myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] GEMA vor Petitionsauschuss des Bundestages

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 19.10.12, 02:53   #1
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.247
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard GEMA vor Petitionsauschuss des Bundestages

Zitat:
GEMA-Petition: Mindestanzahl an Unterschriften erreicht

Berlin - Einen Tag vor Fristende hat die Online-Petition "Urheberrecht - Aufhebung der sogenannten GEMA-Vermutung" die Mindestanzahl von 50.000 Mitzeichner erlangt. Damit ist der Weg frei für eine Auseinandersetzung über die GEMA-Vermutung im Bundestag.


Die GEMA-Petition gegen die GEMA-Vermutung ist im § 13c des Gesetzes über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten (UrhWahrnG) verankert und bedeutet, dass die GEMA nicht beweisen muss, dass sie die Berechtigung zur Wahrnehmung von Künstlerrechten hat, um Vergütung zu fordern. Das Gegenteil ist der Fall, ein Veranstalter oder Label müssen gegebenenfalls beweisen, dass auf ihren Veranstaltungen gespielte Songs oder auf ihren Alben veröffentlichte Musik GEMA-frei ist.

Die GEMA-Vermutung, gegen die die GEMA-Petition abzielt, hat ihren Ursprung darin, dass voraussgesetzt wurde, dass professionell agierende Musiker und Autoren der GEMA als praktisch einziger Musikverwertungsgesellschaft die Wahrnehmung ihrer Rechte übertragen würden. Dies führt dazu, dass alle veröffentlichte oder gespielte Musik unter dem GEMA-Verdacht steht. Schwierig wird der Beweise der GEMA-Freiheit insbesondere bei Verwendung von Pseudonymen, bei der die GEMA-Mitgliedschaft nicht sofort ausgeschlossen werden kann.

Sollte die GEMA-Petition gegen die GEMA-Vermutung von Erfolg gekrönt sein, wird sich wohl besonders die neu gegründete cultural commons collecting society (C3S) freuen. Diese hat vor, den Künstlern größere Freiheiten als die GEMA einzuräumen, beispielsweise verschiedene Rechte für verschiedene Songs einzuräumen. Zudem will die C3S ein transparentes Verteilungsverfahren einführen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aufgrund der Länge dazu im Spoiler ein weiterer Interessanter Artikel.

__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Sitemap

().