myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

GTA IV ruckelt stark

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.07.12, 22:51   #1
Withiny
BoomShacka!

Benutzerbild von Withiny

Bedankt: 37
Withiny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GTA IV ruckelt stark

Grüßt Euch,

folgendes:
Ich nenne den vierten GTA Teil schon seit Jahren mein Eigen - zum Releasezeitpunkt war es schon schwer den Titel flüßig/spielbar auf den Bildschirm zu zaubern (Intel E8500 @2x3Ghz, AMD HD4780, 2GB RAM).

Gestern habe ich dann einige neue Hardwarekomponenten in meinen PC verbaut und das Spiel ruckelt temporär unspielbar (1-2 fps, als Aussetzer zu bezeichnen) und auch der allgemeine Spielfluß, wenn das Spiel gerade nicht garnicht läuft, beläuft sich auf wenig fps und ständige Ruckler.
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie es dazu kommt, da sich mein gegenwärtiges System aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

- i7 'Ivy Bridge' 3770, der sich unter GTA IV auf satte 3,9GHz hochtaktet
- nVidia 570GTX auf Standarttakt
- 8 GB DDR3-1600 Kingston HyperX ebenfalls auf Standart getaktet

Zunächst habe ich in Betracht gezogen, dass der Titel gerade zu dem Zeitpunkt, wenn er mit 1-2fps vor sich hinruckelt, auf die in der CPU integrierte Grafikeinheit zurückgreift.
Jedoch zeigt das Spiel die 1280MB Speicher der nVidia Karte im Grafikmenü an, weshalb ich doch relativ sicher bin, dass er auf besagte VGA zurückgreift.

Da ich das System erst gestern neu aufgesetzt habe, sind die Treiber entsprechend aktuell.
Die Geschwindigkeit des neuen Systems habe ich ebenfalls über 3D Mark11 und andere "aktuelle" Titel (Crysis2, Anno2070, Skyrim, Tera Online) geprüft und bin durchweg mit der Performance zufrieden. Lediglich GTA entzieht sich diesem Muster.

Ebenfalls sei zu erwähnen, dass es sich um einen Originaltitel und kein verqueres Release handelt - das Spiel ist auf den aktuellen Stand gepatcht (sowohl GTA, als auch der SC und Windows Live).

Entsprechend stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass einer von Euch eventuell mit ähnlichen Problemen in Hinsicht auf GTA zu kämpfen hatte und eine Lösung parat hat.

Gibt es evtl irgendwelche Hotfixes, Community Patches oder sonstige Lösungsansätze?
Im Netz konnte ich nur alte Artikel ausfindig machen, die letzenendes in Kritik am Hardwarehunger des Titels münden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Withiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort