Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.09.12, 12:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Kann man genetisches Erbe vorbeugen?
Hey Leute,
ich habe mal ein Anliegen: Es ist so, dass mein Vater in seinen jungen Jahren ähnlich lockige Haare wie ich hatte. Nun hat er eine Halbglatze, ich habe 4 Brüder, davon hat einer auch lockige Haare und er ist jetzt bald 35 Jahre. Bei ihm fangen die Haare auch langsam an abzufallen. Bei meinem Vater war das im ähnlichen Alter auch der Fall. Meine anderen Geschwister haben alle glatte Haare und sind alle bereits zwischen 29-40 und niemand von denen hat auch nur einen Ansatz von Haarausfall. Gewöhnlich, meinte mein eben angesprochener Bruder, der ebenfalls lockige Haare hat und dessen Pracht so langsam abfällt, dass man mit Anfang 30 merkt, dass man Haare verliert. mein 29 jähriger Bruder hat nichts von mitbekommen, das heißt er wird keinen Haarausfall haben, genau so wie meine anderen zwei Geschwister mit glatten Haaren, die bereits 37+ sind. Da ich ebenfalls Locken habe, befürchte ich das ich das Selbe genetische Material meines Vaters habe, was die Haarpracht auf dem Kopf angeht. Sodass ich in ca. 9 Jahren auch einen Ansatz von Haarausfall bemerken werde. Ich will jedoch Medizin studieren und mich zum inneren Mediziner ausbilden. Das heißt ich werde erst recht spät in der Lage sein eine Frau fürs Leben zu finden. Da ich auch total ein familiärer Mensch bin, ist dieser Zusammenhalt für mich ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Aber es wird sicherlich schwer eine hübsche und intelligente Frau zu finden, die auf Männern mit Halbglatze steht. Ich habe zwar eine Freundin, jedoch denke ich nicht, dass ich mit ihr mein ganzes Leben auskommen kann, das habe ich ihr auch schon so gesagt und sie hat es akzeptiert, so ein Ar**hloch bin ich nicht^^. Nun frage ich mich, ob man diesen Prozess des Haarausfalls, nicht etwas verlangsamen kann? Sodass er erst 10 Jahre später anfängt, also wenn ich dann 40-45 Jahre bin.
Wenn ihr da Ratschläge hättet wäre ich sehr dankbar. Mein Vater meint, dass Alpecin so gut wie nichts bringt, höchstens 1 Jahr^^. Habe auch schon in Google gesucht, aber die zeigen mir nur was Ursachen sein könnten und andere, nicht zum Thema passende Dinge.
|
|
|
23.09.12, 12:54
|
|
Usenet-Profi
Bedankt: 206
|
Propecia stoppt den Haarausfall, es soll sogar kürzlich ausgefallenes Haar wieder nachwachsen, ABER setzt du das Zeug ab geht es mit unverminderter Geschwindigkeit wieder weiter mit dem Haarausfall.
Ich persönlich würde mich nicht ein Leben lang von einem Medikament abhängig machen. Siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
23.09.12, 13:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 58
|
Zitat:
Zitat von crystaly
...
Ich will jedoch Medizin studieren und mich zum inneren Mediziner ausbilden. Das heißt ich werde erst recht spät in der Lage sein eine Frau fürs Leben zu finden. ...
Aber es wird sicherlich schwer eine hübsche und intelligente Frau zu finden, die auf Männern mit Halbglatze steht.
|
Einen medizinischen Rat, wirst Du hier wohl nicht bekommen können. Vielleicht versuchst Du es mal in einem medizinischen Forum und nicht in einem Warez-Forum.
Ich würde Dir raten, Psychologie zu studieren, dann wird sich Dein Problem sicher auch von selbst lösen und Du wirst erkennen, dass hübsche, intelligente Frauen, sich durchaus auch mit einer Halb- oder Vollglatze abfinden können. Glatze kann sogar recht sexy sein. Auf was es ankommt, ist Dein Auftreten, Dein Charakter usw.
Wenn Du als Mediziner das nötige Kleingeld hast, kannst Du Dir auch Haare verpflanzen lassen, oder kaufst Dir ein Toupet.
Es sollen sogar schon Haare ausfallen sein, weil man sich zu viel Sorgen darum macht und grau können sie davon auch noch werden... 
Früher hat man(n) sich sogar Hühnerkacke auf den Kopf (Glatze) geschmiert - geholfen hat es nicht 
|
|
|
23.09.12, 13:13
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
ich kann dir jetzt nicht mit mittelchen dienen aber Haarausfall ist nicht nur veranlagung sondern auch die lebensweise. und letzendlich ja trotzdem bei jedem anders.
Bei manchen fängts z.b. schon mit 20 an.
Aber mal ehrlich ... du hast echt sorgen O_O
Du machst die echt jetzt nen kopp dass du keine frau fürs leben finden kannst weil du früher ne halbglatze bekommen KÖNNTEST? Dann kannst auch sowieso von keiner frau fürs leben sprechen wenn die das abschreckt.
Aber abgesehen davon, viele männer sehen mit einer totalglatze sehr viel besser aus wie mit halbglatze. und auch ne halbglatze muss nicht scheiße aussehen. also warum nicht einfach dazu stehen WENN es dazu kommt?
Ansonsten: pflege deine haare und kopfhaut vernünftig und passe dein leben dem an wenn dir das solche sorgen bereitet  nich so stressen lassen usw.
|
|
|
23.09.12, 13:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Ihr habt vermutlich recht, ich mache mir wirklich zu viele Gedanken. Nur fände ich es schade, wenn ich meine wunderschönen schwarzen Locken verliere. Das ist glaube ich zusammen mit meiner markellosen Haut so ziemlich das einzige was ich an mir besonders finde... ^^
Nun gut, danke für eure Ratschläge!
|
|
|
23.09.12, 14:49
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
den gedanken hab ich auch. bin der einzige in der familie seit meinem opa der solche haare hat. Bin stolz drauf und lass die langwachsen.
Nur dass ich die wampe meines alten geerbt habe lässt mich auch fürchten dass ich seinen haarausfall kriege.
Wenns soweit is halte ich die dann eben auch kurz oder die kommen ganz ab .... so dass ich trotzdem noch anziehend wirke und nicht erbärmlich mit dem letzten fetzen zopf XD
Es ist halt nen natürlicher vorgang ... also warum mit chemiekeulen dagegen verzweifelt ankämpfen
|
|
|
23.09.12, 15:37
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Kurz und knapp du fragst wie man Haarausfall vorbeugen kann.
Genetisch ist da nichts zu machen. Eher kosmetisch: Haartransplantation oder den Schädel in Alpecin ertränken.
|
|
|
24.09.12, 20:37
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Ich habe mal gelesen, dass das davon abhängt, ob der Grossvater mütterlicherseits eine Glatze hat...
|
|
|
25.09.12, 17:19
|
|
Newbie
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von Wiedergänger
Ich habe mal gelesen, dass das davon abhängt, ob der Grossvater mütterlicherseits eine Glatze hat...
|
Genauso ist es ;D Die Anlage für Haarausfall wird über die Mutter vererbt, guck also mal, wie der Vater deiner Mutter auf dem Kopf aussieht
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.09.12, 19:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
ich stehe zur Glatze
auf die Schnelle, da die Problematik Dich zu belasten scheint:
mit 6 Jahren konnte ich schon vermuten, dass ich eine Glatze bekomme. Alle Männer in der Verwandtschaft hatten eine Glatze. dies war also ein normaler Zustand in meinem Umfeld.
mit 10 Jahren wußte ich schon etwas über Vererbung, somit war klar:
alle Ur-Großväter - Glatze
beide Opas - Glatze
Vater - Glatze
= ich bekomme auch ne Glatze
dazu noch als 14-jähriger:
im Urlaub saß ein älterer Herr ca. 10 Meter entfernt im Straßencafe. Um seine Glatze zu verbergen, hatte er ein Reku-Lila-Frisur ( Rechts kurz, links lang ).
Somit zog er sein Haar von links nach rechts über seine Ödlandschaft ( sprich Glatze ).
Der nächste Windstoß blies ihm die verbliebene "Haarpracht" von der Glatze, ca. 20 cm dürres Haar wedelten umher. Sah mehr als lächerlich aus, und für mich stand fest:
sooo möchte ich nicht enden.
also von Anfang an hatte ich eine praktische Kurzhaarfrisur ( ideal auch als Motorradfahrer ). Aus den 12 mm langen Haaren, wurde mit wachsender Glatze nun 2 -3 mm ( machmal auch 0 mm ).
Sieht erstens gut aus,
zweitens erkennt man gleich, dass ich kein "Glatzenproblem" habe, und die Glatze bewußt trage.
... und zu den Partnerinnen:
ich hatte hier nie ein Problem ( ich bin zwischenzeitlich knapp 50 ).
Alle Partnerinnen waren gutaussehende Akademikerinnen ( bzw. Studentinnen ).
Alle fanden die paar Millimeter Haare oder Glatze attraktiv, eine brauchte es bei eine Fete auf den Punkt: "mein Mann will nur 2 mm, und das ist gut so. Das ist einfach geil"
Also mach' Dir hier mal keine Sorgen.
... und ganz ehrlich, falls eine Frau ihren Partner nur auf seine Haarpracht reduziert bzw. dies als ausschlaggebenden Punkt einer Beziehung sieht, ist die Partnerschaft nichts wert.
Deine Befürchtungen in der Kennenlernphase durch das Raster zu fallen, kann ich aufgrund deiner Jugend ( Studium noch nicht begonnen ) verstehen. Doch hier spielt
vor allem das Auftreten/Erscheinungsbild ( um es mal so auszudrücken ) die weitaus wichtigere Rolle.
zum Berufsleben:
Männer, die bewußt eine Glatze tragen ( ob nun vererbt oder trotz vorhandenen Haarwuchs einfach rasiert ) sind genauso aktzeptiert wie "jeder andere. Doch jeder Versuch aus Restbeständen von Haaren noch etwas "zu machen", führt gleich zur Vermutung:
ist seiner selbst nicht sicher, hat Selbstzweifel,....
Als Beispiel mein Bruder:
ebenfalls Glatze ( wie könnte es auch anders sein ). eine zeitlang drehten sich all seine Gedanken um die Abwendung bzw. Kaschierung seiner Glatze. Er kaufte für Unsummen Haarwuchsmittel ( brachte natürlich nichts ), trug zeitweise ein Toupet, dachte über Haartransplantationen nach..
Sein Ego war mehr als angekratzt. Dies merkte man auch in anderen Dingen.
kurzum:
einfach zu seiner genetischen Vorbelastung stehen, rechtzeitig einen Kurzhaarrasierer kaufen, und vor allem Spaß am Leben haben !!!
|
|
|
24.09.12, 22:57
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
dein genetischer code steht ja schon fest, gerade als jemand der medizin studieren will, solltest du wissen, dass du an deiner dna nichts verändern kannst.
geh doch einfach mal zum arzt und lass dich beraten. ich glaube nicht, dass du hier eine bessere antwort bekommen würdest.
|
25.09.12, 13:30
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Steh zu deinen ausfallenden Haaren. Je ängstlicher du mit diesem Thema umgehst, desto mehr Schaden hast du davon. Es ist ja nicht so, dass du der einzige Mann mit weniger Haaren wärst, das ist eben so.
Deswegen finde ich, sollte man auch dazu stehen. Es ist das Selbstbewusstsein und nicht die Frisur
|
|
|