Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
03.06.12, 13:18
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Israel bestückt U-Boote aus Deutschland mit Atomwaffen
Zitat:
Drei U-Boote hat eine deutsche Werft für Israel gebaut, drei weitere sollen folgen. Nach SPIEGEL-Informationen stattet Jerusalem die U-Boote aus Kiel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Die Bundesregierung hatte bislang erklärt, sie wisse nichts von der atomaren Bewaffnung.
Die Bundesrepublik hilft Israel beim Ausbau seiner Atomwaffenstreitkräfte. Das haben Recherchen des SPIEGEL ergeben. Danach stattet Jerusalem U-Boote, die in Kiel gebaut und weitgehend von Berlin bezahlt wurden, mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Der Abschuss erfolgt mit Hilfe eines bislang geheimen hydraulischen Ausstoßsystems. "Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben", sagt der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak gegenüber dem SPIEGEL.
Bislang zieht sich die Bundesregierung darauf zurück, dass sie nichts von einer atomaren Bewaffnung der Schiffe wisse. Ehemalige hochrangige Beamte aus dem Verteidigungsministerium wie der ehemalige Staatssekretär Lothar Rühl oder der Ex-Chef des Planungsstabs Hans Rühle haben jedoch gegenüber dem SPIEGEL erklärt, sie seien schon immer davon ausgegangen, dass Israel auf den U-Booten Nuklearwaffen stationieren werde. Rühl hat darüber auch mit Militärs in Tel Aviv gesprochen.
Israel äußert sich offiziell nicht zu seinem Nuklearwaffenprogramm. Aus Akten des Auswärtigen Amts geht allerdings hervor, dass die Bundesregierung seit 1961 darüber informiert ist. Nachweislich sprach zuletzt 1977 der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt mit dem damaligen israelischen Außenminister Mosche Dajan über das Thema.
Die U-Boote werden von der Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel gebaut. Drei sind bereits geliefert, drei weitere werden bis 2017 übergeben. Zudem erwägt Israel, in Deutschland noch drei weitere U-Boote zu bestellen.
Erst kürzlich hat die Bundesregierung den Vertrag über die Lieferung des sechsten Bootes unterzeichnet. Nach SPIEGEL-Informationen ist Kanzlerin Angela Merkel den Israelis weit entgegengekommen: Berlin übernimmt nicht nur mit 135 Millionen Euro ein Drittel der Kosten, sondern stundet auch den israelischen Anteil bis 2015.
Dabei hatte Merkel die Lieferung des sechsten U-Boots mit verschiedenen Wünschen verbunden: Jerusalem sollte seine expansive Siedlungspolitik stoppen und die Fertigstellung eines Klärwerks im Gaza-Streifen erlauben, das auch mit deutschen Geldern finanziert wird. Nichts davon hat Netanjahu bislang erfüllt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wäre noch interessant, inwieweit die BRD bzw. die Werft auch dabei behilflich ist. (Ist ja nicht so, als ob man ein Autoradio nachrüstet.)
|
|
|
03.06.12, 13:27
|
|
Banned
Bedankt: 576
|
ich hab das Gefühl über die Uboote an Israel wird mehr Wind gemacht, als über die Waffenlieferungen an Syrien...
Die Überschrift ist imho irreführend. Israel stattet offenbar seine Uboote mit Marschflugkörpern mit nuklearen Sprengköpfen aus. Deutschland hat lediglich die Uboote geliefert..
Wenn überhaupt, dann ist die Hilfe indirekt gewesen und auch wenn ich kein Freund der schwarzgelben Bundesregierung bin, glaube ich nicht, dass es Merkels Intention war, Israel beim nuklearen Aufrüsten zu helfen...
|
|
|
03.06.12, 13:40
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Diese Uboote sind für Vergeltungsschläge konzipiert (650 mm Rohre scheinbar pro forma). Das war von Anfang an klar.
Das Israel sich nicht direkt in die Karten gucken lässt sollte ebenso klar sein. Die genaue Bewaffnung und Umrüstarbeiten übernehmen sie selbst.
|
|
|
03.06.12, 13:42
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
gab es da nicht einen vertrag mit nahezu allen Nationen, der umfasst das kein land mehr atomare zündköpfe herstellen oder gar anzünden darf?
|
|
|
03.06.12, 13:57
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Du meinst vermutlich den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Israel hat den nicht unterzeichnet.
|
|
|
03.06.12, 13:58
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
warum finanzieren wir denen eigentlich teile ihrer waffen?
|
|
|
03.06.12, 16:42
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Knoerf
Ich sag nur: 2. WK 
|
1. Why you mad bro?
2. Die Uboote sind Teil einer Wiedergutmachung, weil die Deutschen Bauteile für Raketen an den Irak verkauft haben, die von Saddam damals gegen Israel eingesetzt wurden.
|
|
|
03.06.12, 16:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Hauptsache Deutschland hat wieder Geld mit Waffenexporten verdient.
