myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Raid 0 Festplatten abgeschossen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.13, 00:35   #1
Blanke
Anfänger

Bedankt: 220
Blanke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Raid 0 Festplatten abgeschossen ?

Hallo,
ich habe gerade meinen PC aufgeschraubt um nach dem "Fiepen" zu suchen das aus dem Gehäuse kommt. Jetzt habe ich das auch gefunden meine Grafikkarte fiept. Okay wieder rein und pc angemacht.. Als der PC hochgefahren war, war meine raid 0 weg.... (2x 500GB)

PC ausgemacht und schnell nachgeschaut... jetzt bin ich an ein Stromkabel gekommen... das an eine der zwei raid0 festplatten angeschlossen war.... scheiße... stromkabel reingesteckt und hochgefahren ... aber jetzt wird es nicht mehr angezeigt... und bei Datenträgerverwaltung kann ich sie sehen aber es steht offline dran und wenn ich die starten will kommt CRC Error...
Kann ich die noch retten ??? Der PC ist ja nur mit einer hochgefahren... da kann doch nix verloren gegangen sein..... was kann ich da machen ... sind 880gb daten drauf...
Es wird auch noch als Intel Raid0 angezeigt aber läst sich nicht drauf zugreifen...

Kann mir einer weiter helfen ?
Blanke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 01:10   #2
kkhamburg
Profi

Benutzerbild von kkhamburg

Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Ist das ein Software-Raid oder ein Hardware-Raid ?

Schau mal ob du beim Start eine Bios-Meldung des Raid-Controller bekommst. Wenn ja kannst du evtl. dort das Raid wieder synchronisieren / reorganisieren.

Grundsätzlich ist ein Raid 0 aber eine doofe Idee.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 02:14   #3
Blanke
Anfänger

Standard

Läuft nun wieder... Ich habe den Treiber deinstalliert und habe danach im Bios mal auf Raid Mode gestellt und dort nachgeschaut.. Dort stand dann Status: Normal... Also kann es ja nicht kaputt sein aber warum wird es dann nicht angezeigt ???? Weiß nicht.. Wieder umgestellt und PC neu hochgefahren... Treiber hat sich installiert und es war wieder da...

Ich weiß das Raid 0 eig. scheiße ist... aber ich möchte halt meine 2x festplatten so haben das eine Angezeigt wird... Vielleicht kauf ich bald auch eine 4TB Platte .. ^^ oder hast ne andere Idee besser ist als Raid 0 ? mit der gleichen Funktion
Ungelesen 04.04.13, 02:25   #4
kkhamburg
Profi

Benutzerbild von kkhamburg

Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde ein Raid 0 maximal als Temp-Speicher benutzen.

Und die Platten als "1 Laufwerk" zu haben ist doch sowieso eine reine Kopfsache.
technisch jedenfalls gibt es dafür keinen sinnvollen Grund, zumal sich in Windows 7 ja Platten auch als Unterverzeichnisse mappen lassen.

Du musst dir einfach bewusst sein das die Daten, die du auf den Platten hast noch weniger Sicherheit haben als wenn du sie jeweils auf einzelnen Platten ablegst.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 12:05   #5
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Blanke Beitrag anzeigen
aber ich möchte halt meine 2x festplatten so haben das eine Angezeigt wird... Vielleicht kauf ich bald auch eine 4TB Platte .. ^^ oder hast ne andere Idee besser ist als Raid 0 ? mit der gleichen Funktion
Bau eine aus, dann wird Dir auch nur eine angezeigt !
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 12:54   #6
Blanke
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von s-line21 Beitrag anzeigen
Bau eine aus, dann wird Dir auch nur eine angezeigt !
??? Weist schon was Raid 0 ist oder ? Da wird dann keine Festplatte mehr angezeigt, zum glück hab ich das problem mit treiber neu installieren gelöst
Ungelesen 04.04.13, 15:57   #7
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jbod modus. alle datenträger zusammenfassen zu einem laufwerk. das kannst du direkt im windows machen bei datenträgerverwaltung. dann wird eine partition erstellt die plattenübergreifend arbeitet. fällt eine platte aus sind logischerweise die daten der feplatte weg. ob das jbod weiterhin funktionsbereit bleibt weiss 8ch leider nicht.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 23:15   #8
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Blanke Beitrag anzeigen
??? Weist schon was Raid 0 ist oder ?
Ja. Und weißt Du, was ein Scherz ist (Zitat "das Eine angezeigt wird")?
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort