Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.04.12, 09:34
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
Handy Vertrag wurde abgelehnt, obwohl kein Schufa!
Hey,
Ich war gestern bei Base und wollte mir ein Handy aussuchen, da ich für meinen jetzigen Vertrag nur 15 euro Monatlich bezahle. Da ich aber kein Handy mehr habe, hatte ich mir gedacht, etwas Geld dazu zu bezahlen und mir das Samsung Galaxy Note zu nehmen. Alles soweit okay, doch dann der große Schock! es wurde Abgelehnt! Im Shop dürfen die mir keine Auskunft darüber geben, weshalb und warum. Aber ich weiß, dass ich keinen Schufa eintrag habe, also woran kann es liegen?
Ps. Könnte es vielleicht daran liegen, da mir letzten Monat kein Geld abgebucht werden konnte und das jetzt dort eingespeichert ist oder so?
|
|
|
14.04.12, 09:48
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
glaube ich nicht. eine fehlgeschlagene lastschrift verursacht keinen schufa-eintrag.
ich tendiere zu 2 möglichkeiten. entweder hat jemand deine daten missbraucht oder
es gibt jemand, der genauso heisst wie du. hat es beides schon gegeben. hol doch einfach
eine selbstauskunft ein, dann weißt du mehr. geht online und ist kostenlos.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.04.12, 10:18
|
|
Newbie
|
18.50€ Bonitätsauskunft, das nennst du "kostenlos" ?
Wenn jemand meine Daten missbraucht hätte, hätte ich es wohl möglich schon längst mitbekommen.
Hat jemand noch andere Ideen, warum es abgelehnt wurde?
|
|
|
14.04.12, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Wenn es keine Informationen über dich oder aus deinem haushalt gibt, werden andere Methoden benutzt um abzuschätzen wie sicher es wäre, mit dir einen vertrag abzuschließen.
Dazu zählen oft Alter und die zahlungssicherheit in deiner Wohngegend.
Ich hatte sowas ähnliches auch vor ein paar Monaten.
o² hat mich abgelehnt, bei vodafone gings.
|
|
|
14.04.12, 11:14
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Thelvan
nd.
Ich hatte sowas ähnliches auch vor ein paar Monaten.
o² hat mich abgelehnt, bei vodafone gings.
|
Und warum wurdest du bei 0² abgelehnt? hast du dich damals informiert, was der Grund gewesen ist?
|
|
|
14.04.12, 11:23
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Ich würde es mal bei einem anderen Provider versuchen. Ehrlich gesagt ist base auch nicht das beste. Es kommt öfters bei der Schufa vor das Daten eines mit gleichlautenem Namen auch bei jemanden eingetragen wurde, dass kann man berichtigen lassen, dazu sollte man sich ein Selbstauskunft holen, denn nur so kann man davon wissen und dieses korrigieren.
Ansonsten gebe ich dir den Tipp und schau dir mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an. Wenn du ein Smartphone-Besitzer bist, surfst du Monat für Monat kostenlos mit 100 MB Datenvolumen ohne Geschwindigkeitsreduzierung, erst nach den 100MB wird auf GPRS reduziert. Mit den richten Apps wie Forfone oder cheapCall kannst du sogar umsonst ins Festnetz oder super günstig ins Ausland telefonieren und mit Yuliop ist das versenden von SMS auch noch kostenlos. Auch hättest du die Möglichkeit wenn du mehr MB brauchst deinen Standard Netzclub Tarif auf 300MB zu erhöhen und bezahlst dafür lediglich 5,-€ pro Monat.
Viel Glück beim richtigen Anbieter finden.
|
14.04.12, 12:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von Metallica612
Und warum wurdest du bei 0² abgelehnt? hast du dich damals informiert, was der Grund gewesen ist?
|
Konnte/wollte man mir nicht sagen.
|
|
|
14.04.12, 18:14
|
|
Newbie
Bedankt: 66
|
Ich habe es auch bei BASE versucht und wurde beim ersten mal abgelehnt. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt, warum auch immer... probiere es Online!
|
|
|
14.04.12, 18:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 635
|
Bei mir wurde es bei o2 und bei Base abgelehnt. Ich war zu dem Zeitpunkt 20, hatte seit einem Jahr eine eigene Wohung und noch nie eine Rechnung nicht bezahlt oder sonstiges. Zudem musste ich bei der Wohnungssuche eine Schufa vorlegen und die makellos. Die Sachbearbeiter konnten mir das auch nicht erklären und meinten es müsste wohl wen geben der genau so wie ich heißt....keine Ahnung.
Hab das dann so gemacht: Kollege hat im Shop seinen Perso als Vertragsinhaber abgegeben und ich meine Bankkarte, von dort sollte dann abgebucht werden. Hat geklappt. Hab mich echt doof gefühlt ._.
EDIT: Wenn man den Grund der Absage erfahren will muss man sich postalisch an deren Hauptzentrale wenden und um Auskunft bitten
|
|
|
14.04.12, 18:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 265
|
Schufa selbstauskunft ist einmal jaehrlich kostenlos. dazu ist die Schufa verpflichtet und das schon seid laengerem.
Ab dem 1. April.2010 gelten neue Gesetzesregeln für den Umgang mit Kreditinformationen. So auch für Auskunfteien wie die Schufa. Sie sind ab sofort verpflichtet, einmal im Jahr dem Verbraucher kostenlos schriftlich offenzulegen, welche Daten sie über ihn gespeichert haben.
Angaben der Verbraucherzentrale NRW zufolge hätten Kunden durch die rechtlichen Neuerungen zudem ein Recht zu erfahren, welche Daten über sie bei Auskunfteien und Unternehmen gespeichert sind. Um sich einen genauen Überblick über das eigene Bewertungsprofil (Scoring) zu verschaffen, könnten sie mindestens einmal im Kalenderjahr eine kostenlose Auskunft in Textform verlangen. Unrichtige Angaben müssen korrigiert werden. Nach Aussage eines Schufa-Sprechers seinen – über den Gesetzestext hinaus – sogar mehrere solcher Auskünfte pro Jahr gratis. Eine genaue Zahl sei nicht festgelegt.
Read more about Schufa Auskunft kostenlos: Schufa Selbstauskunft : Topnews by [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.04.12, 15:11
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Metallica612
|
Das muss nicht sein das Du es mitbekommen hättest wenn bei der Schufa die Personen verwechselt wurden hat der andere z. B. immer die Mahnungen usw. bekommen aber du die Einträge und die Einträge ist ja nicht verpflichtet die zu informieren.
Erst wenn du eine Selbstauskunft beantragst.
Und erst dann kannst du das klären.
|
|
|
24.05.12, 12:35
|
|
red&white 81 forever
Bedankt: 57
|
Zitat:
Zitat von Metallica612
Wenn jemand meine Daten missbraucht hätte, hätte ich es wohl möglich schon längst mitbekommen.
Hat jemand noch andere Ideen, warum es abgelehnt wurde?
|
halte dich mal daran [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier kannst du kostenlos auskunft holen und es geht hab es auch so gemacht,lese alles genau durch.
und warum es abgelehnt wurde? es muss aber irgendetwas sein das es abgelehnt wurde, vll. ne alte rechnung ? die du vergessen hast oder irgendeine kleinigkeit, und mit missbrauch denke ich nicht unbedingt aber am besten mal ne auskunft holen.
viel glück
|
|
|
24.05.12, 13:05
|
|
Lunatic
Bedankt: 138
|
Zitat:
Zitat von Metallica612
|
Musste so lachen! 
Wenn du verheiratet bist kann dich auch dein Partner mit reinziehen...
|
|
|
24.05.12, 20:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 216
|
voll umständlich wieso ist es "offline" kostenlos aber online nicht online würd das doch viel schneller gehen....
|
|
|
27.05.12, 22:56
|
|
Waldschrat
Bedankt: 31
|
WIe alt bist du? von einem Kumpel weiß ich, dass mittlerweile auch auf das Alter geachtet wird, im Sinne von" Leute unter 21 bekommen nur einen Vertrag"
LG
|
|
|
28.05.12, 02:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 127
|
Telefon
hi,
ich denke das du durch die schufa gejagt wurdest und in einem ungünstigen alter bist sowie wohngegend wohnst. Ausschlaggebend ist für die Telefonanbieter der Score aus der Schufa, je höher desto besser.
Oft machen sie sich aber nicht mehr die mühe den kunden selber abzufragen, sondern nur die adresse. Jaaa auch für sowas gibt es datenbanken, wenn die adresse eine miese bilanz hat. kriegt man nicht
mal mehr einen rostigen nagel auf rechnung. Egal ob du eine Cleane Schufa hast oder nicht, da kann man sich dann bei den Vormietern oder den Nachbarn bedanken.
Anderseits, kommt es öfter vor das von deinem Konto der Rechnungsbetrag rück gebucht wird,
behalten sich einige Anbieter vor die Verträge nicht mehr zu verlängern.
Das sind dann deren interne Richtlinien, sozusagen sortieren sie die faulen eier aus.
Schade ist nur wenn man keins ist und sich nur die zahlung vom arbeitgeber verzögert hat, oder man
sich um drei cent verrechnet hat. es nix eingelöst wird weil man nur ein guthaben konto hat.
Traurig aber wahr, heute zu tage ist eine gute schufa nicht immer was wert! nicht mal eine gute zahlungsmoral.
Irgendwie ist es traurig das wir in einem gläsernen haus wohnen und wir ausspioniert und abgestempelt werden. das wir nicht mal mehr einen Handyvertrag verlängern können ohne das uns ein strick gedreht wird. wenn wir nichts gemacht haben!
|
|
|
28.05.12, 08:58
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
Es kann gut sein, das bei dir ein Vermerk wegen fehlgeschlagender Lastschrift drin ist - bei der Schufa wird das nicht stehen, aber das ist auch nicht die einzige Auskunftsdatei, wo Provider Abfragen machen.
Die Provider zusammen betreiben einen eigene Auskunftsdienst, nennt sich FPP = Fraud Prevention Pool, worüber Auskünfte über z.b. säumige Zahler, Mahn- und Inkassoverfahren usw. untereinander ausgetauscht werden können.
Zudem hat jeder Provider seine eigenen Bonitäskriterien, welche rangezogen werden um Kunden einzustufen - bei manchen reichen mehere Verträge bei anderen Providern, bei anderen eben fehlgeschlagende Lastschriften.
Du kannst zwar bei allen eine Auskunft einholen - aber ein Anrecht auf einen Vertrags oder eine Vertragsverlängerungen hast du nicht - letztendlich entscheidet der Provider nach dem Nasenfaktor, ob er dich als Kunden haben will oder nicht. Bei uns werde z.b. in letzter Zeit immer mehr Kunden abgewiesen, die einbe Vertragsverlängerung machen wollen aber in der Vergangenheit negativ durch ihre Zahlungsmoral aufgefallen sind.
|
|
|
09.06.12, 19:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
FPP wird von Bürgel betrieben. Also mal Antrag auf Auskunft stellen. Muss erfolgen. Dann um Löschung bitten siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Voraussetztung ist das die Forderung nicht tituliert ist (Mahnbescheid etc.) geplatzte Lastschrift reicht NICHT.
|
|
|