myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Laptop fürs Studium...

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.05.12, 23:32   #1
Vorsfelder
Zocker

Benutzerbild von Vorsfelder

Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard Laptop fürs Studium...

Hey Leute,
ich fange vorraussichtlich zum Wintersemester mit dem Studium (Informatik) an und wollte mir dafür einen Lappy zulegen.

Wichtig ist mir:

- Rechengeschwindigkeit (Rendern)
- Handlichkeit/Mobilität (optimal etwa 15")
- DVI/HDMI-Anschluss
- vllt. SSD (gibt es Laptops mit 2 Festplattenslots?)
- Evtl. Grafikpower (Spiele?!?)

Budget ~ 1000€ (gerne weniger )

In erster Linie soll er zum Lernen sein. Falls ihr gute Ideen habt, was man an einem Laptop brauchen könnte, wäre ich für anregungen jeder Art dankbar
Wenn es für Spiele reicht ist das gut, aber kein Ausschlusskriterium.
[Einen zumindest mittelmäßigen Gaming Rechner hab ich schon zu Hause stehen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])]

Leider habe ich bei mobiler Hardware wenig Ahnung. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

UPDATE:

Durch die vielen guten Rückmeldungen hier, habe ich meinen Wunsch etwas umgekrempelt. Wie mir hier einige schlüssig und eindringlich geraten haben, suche ich jetzt nach einem recht kleinen (max. 14") Notebook/Netbook.
Da ich einen vernünftigen Rechner zuhause stehen hab, ist ein Lappy mit Grafikschnickschnack usw. wohl echt etwas was ich 1. nicht brauche und 2. auch total Uniungeeignet ist.

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.12, 00:03   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Für die Uni gelten gewöhnlich andere Kriterien.

Kompakt, leise, gutes Display/Tast., lange Akklaufzeit, rel. leicht,...

Soll heißen ein möglichst schwacher Rechner, der für Spiele ungeeignet ist.
Ungelesen 13.05.12, 00:45   #3
Vorsfelder
Zocker

Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard

Ne Gaming wär ne dreingabe... Aber ich will halt auch keinen bambusprozzi haben. Aber nVidia graka muss fürs CAD sein und der Prozessor darf beim Rendern auch nich in die Knie gehen. 15" sind eig schon Obergrenze. Ich hätt halt gern nem Kompromiss aus Leistung und Mobilität/Geräuschdämmung

Ungelesen 13.05.12, 03:55   #4
teferi00
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von teferi00

Bedankt: 43
teferi00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

WIe oben schon gesagt wurde ein Laptop mit 2 Grafikkarten währe eben das beste , mein Acer mit der Optimus Technik , hält der Akku auch einige Stunden wenn die Nvidia Graka nicht gebraucht wird!!

Habe auch gerade von dem Acer Gaming Ultrabook gelesen , da du ja so ein hohes Budget angibst lies es dir mal durch:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 13.05.12, 16:02   #5
holdenfreak
Ist öfter hier

Bedankt: 55
holdenfreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Lenovo.
Auch als i5 zu bekommen, was im Prinzip auch fürs Rendern durchaus reichen dürfte. Außerdem mit 64GB SSD + HDD

Bin grad nicht sicher, was beim Rendern (welches Programm?) wichtiger ist. CPU oder GPU.
Klassenkamerad hat sich grad eine HP Workstation kit i7 und FirePro grafik geholt, der macht schon ganz gewaltig was aus den Grafiken, hat aber auch 400€ mehr gekostet.
holdenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.12, 10:44   #6
kalliknuddel
Anfänger

Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
is vielleicht was wenn du noch 2-3 wochen warten kannst (is noch nich wirklich verfuegbar)^^
Deshalb gibts leider noch nicht wirklich nen Test dazu (zwecks Lautstaerke und Temperaturen unter Last) aber voner Hardware machter was her und fuer die Uni ist der auch tauglich (Intel HD 4000 => ~3.5-4h Laufzeit und die Laustaerke wird sich da auch in Grenzen halten)
Hat zwar wahrscheinlich nicht die moeglichkeit noch ne SSD hinterher einzubauen aber dafuer non ordentliches Display (FullHD) und ne aktuelle Austattung (Graka, IvyBridge CPU, USB3 und wenn du willst gibts den noch mit BR-Laufwerk)
kalliknuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.12, 11:23   #7
teferi00
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von kalliknuddel Beitrag anzeigen
Wirklich nettes Teil!!!!
Ungelesen 15.05.12, 07:10   #8
Vorsfelder
Zocker