Man hat ja langsam das gefühl das ist das einzigste was wir noch können.
|
|
|
03.06.12, 16:58
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
Zitat:
Zitat von Jaynay
2. Die Uboote sind Teil einer Wiedergutmachung, weil die Deutschen Bauteile für Raketen an den Irak verkauft haben, die von Saddam damals gegen Israel eingesetzt wurden.
|
wow, bedeutet das wir dürfen bald allem und jedem uboote ausgeben? schliesslich gehört DE zu den grössten rüstungsexporteuren der welt, da dürften sich ja noch einige staaten anmelden die mit deutscher technologie angegriffen wurden. oder ist das mal wieder israel-exclusive?
|
|
|
03.06.12, 17:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 178
|
Zitat:
Zitat von mrPants
warum finanzieren wir denen eigentlich teile ihrer waffen?
|
Nicht nur das. Wir zahlen auch Steuern an Israel als Entschädigung.
Zitat:
Zitat von Knoerf
Ich sag nur: 2. WK
|
Vollkommen richtig.
|
|
|
03.06.12, 18:12
|
|
|
In Israel gab es regierungsumstürze, genauso wie in Deutschland?wieso müssen wir buße tuen für bullshit den andre gemacht haben?Wenn ich mir jetzt ein Ü-Ei kaufe und es jmd so hart gegen den kopf werfe und der typ stirbt, muss der hersteller des U-Eis dann der familie des gestorbenen entschädigung zahlen ?!
|
|
|
03.06.12, 18:36
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.142
|
zum kotzen das wir uns immer noch als Täter fühlen müssen. Was haben den die Israelis alles angerichtet?
|
03.06.12, 18:45
|
|
Banned
|
@Loewe1860: Wieso fühlst du dich als Täter? Also ich fühl mich ganz gut soweit.
@MrPants: Da bin ich überfragt, soweit ich weiss ist das aber eine Israelexklusive Geschichte.
I just don´t see the drama...
|
|
|
03.06.12, 18:57
|
|
|
@Jaynay
Das problem ist, dass wir einem Land helfen, welches an keinen Atomkraftvertrag gebunden ist,welches uns möglicherweise wegsprengen will!
|
|
|
03.06.12, 20:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Zitat:
Zitat von Danny_BaT
@Jaynay
Das problem ist, dass wir einem Land helfen, welches an keinen Atomkraftvertrag gebunden ist,welches uns möglicherweise wegsprengen will!
|
wat??
sehe rüstungs exporte ausserhalb der eu eh kritisch!
|
|
|
03.06.12, 20:15
|
|
Banned
|
@Danny_BaT: Seriously - glaubst du ernsthaft Israel hat keine anderen Probleme als Deutschland mit Atomwaffen angreifen zu wollen...
sorry, aber das ist zu absurd...
|
|
|
03.06.12, 20:27
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Bei Israel ist das legitim, wenn der Iran sich in der Nuklearforschung weiterentwickelt prügelt die ganze Welt auf ihn ein. Echt absurd das Ganze.
|
|
|
03.06.12, 21:36
|
|
|
@Jaynay , vllt nicht deutschland, aber was weiß ich welches land!
|
|
|
03.06.12, 21:50
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Mir wärs fast lieber die Waffen wären an Nordkorea gegangen.
Da Südkorea sich gut verteidigen kann ist hier ein Angriff noch weniger wahrscheinlich als von Israel aus, welches gerne mal demonstriert, dass sie in ihrem kleinem Dauerkonflikt die stärkeren sind. :/
Das wir überhaupt Waffen an Israel liefern (unabhängig davon ob wir sie profitabel verkaufen oder sogar noch draufzahlen) und nicht wenigstens darauf pochen, dass sie zumindest mal vorher den dummen Atomwaffensperrvertrag unterschrieben kann ich sowieso nicht verstehen.
03.06.12, 21:58
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Hauptsache Deutschland hat wieder Geld mit Waffenexporten verdient.
|
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Israel für irgendwas aus Deutschland zahlt...
|
|
|
03.06.12, 21:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Das Israel seit Jahrzehnten über Atomwaffen verfügt ist eigentlich in Militärkreisen kein Geheimnis. Das die Marschflugkörper mit denen die U-Boote bestückt sind und werden eine Reichweite von 1.500 KM haben zeigt natürlich welches Ziel im sog. Verteidigungsfall anvisiert werden soll. In diesem Sinne chapeau Günther Grass, vielleicht liegt hier doch keine geistige Senilität vor, sondern ein wacher Geist, der unbeirrbar seine Wahrheiten zu Papier bringt. Was mich am meisten aber aufregt ist die Vorfinanzierung durch die BRD, wobei 135 Millionen als Geschenk, und der sogenannte Stundungsbetrag im Nachhinein nicht das Papier wert ist auf dem er steht. Natürlich alles am Parlament vorbei, da dieses ja nicht beteiligt werden muß. Und sowas gibt es in einem reichen Industrieland, welches bei der Kinderarmutsgrenze in den oberen Bereichen präsent ist. Armes Deutschland.
|
|
|
03.06.12, 22:01
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Zitat:
Zitat von Skyler9000
Man hat ja langsam das gefühl das ist das einzigste was wir noch können.
|
Warum nicht außerdem gibt es noch Autos, Bier, Elektronik (Siemens) und und und ...
Warum soll Deutschland nicht an Waffenexporte profitieren ?
Wen wir so gute Waffensysteme Bauen warum sollen wir die von der Welt fern halten, die meisten Waffen gehen eh an NATO-Staaten und der Rest bekommt Lagerbestände, siehe Türkei mit den Leopard 1A4.
Ich verstehe es einfach nicht warum sich alle darüber aufregen ?
Der Nachschub für Bundeswehr Soldaten verrottet in Pakistan aber darüber regt sich keiner Auf...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.06.12, 22:17
|
|
Chuck Norris
|
Weil eine bis an die Zähne bewaffnete Welt, eher in Versuchung gerät aufeinander los zu gehen. Deswegen sind Waffenexporte zu verurteilen, insbesondere in Krisenregionen oder die Leopard an Saudi Arabien. Man kann nicht für Frieden einsetzen und diesen Frieden torpedieren wie es einen passt. Dann muss man einfach zugeben das man ein kriegsgeiles Arschloch ist, dass für Geld über Leichen geht. Vielleicht ist das ja mittlerweile ein vertretbarer Standpunkt.
|
|
|
03.06.12, 22:25
|
|
Banned
|
@Danny_BaT : Welches Land soll denn mit Atomwaffen angegriffen werden?
|
|
|
03.06.12, 22:49
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.534
|
Mich wundert diese Meldung überhaupt nicht. Wie bekannt wurde, dass die U-Boote mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, war mir von Anfang an klar: Sie werden auch damit bestückt!
War nur eine Frage der Zeit, dass das publik wurde.
Zu den U-Booten selbst:
Eine maßlose Frechheit, was die Bundesregierung auf Kosten der Steuerzahler fabriziert.
Da werden Hunderte von Millionen Euro "verschenkt", welche an anderer Stelle wie Kindergärten etc. besser aufgehoben wären. Allerdings schiebt sich die liebe Speichelleckerregierung selbst wieder die Täterrolle in den Arsch. Nach etlichen Reperationszahlungen sollte auch damit mal Schluss sein.
Übrigens hier einiges zu den U-Booten selbst:
|
|
|
03.06.12, 23:20
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
eigentlich ist es ein schlechter witz, einem land das keinen atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, gerät zur verfügung zu stellen, mit dem es atomwaffen einsetzen kann. was hat sich unsere regierung denn gedacht? dass die am wochenende mit den dingern ne lustige unterwasserkaffeefahrt veranstalten wollen?
|
|
04.06.12, 07:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Zu den U-Booten selbst:
Eine maßlose Frechheit, was die Bundesregierung auf Kosten der Steuerzahler fabriziert.
Da werden Hunderte von Millionen Euro "verschenkt", welche an anderer Stelle wie Kindergärten etc. besser aufgehoben wären. Allerdings schiebt sich die liebe Speichelleckerregierung selbst wieder die Täterrolle in den Arsch. Nach etlichen Reperationszahlungen sollte auch damit mal Schluss sein.
|
Das schöne Steuergeld wird aber nicht an die Israelis "verschenkt" sondern landet direkt bei den deutschen Rüstungsfirmen, die offensichtlich ein bisschen staatliche Unterstützung nötig haben.
