts
[Edit2] Bios ist jetzt aktuell
|
|
|