myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Ich werde erpresst und die Polizei sagt (Zitat) "Hier ist keiner Zuständig."

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 13.03.13, 14:11   #1
yokonu
Anfänger

Bedankt: 4
yokonu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ich werde erpresst und die Polizei sagt (Zitat) "Hier ist keiner Zuständig."

Liebe myGully Community,

nach dem was ich gerade eben erlebt habe weiß ich echt nicht an wen ich mich wenden soll, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich bin jetzt schon lange im Internet unterwegs und dachte das mir nichts passieren könnte und dann das:

Ich werde seit kurzem mit einem sehr privaten Video von mir erpresst. Die Person verlangte von mir, dass ich 500€ zahle oder er/sie läd das Video hoch und schickt einen Link davon zu allen meinen Kontakten bei Facebook. In der Nachricht mit der Drohung führte er auch einige meiner Facebook Freunde auf.

Erst hielte ich das Ganze für einen Scherz.

Bis ich vor ein paar Stunden über Facebook von einem offensichtlichen Fake Account, den Link zu einem Video. Ich kann es nicht zu 100% sagen aber ich halte es nun für wahrscheinlich, dass diese Person an private Daten von mir gelangt ist. Das Video wurde von der Videoplattform gesperrt, es ist also nicht mehr abspielbar. Ich habe sofort den Account bei Facebook reportet genauso wie das Video. Trotzdem könnte der Erpresser das Video ständig irgendwo anders hochladen und die Links zu meinen Kontakten senden. Ich fühle, machtlos wie nie zuvor.

Also gab es für mich nur noch einen Ausweg, ich kontaktiere die Polizei.

Vor 20 Minuten habe ich bei meiner zuständigen Polizeidienststelle angerufen, folgend möchte ich Gesprächsverlauf schildern:

Ich: „Guten Tag, ich möchte gerne mit einem Kollegen von der Computerkriminalität sprechen.“

Frau: „Einen Moment bitte.“
(der stimme nach zu urteilen war sie keine 20 Jahre alt)

Sie hält den Hörer anscheinend in den offenen Raum also konnte ich hören: „Ähm, wer ist hier für Computerkriminalität zuständig?“

Ein älterer Kollege antwortet: „Du.“ und lacht.

Frau: „Es tut mir leid, hier ist keiner Zuständig“

Ich: „Ich bin aber schon in der Dienststelle XY? Ich wurde von der Zentrale verwiesen und die sagten für Fälle bzgl. Computerkriminalität welche in meiner Straße/ Stadteil stattfinden haben Sie Spezialisten.“

Frau: „Wo wohnen Sie denn?“

Ich: „Straße XY“

Erneut hält sie den Hörer anscheinend in den offenen Raum also konnte ich hören: „Sind wir für die ZZ Straße zuständig (komplett falsche Straße)?“

Ihr Kollege aus dem Hintergrund: „Nein.“

Ich: „Es ist die S.T.R.A.S.S.E!“

Erneut hält sie den Hörer anscheinend in den offenen Raum also konnte ich hören: „Ähm, ich mein ZX Straße (näher dran aber wieder falsch ausgesprochen)“

Ihr Kollege aus dem Hintergrund: „Nein.“

Ich: „Bitte nehmen Sie jetzt Stift und ein Blatt Papier.“ Dann habe ich angefangen zu buchstabieren.

Frau: „ACH SOOOO. Ja da sind wir zuständig“

Ich: „Dann geben sie mir jetzt bitte einen Kollegen.“

Frau: „Sie müssen aber persönlich vorbei kommen wenn Sie eine Anzeige machen wollen.“

Das war mein Gespräch…und ich bin fassungslos! Das war mein erster Anruf bei der Polizei und ich habe jetzt mehr Angst um meine Sicherheit als jemals zuvor.

Nun wende ich mich mit meinem Anliegen an euch, kennt ihr ähnliche Fälle (bzgl. Drohung), wie gingen sie aus?

Was kann ich tun/ Was ratet ihr mir?

Gibt es eine Möglichkeit den Typen aufzuspüren?

Wie gesagt, ihr seid mein Strohhalm an den ich mich gerade klammere.

LG
yokonu ist offline   Mit Zitat antworten