Lohnsteuerabzugsbescheinigung,Lohnsteuerkarte..nix verstehen
Hi
Ich habe nun zum erstenmal einen steuerpflichtigen Job und nun kommt auch auf mich der bürokratische Kram mit dem ich mich noch nicht beschäftigen musste auf mich zu.
Was machen Sachen?
Ich schildere erst einmal was ich bisher schon getan habe.
Den Antrag auf Lohnsteuerabzugsbescheinigung habe ich mir von der Internetseite des Finanzamts schon heruntergeladen, nun steht dort aber , dass die Lohnsteuerabzugsbescheinigung nur für Leute ist die nach 2010 angefangen haben zu arbeiten.
Was mich verwirrt: Ich habe eine Lohnsteuerbescheinigung von der Rentenversicherung meines Vaters von 2009, 2010,2011 , da ich eine Halbwaisenrente von etwas mehr als 400 eur bekommen habe.
Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht auch meine Steuernummer und Identifikationsnummer.
Auch steht auf der Bescheinigung
vorgelegen hat:
Lohnsteuerkarte 2009.., ausgestellt von der Gemeinde......
Was heißt dies nun?Habe ich eine Lohnsteuerkarte?Kann ich die Lohnsteuerkarte neu beantragen? Ich habe nämlich keine. Kann ich die Steuernummer und Identifikationsnummer von der Lohnsteurbescheinigung auf die Lohnsteuerabzugsbescheinigung eintragen?
Es ist etwas kompliziert wenn man von keinem eine Ahnung hat und jeder Satz zu einem Rätsel wird.
|