myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studienkosten absetzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.01.13, 08:58   #1
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studienkosten absetzen

Moin MyGully Board,

Einige von euch haben sicher schon mitbekommen, dass man seit letztem Jahr Studienkosten von der Steuer absetzen kann. Da ich jetzt grade mit meinem Studium fertig bin ist das ganze aktuell wieder für mich interessant geworden und ich bin bei meinen Recherchen auf folgenden Link gestoßen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das schöne an dem Link ist, dass dort eine Auflistung beispielhafter Werbungskosten aus dem Studium geliefert wird, so eine Auflistung konnte ich bisher in diesem Umfang nämlich leider nicht finden.
Sehr gut finde ich auch den Hinweis (wichtig für alle noch-Studenten) das nur abgesetzt werden kann, was selber bezahlt wurde. Sprich, wenn eure Eltern eure Studienbude oder eure Gebühren bezahlen, solltet ihr euch in Zukunft lieber von ihnen das Geld geben lassen und selber überweisen

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.13, 20:45   #2
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Die Rechtslage hat sich bereits wieder durch eine Gesetzesanpassung geändert.
Danach sind die Kosten für ein Erststudium nicht als Werbungskosten absetzbar.
Die Kosten können lediglich als Sonderausgaben geltend gemacht werden.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.13, 09:11   #3
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das darf ja nicht wahr sein Super, darüber sagt einem natürlich keiner was (als es andersrum beschlossen wurde ging direkt eine Mail über den Studenten Verteiler...)

Naja, wen es trotzdem noch interessiert, die Seite hier ist da recht aktuell und informativ:

Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort