Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.12, 16:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
SSD Festplatte
Hallo,
ich wollte mal fragen wie das ist:
wenn ich jetzt eine SSD Festplatte rein für mein Betriebssystem und dann meine ganzen Spiele und Programme etc. auf eine Normale 500GB SAMSUNG HD502HJ installiere ob mir dann die SSD Festplatte überhaupt noch etwas bringt an geschwindigkeit ??
Mit freundlichen Grüßen Konacoo
|
|
|
10.10.12, 17:19
|
|
Mitglied
Bedankt: 271
|
In Sachen Geschwindigkeit, punktet dein Betriebssystem dann (Hochfahren, windowseigene Programme, etc.). Die Spiele und Programme aber nicht, da die ganzen Daten dann ja wieder von der normalen HDD geladen werden.
|
|
|
10.10.12, 17:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
aber damit hast du kennen parallen zugriff von bs und spielen auf eine platte, was schon einen vorteil bringt.
|
|
|
10.10.12, 18:12
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Ein wenig eigenInitiative wäre schön
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sinn macht es aus miener sich her nicht wirklich außer man konvertiert große massen und dubt Videos usw. aber sonst ist das nur reihner Luxus !
|
|
|
10.10.12, 18:31
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Der Geschwindigkeitsvorteil ist im Grunde dermaßen gering das es sich (noch) preislich kaum auszahlt.
Bringt eher dann was wenn der Rechner oft nur kurz aufgedreht wird (geringe Bootzeit) oder halt in passiv gekühlten Rechnern (null Lautstärke)
|
10.10.12, 18:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.148
|
Selbst beim konvertieren hat die SSD keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit !
|
|
|
10.10.12, 18:51
|
|
Stammi
|
Doch .... weil dann der RAM schneller exportieren kann.
|
|
|
10.10.12, 19:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
also wäre es für mich sinvoller eine Hybridfestplatte/HHD zu kaufen oder verstehe ich das falsch
|
|
|
10.10.12, 19:51
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Wart ihr schon einmal im Besitz einer SSD, dass ihr so darüber Urteilen könnt?
Ich habe nun seit einem Jahr die SSD Samsung 830 mit 512 GB und ich persönlich kann sagen, nie wieder ohne SSD. Gerade jetzt werden die immer günstiger.. vor einem Jahr habe ich knapp 600€ für hingelegt und jetzt bekommt man diese für die Hälfte.
Die Geschwindigkeit "spürst" du nicht nur, sondern du siehst es auch. Windows unglaublich schnell oben und sofort einsatz bereit. Outlook, Steam, Skype, TS usw. instant im hintergrund gestartet.
Auch bei Spielen siehst du die Geschwindigkeit. JA natürlich nicht während des Spielens!
Aber überall wo Ladezeiten sind! Nämlich du hast keine Ladezeiten mehr. Sehr schöner vergleich ist WC3, Dota2 oder League of Legends, da du dort deine Kollegen auch sehen kannst. während ich innerhalb von Sekundenbruchteilen bereits die 100% und den vollen Ladevorgang erreicht habe, sind die anderen gerade erst Warm geworden und fangen an die 10% Hürde zu erreichen.
Egal ob bei Guildwars 2, das Reisen zwischen den Wegpunkten oder in die Dungeons geht in Sekundenbruchteilen.
Am stärksten ist es mir auch bei dem Spiel Trine 2 aufgefallen. Neues Kapitel startet, du bist sofort in der Welt, aber musst ersteinmal warten bis deine Kollegen da sind oO da siehst du erst wie lang das dauern kann.
Und von anderen Andwendungsprogrammen will ich gar nicht erst Reden. Während andere AutoCAD starten und sich dann ersteinmal einen Kaffee holen gehen, habe ich leider nicht so viel Zeit in der Startphase mir mal eben noch einen Kaffee zu machen.
Also mein Fazit bzgl SSD: Ja. Immer gerne wieder. Ob 64 GB 128, 256 oder 512 GB muss jeder selber wissen. Die "Investitionskosten" kann ich natürlich nachvollziehen, da sollte man vielleicht schauen ob nicht 256GB reichen für System, 8-10 neue große Spiele und die wichtigsten Programme... in meinem Notebook habe ich auch nur die 256 GB drin und muss sagen, die reichen mir vollkommen aus.
Möchtest du natürlich deine 3 TB große Musiksammlung auch auf der SSD haben (warum auch immer), dann solltest du vielleicht doch die Finger davon lassen (:
|
|
|
10.10.12, 20:42
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Ich besitze eine Samsung 830er 128GB. Das mit dem Betriebssystem..stimme ich vollkommen mit NEXT überein, man sieht es wirklich das alles deultich schneller geht. Vorallem wenn du sehr viele Programme im Systemstart hast. Eine normale Festplatte braucht dann auf dem desktop noch ein bisschen zeit bis man wirklich sagen kann " jetzt kann ich los legen", da es sonst immer wieder zu kurzen freezes kommt. Auf meine SSD passt natürlich nicht mein ganzer Steamordner bzw. Originordner (knapp 110GB...is net viel aber SSD is trotzdem zu klein  ). Man kann schon sagen das eine SSD "LUXUS" ist, aber wenn man einmal eine hatte, dann will man sie auch nicht mehr hergeben. Bitte fragt jetzt nicht nach Gründen, denn genau dann fallen mir immer keine an. Sobald man aber eine hat merkt man aber wirklich was man davon hat.
MfG
|
10.10.12, 22:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 573
|
also wenn es nach mir gehen würde, würde ich alle meine Magnetplatten durch SSD Platten ersetzten.
Windows 8 ist in ca. 5 bis 10 sec. einsatzbereit  . Beim Spielen merke ich leider kein großes unterschied, aber dafür kaum Strom verbrauch, keine wärme und kein klick und klack
Also ich kann dir nur eine Samsung 830 oder Samsun 840 empfehlen, alle andere sind Schrott (für mich)
|
|
|
11.10.12, 13:22
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Ich habe auch eine SSD im Einsatz. Wer das da oben geschrieben hat, besitzt keine SSD! Ich kann nur hoffen, die SSD's werden bald größer und billiger! Das ist gleich ein anderes arbeiten mit dem Rechner, wenn man auf ein Icon klickt und kann das Programm nutzen. Ich öffne und schließe viel - ein Traum mit SSD!
|
11.10.12, 14:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 271
|
Es ging doch aber mehr darum, ob die Daten der normalen HDD dann auch schneller geladen werden oder nicht?
|
|
|
11.10.12, 20:11
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von JuBa3006
Doch .... weil dann der RAM schneller exportieren kann.
|
Is klar  Flaschenhals beim konvertieren ist die CPU, logisch das es dann mit SSD schneller geht
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Wart ihr schon einmal im Besitz einer SSD, dass ihr so darüber Urteilen könnt?
Ich habe nun seit einem Jahr die SSD Samsung 830 mit 512 GB und ich persönlich kann sagen, nie wieder ohne SSD. Gerade jetzt werden die immer günstiger.. vor einem Jahr habe ich knapp 600€ für hingelegt und jetzt bekommt man diese für die Hälfte.
|
Ja hab eine 32GB auf meinem Linux Server 
Allerdings vergleichst du hier Äpfel mit Birnen... Der TE hat explizit nach Betriebssystem auf SSD + Rest auf HDD gefragt, und nicht nach einer 512GB SSD zum Preis eines ganzen Rechners 
Klar bringt es enorm viel wenn man so ne sauteure SSD einbaut und alles an Software drauf hat, darum gings hier aber nicht.
Und es bringt kaum etwas wenn man nur Windows auf einer kleinen SSD hat und dann vielleicht noch den Rechner eh die meiste Zeit am laufen lässt. Da würden wir hier von einer Zeitersparnis von 30 Sekunden pro Tag reden zum Preis von 50€+
Gegenfrage, wer von den großen SSD Besitzern hat schonmal ein System mit einer kleinen betrieben und hat Erfahrung darin wenn nur das Betriebssystem darauf liegt ?
Hinzu kommt nämlich noch die Eigenheit von Windows 7, das häufig benutzte Dateien beim booten in den Speicher geladen werden. Das System "lernt" das aber erst mit der Zeit. Der Effekt ist dann, das ein frisch aufgesetztes Windows auf einer SSD extrem schnell bootet, mit der Zeit aber Dateien von den Programmen auf der HDD in den Speicher geladen werden, und das ganze erst wieder langsam wird
|
12.10.12, 07:21
|
|
Stammi
|
Zitat:
Is klar Flaschenhals beim konvertieren ist die CPU, logisch das es dann mit SSD schneller geht
|
Hast du dir mal sein System angeguckt ?! ... die CPU reicht locker, was da beim convertieren erst schlapp macht, ist die Festplatte !
MIt einem frisch aufgesetztem Windows ist alles möglich und extrem schenll .... da ist selbst eine SSD uninteressant --> Lappy war nach dem neuem AUfsetzten von WinXP in ~20sek oben
--> Es wurde nichts anderes bis jetzt ausgesagt, als das was ich im Post #4 schon gesagt habe .... Luxus pur
|
|
|
13.10.12, 12:17
|
|
Music for life
Bedankt: 0
|
Die Frage ist, warum man die Spiele nicht gleich auf der SSD speichert. Gute 256GB SSDs gibts aktuell ab 150 Euro (Crucial M4, Samsung 830). Ich habe das vor einem Jahr noch für meine 128er M4 bezahlt... Und das sollte wohl für alle Spiele reichen, die man gleichzeitig spielt...
Möchte ehrlich gesagt auch nicht mehr ohne SSD arbeiten: immer wenn ich an anderen Rechnern bin, die das System noch auf einer HDD haben, kommen sie mir unglaublich langsam vor, auch wenn es eigentlich aktuelle Geräte sind.
Ob das jetzt auch was nützt, wenn man die Spiele auf ner Festplatte hat und nur das Betriebssystem auf der SSD, kann ich mangels Test leider nicht sagen. Auf meiner zusätzlichen Festplatte habe ich nur Daten wie Fotos / Videos...
|
|
|