Wäre ja auch ungerecht, wenn nur die Banken mit Steuergeldern beschenkt/gerettet würden und die Rüstungsfirmen leer ausgehen.
|
04.06.12, 08:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
|
|
|
04.06.12, 08:45
|
|
Chuck Norris
|
@HappyMike34
Das ist ebenfalls kein Argument. Das sind Subventionen, und damit Wettbewerbsverzerrend. Nebenbei dienen diese Subventionen der Aufrüstung eines Landes in einem Konfliktgebiet. Damit konterkariert man die Friedensbemühungen im weitesten Sinne.
Nukleare Abschreckung sei mal dahin gestellt, da Israel des Atomprogramm Irans verhindern will. Der erste Schlag (wie der auch immer aussieht) würde von Israel geführt werden.
Das es (subjektiv oder objektiv) schlechtere Einsatzmöglichkeiten dieses Geldes gibt, ändert ja nichts an diesem fragwürdigen Einsatz.
Und ob Rüstungsfirmen staatliche Unterstützung brauchen ist eher fraglich, wenn man sich unsere Rüstungsexporte ansieht. Es sind wohl eher die deutschen Werften denen damit geholfen ist. Genauso gut hätte man aber x-beliebige Schiffe bauen können.
@UltimateCreature
Genau so sieht es aus, und ich denke das war jedem klar. Nur geht man eben nicht mit der nuklearen Aufrüstung anderer Länder hausieren. Zumindest noch nicht, wenn ich mir diverse Kommentare ansehe.
|
|
|
04.06.12, 10:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Und ob Rüstungsfirmen staatliche Unterstützung brauchen ist eher fraglich
|
Das war auch eher sarkastisch gemeint. 
Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass mehr oder weniger im Stillen, der deutschen Rüstungsindustrie ein Großauftrag (inklusive Subventionierung durch die Bundesregierung als Bonus) zugespielt wurde, dem die Bürger sicherlich mehrheitlich so nicht zugestimmt hätten.
|
04.06.12, 11:48
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
am besten ist wieder diese aussage hier:
Zitat:
Die Bundesregierung hatte bislang erklärt, sie wisse nichts von der atomaren Bewaffnung.
|
also: ich schenke/verkaufe jemandem ein gewehr ohne munition. wenn mich irgendwann jemand darauf anspricht, dass der beschenkte mit einer geladenen waffe durch die welt wandelt, sage ich einfach: "iiiiiiiiich? mir ist nicht bekannt, dass der andere das gewehr geladen hat und somit eine einsatzbereite waffe in der hand hält." das ist doch irgendwie eine beleidigung gegen die intelligenz der bürger, oder?
|
|
04.06.12, 12:02
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Mich stört es nicht, sollen wir doch U-Boote an Israel verkaufen. Solange wir dafür auch ordentlich was bekommen. Und damit haben wir ja wohl nichts zu tun wenn die sie mit Atomwaffen bestücken. Wir haben nur das U-Boot gebaut...
|
|
|
04.06.12, 12:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Shaitan12
Mich stört es nicht, sollen wir doch U-Boote an Israel verkaufen. Solange wir dafür auch ordentlich was bekommen.
|
Das wird größenteils von der deutschen Regierung bezahlt, mit dem Geld der Steuerzahler, als Wiedergutmachung. Also nix mit kaufen. Die haben noch nicht mal einen ganzen U-Boot vollständig bezahlt, dafür haben die mehrere bekommen. So möchte ich auch einkaufen gehen, 1 bezahlen und 5 kostenlos bekommen.
04.06.12, 14:54
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
am besten ist wieder diese aussage hier:
|
Die wissen eh nie von irgendwas, das ist doch ganz normal.
|
|
|
04.06.12, 15:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Bald ist eh WW III,
Russland und China sind auf irans bzw syriens seite
Israel & Usa Sind gegen Syrien und Iran!
China hat usa so gut wie in der hand, kein plan wie viel geld die sich aus china leihen um ihr schulden bezahlen zu könne.
Usa wird in syrien reinmaschieren und stellt ihr waffen gegen den iran auf.
Der iran fühlt sich bedroht und macht sich ebenfalls bereit, wenn die sich nicht schon bereit gemacht haben.
Russland beliefert Iran mit waffen da Iran russland mit öl versorgt.
& i-wann mal wird alles eskalieren, nur nicht auf europäischen boden.
Naja ich bin ja gegen nwo und usa also viel glück iran!
& macht euch ruhig darüber lustig, denn ahmadinedschad sagt das was andere führer denken!
& nein ich bin kein Iraner.
|
|
|