myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Brauche Tachosignal beim Nissan 100nx

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.12, 23:09   #1
Waldy1708
Anfänger

Bedankt: 0
Waldy1708 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brauche Tachosignal beim Nissan 100nx

Hallo Autokenner,

sorry, wenn ich an dieser Stelle falsch bin (Neuling), aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich fahre einen Nissan 100nx und möchte jetzt ein Navi-Radio (Blaupunkt DX-R52) einbauen. Habe gelesen, dass man ein Tachosignal anschließen muss, aber ich habe keinen Schimmer wo ich das herbekommen soll.

Fahrzeug: Nissan 100nx 1,6l Einspritzer GA16DE ohne ABS, EZ 07/1994

Kann es sein, dass da gar kein digitales Tachsignal vorhanden ist??

Bitte um Hilfe,... Bitte, bitte!!
Waldy1708 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 00:34   #2
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Frag mal da [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach

Gruß Srgt
Ungelesen 29.08.12, 00:53   #3
Herby567
Anfänger

Bedankt: 1
Herby567 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Signal kommt vom Satteliten und hat mit dem Tacho nix zu tun
einfach einbauen - Strom und Lautsprecher dran und gut ist
Herby567 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 01:06   #4
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Waldy1708 Beitrag anzeigen
[...] Habe gelesen, dass man ein Tachosignal anschließen muss, aber ich habe keinen Schimmer wo ich das herbekommen soll. [...] Kann es sein, dass da gar kein digitales Tachsignal vorhanden ist?? [...]
Der 100NX hat meiner Meinung nach in allen Baujahren/Varianten eine Tachowelle. Das ist prinzipiell kein Problem, denn es gibt einige Möglichkeiten, dennoch ein "Tachosignal" zu erhalten. Zum Beispiel durch Geber, die zwischen Tachowelle und Getriebe montiert werden.

Guckstu hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (EDIT: Der Link ist nur ein Beispiel! Ich kenne den Laden nicht...)

Wobei ich mir - wie Herby567 auch schon andeutete - nicht sicher bin, ob man das Geschwindigkeitssignal unbedingt braucht... In der Bedienungsanleitung ist zwar die Rede davon, aber vielleicht kann es auch tatsächlich "ohne" funktionieren. Schließlich kann über die GPS-Satelliten (und Deine sich verändernde Positionen zu diesen) auch Deine Geschwindigkeit ermittelt werden.

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 09:10   #5
Waldy1708
Anfänger

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es mal ohne Tachosignal versuchen, ansonsten lasse ich son Signalgeber einbauen.

Ihr seid die BESTEN!!
Ungelesen 29.08.12, 10:30   #6
Waldy1708
Anfänger

Standard

@all

wenn es nur das ist, kann man sich auch die Kosten für so einen Signalgeber sparen. Ich meine... wie oft fährt man denn in Tunneln rum?

Bin mal gespannt. Ahh, bevor ich es vergesse, das Gerät will zudem auch noch ein Rüchfahrsignal haben, um zu wissen, ob man vorwärts oder rüchwärts fährt. Wer fährt denn schon rückwärts in den Urlaub, oder so????

Grüße und DANKE an alle!!
Ungelesen 29.08.12, 10:36   #7
BobLeeSwagger
Ist öfter hier

Benutzerbild von BobLeeSwagger

Bedankt: 101
BobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt Punkte
Standard

aber das naviradio von blaupunkt ist fürn arsch hatte es auch ne zeit lang drin, bin aber ganz schnell von weg, weil es mich so genervt hat...

-"Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben. Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können."
BobLeeSwagger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 19:42   #8
Waldy1708
Anfänger

Standard

@BobLeeSwagger

was genau meinst du mit genervt und warum ist es fürn arsch? Meinst du auch genau das dx-r52?

Für tipps bin ich sehr dankbar...
Ungelesen 29.08.12, 21:51   #9
BobLeeSwagger
Ist öfter hier

Benutzerbild von BobLeeSwagger

Bedankt: 101
BobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt PunkteBobLeeSwagger ist unten durch! | -19856 Respekt Punkte
Standard

weiss nicht mehr obs genau das war, aber sieht von den bildern her so aus:

zum einen muss man blöderweise immer die cd drin haben, weshalb nur navi oder cd hören geht, dann hat dieses minidisplay mich sehr genervt, weil ich eigentlich beim navi die sprache ausstelle und nach der "karte" fahre, die leider nicht so toll ist...

viele kleinigkeiten, dann weiss ich auch nciht wo bei dir der radioslot sitzt, aber im zweifel ist das auch nicht der ideale ort, wo man bei undurchsichtiger verkehrsführung mit viel verkehr hinsehen sollte

-"Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben. Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können."
BobLeeSwagger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 23:03   #10
Waldy1708
Anfänger

Standard

also der radioschacht ist bei mir schon recht weit oben und nicht, wie bei manchen anderen autos unten beim aschenbecher, oder so... ich kann schön hinschauen.

wenn ich navigieren lasse, höre ich ohnehin meistens radio, deshalb ist es für mich ok, dass man dabei nicht cd hören kann. aber man kann da ja nen wechsler anschließen und dann funktioniert auch das.
Antwort