Standard

Zitat:
Zitat von kalliknuddel Beitrag anzeigen
is vielleicht was wenn du noch 2-3 wochen warten kannst (is noch nich wirklich verfuegbar)^^
Deshalb gibts leider noch nicht wirklich nen Test dazu (zwecks Lautstaerke und Temperaturen unter Last) aber voner Hardware machter was her und fuer die Uni ist der auch tauglich (Intel HD 4000 => ~3.5-4h Laufzeit und die Laustaerke wird sich da auch in Grenzen halten)
Hat zwar wahrscheinlich nicht die moeglichkeit noch ne SSD hinterher einzubauen aber dafuer non ordentliches Display (FullHD) und ne aktuelle Austattung (Graka, IvyBridge CPU, USB3 und wenn du willst gibts den noch mit BR-Laufwerk)

Den hab ich mir auch schon angesehen, allerdings in nem anderen Zusammenhang.

Zitat:
Zitat von sebenski Beitrag anzeigen
... und was macht man mit max 5h Akkulaufzeit an einem durchschnittlichen Unitag? (Man macht sich Sorgen ob ein Kommilitone über das notwendige Netzkabel stolpert...)

... Wozu braucht man einen i7 +8GB Ram + dicke Nvidia Graka in der Uni? (Auch für CAD ist das nicht notwendig. Die CAD Modelle in der Uni sind nicht so komplex.)

Wenn du CAD machen willst, spar ein wenig an der Rechenleistung und steck das Geld in eine Spacemouse...
Stimmt, wäre echt ein recht häufiges Szenario... Muss eig nicht sein

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Ich kann nur auf #2 hinweisen.
Für ein Informatik Studium (das schon ziemlich lange her ist) braucht man einen kleinen Rechner auf dem Linux läuft und man die alltäglichen (im Sinne des Studiums) Dinge erledigen kann.

Für Programmierumgebungen, latex, compiler, etc... liegen die Anforderungen an die Maschine sehr niedrig.
Spar dir das Geld und rüste deinen Desktop auf, wenn auch mal gespielt werden soll.
ihr habt echt recht... Dachte, wenn das Budget es hergibt, wäre es super Clever auch mehr Geld auszugeben. Aber ich werde mich wohl nach nem Basicteil umschauen evtl. richtung Netbook. Ultrabooks und Convertibles sind zwar sicher auch schöne Sachen, aber für die Leistung die sie hergeben mir doch etwas zu teuer.

Ungelesen 14.05.12, 15:51   #9
sebenski
Erfahrener Newbie

Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

... und was macht man mit max 5h Akkulaufzeit an einem durchschnittlichen Unitag? (Man macht sich Sorgen ob ein Kommilitone über das notwendige Netzkabel stolpert...)

... Wozu braucht man einen i7 +8GB Ram + dicke Nvidia Graka in der Uni? (Auch für CAD ist das nicht notwendig. Die CAD Modelle in der Uni sind nicht so komplex.)

Wenn du CAD machen willst, spar ein wenig an der Rechenleistung und steck das Geld in eine Spacemouse...
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.12, 16:55   #10
holdenfreak
Ist öfter hier

Bedankt: 55
holdenfreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja n i7 sowie eine dicke grafik braucht man nicht, mein i3 + ati 5470 arbeitet auch mit solidworks, aber zumindest ne etwas größere sowie einen i5 zeigt bei uns schon wirkung. ist in vielerlei hinsicht doch schon schön.

was das kabel betrifft:
ich bin allerdings in NL, aber da ists nirgends ein problem, überall sind sitzecken mit strom und stolpergefahr besteht auch nicht
holdenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.12, 17:32   #11
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ich kann nur auf #2 hinweisen.
Für ein Informatik Studium (das schon ziemlich lange her ist) braucht man einen kleinen Rechner auf dem Linux läuft und man die alltäglichen (im Sinne des Studiums) Dinge erledigen kann.

Für Programmierumgebungen, latex, compiler, etc... liegen die Anforderungen an die Maschine sehr niedrig.
Spar dir das Geld und rüste deinen Desktop auf, wenn auch mal gespielt werden soll.
Ungelesen 14.05.12, 20:22   #12
teferi00
Erfahrener Newbie

Standard

kann rbb wirklich nur recht geben, meine tipps waren eben nur darauf bedacht weil der TE meinte mit gaming! aber mal ganz ehrlich von mir nach 5 bier ich hab auch immer geglaubt ja ein laptop mit graka usw haut scho hin , aber na man wird auch heutzutage mit einem laüüi auf längere sicht nicht glücklich werden!

Check dir was feines fürs studium rein arbeitsmässig und hau die restliche kohle in deinen stand pc und zock daham wennst zeit hast

möge man mir mein alk ösi deutsch verzeihen
Ungelesen 16.05.12, 13:56   #13
HammerRei
abused

Benutzerbild von HammerRei

Bedankt: 108
HammerRei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei soetwas würde ich (auch wenn ich kein Vertreter davon bin) um Macbook Pro 15" nicht rumkommen. Das ist für mich der bisher einzige Laptop mit 15", rel. guter Grafikkarte, rel. guter Leistung, leiser als alle anderen Lappys und vor allem der einzige Laptop mit einer ziemlich langen Laufzeit.

JETZT würde ich aber noch keinen kaufen wollen, denn gegen ENDE SOMMER soll es neue auf dem Markt geben und die Pro-Variante (über 13") wechselt von ATI auf NVIDIA (persönl. favorit - vor allem was die Benutzerfreundlichkeit betrifft bei nötigen Einstellungen - wie das auf dem Mac aussieht weiß ich aber nicht).

Ich selbst handhabe es so, dass ich einen leistungsfähigen Laptop besitze, der für allerlei Schnickschnack für die Wohnung geeignet ist und einen kleinen 13" mit Onboard und ner Laufdauer von bis zu 7h für die Schule.

Zu deinen Fragen:

Handlichkeit für die Schule wären nur 13" empfehlbar. (meine Meinung)
HDMI oder DVI wird nun schon fast jeder Laptop besitzen.
Ja es gibt Laptops mit 2 Festplattenslots... aber mit 15" sind es nicht gerade viele.
Ich empfehle dir, wenn du nach einem Laptop suchst (den du hoffentlich bei one.de oder ähnlichen Seiten selber konfigurierst) du nachfragst, ob der Laptop einen zusätzlichen Slot für eine 2. Festplatte besitzt. Ansonsten habe ich gelesen, dass es über dieses seitliche Einschiebefach auch funktionieren soll, das zu managen (ohne Gewähr)
SSD-Festplatte ist in sofern sinnvoll, dass sie meist weniger Strom benötigen als diese HDDs.

Hier gibt es einiges zu beachten: (Wo noch niemand wirklich durchsteigt - falls doch: PM an mich!!!)
Z.B. MLC-NAND und SLC-NAND-Technologie und ob diese sogenanntes Cache hat ... eine Art Zwischenspeicher... (Billige SSDs besitzen wenig bis keine Cache)
Laut mehreren Artikeln lohnt sich so eine SSD aber sowieso erst ab einem i3 Prozessor.

Welche du dir besorgen solltest, bin ich total überfragt.
Befasse mich seit mehreren Wochen schon mit SSDs und so wie es aussieht werde ich bis ende Sommer warten, da zum 1. die Festplatten zu teuer sind (Überschwemmungen im Osten => Zerstörte Fabriken => Geringe Produktionszahl => Teuer) und 2. Die Technologie sich etwas weiterentwickeln sollte.
All diese Probleme mit "Game ruckelt", "Daten gingen verloren" oder "PC hängt sich für 50sec auf" machen mir etwas Angst, 400€ für eine 500GB Platte auszugeben...
200er kosten auch nicht viel weniger....

Btw. Ich würde mir an deiner Stelle einen PC für 600€ kaufen (Gamingtauglich ist das auf alle Fälle) und einen 13" Laptop für schlappe 300€
Ungelesen 16.05.12, 15:06   #14
Vortune
Ist öfter hier

Benutzerbild von Vortune

Bedankt: 317
Vortune ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

solltest du in österreich wohnen kann ich dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] impfehlen -ka ob das auch aus deutschland möglich ist.

Da bekommst nen sehr feines NB um nen sehr feinen Preis (im vergleich zum handel)

E: seh gerade Ort: Wolfsburg, da wo der VW herkommt ^^

Ich habe selbst ein Hp Elitebook 2530p in privater verwendung welche du gebraucht in sehr gutem zustand auch für knapp 400€ noch bekommst

12.1" 4GB Ram drinnen 250G HDD kein LW und der akku hält bis zu 10 std am stück durch bei normaler verwendung - je nachdem ob ich das WWAN Modul anhabe wie hell der Monitor eingestellt ist etc.
Vortune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort