Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.02.09, 00:00
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.822
|
[NDS] [FAQ] Acekard 2.1 (Im Aufbau)
Firmwareupdate für die Acekard2i am 12.9.2010 erschienen. Mit diesem Update soll die AK2i auf dem DSi mit Firmware 1.4.1 lauffähig sein. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Info dazu:
IM AUFBAU
Das Tutorial wurde mit einer Acekard 2.1 erstellt, gilt aber auch für Acekard 2 und für AKi (für den DSi).
VORAB
Die Acekard 2.1 ist ein Backupmodul mit dem sich ROMs und Homebrews abspielen lassen! Bevor ihr postet lest euch bitte die ganzen FAQs durch. Eine Entscheidungshilfe zum Kauf kann der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sein.
Ich bin auf euch angewiesen! Überprüft meine Angaben bitte und schreibt mir eine PN falls was falscht ist oder ergänzt werden müsste.
1) Vor dem Kauf
1.1 Warum sollte ich diese Karte kaufen?- Günstiger Preis (~30€; also weniger als ein neues Spiel)
- Alle Spiele (Sicherheitskopien) auf einer Karte
- Hombrewfähig
- Multimedia (Filme, MP3, Bilder, Texte)
- Cheaten ist möglich
- SD und SDHC Unterstützung
- Verschiedene Skins verfügbar
- mehrere Spielstände möglich
- direkte EZ-Flash 3in1 Unterstützung (für GBA-Roms) [AKAiO]
1.2 Warum sollte ich sie nicht kaufen?- nicht die allerbeste Verarbeitung
- MicroSD wird per Federmechanismus eingeführt
- Keine RealTimeSave Unterstützung 1.3 Brauche ich noch etwas?- eine MicroSD Card (SD oder SDHC)
- der Card Reader wird mitgeliefert
- ein Computer mit Internet wäre von Vorteil
- selbstverständlich einen NDS/NDSL/DSi
VORSICHT
Nur die Acekard 2i geht mit NDS/NDSL/DSi.
Die Acekard 2.1 geht nur mit NDS/NDSL. 2) Nach dem Kauf
2.1 Wie bringe ich das Modul zum Laufen? [Firmware]
Es gibt dazu 2 Möglichkeiten: du benutzt die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder du nutzt die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ich werde hier die AKAIO Fimware benutzen da diese einige Funktionen mehr hat als die Originale. Die Installation ist bei beiden gleich: das Archiv muss direkt (Root-/Wurzelverzeichniss) auf die MicroSD Karte kopiert werden.
Alternativ findest du die Firmware auch im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. 2.2 Wie kann ich Multimedia Dateien abspielen? Dazu musst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] installieren: Das heruntergeladene Archiv entpacken (nicht auf die MicroSD) und setup.exe ausführen. Als Sprache "English" wählen und dann auf "OK". Danach musst du auswählen in welchem Laufwerk die MicroSD steckt, dann wieder OK. In der Liste auf der rechten Seite muss nur der erste Eintrag (DLMS_MOON DSLink (MicroSD) )aktiviert sein. Dann einfach auf Setup und kurz warten. Das wars schon.
Alternativ findet ihr auf der der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine angepasste Moonshell Version. Das heruntergeladene Archiv direkt aud die MicroSD entpacken. 2.3 Wie benutze ich Cheats?Die Cheats beziehst du am besten aus dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Bei der AKAiO müssen folgende Dateien sich im \__aio\cheats Ordner befinden:
- cheats.xml
- USRCHEAT.DAT
Jetzt kannst du über das AKAiO Menü auf dem DS die Cheats benutzen:
Das Spiel anwählen und Y drücken. Mit dem Stylus dann auf Cheats. 2.4 Was ist ein "Softreset"? Wenn du ein anderes Spiel spielen willst ohne den NintendoDS auszuschalten kannst du Softreset benutzen. Du kannst mit einer Tastenkombination direkt das Spiel verlassen und ins Menü der Acekard zurück, dazu sind aber Vorbereitungen nötig:
[Bezieht sich auf AKAiO]
Das Spiel das du per Softreset beenden wollt müsst ihr auswählen und dann Y drücken. Danach auf ROM Info (oder nochmal Y). Hier stellst du nun bei Soft-Reset "Aktiviert" ein. Danach noch die Einstellungen speichern.
Im Spiel selbst musst du dann folgende Tasten drücken um ins Menü zurückzukehren: L+R+A+B+Unten (auf dem Steuerkreuz).Für die original Firmware:
L,R,A,B,X,Y Wenn es nicht gehen sollte:So sollte es gehen bei mir ging es aber nicht weil meine Einstellungen (softreset aktiviert) nicht gespeichert wurden! Ich hab es folgendermaßen gelöst: im __aio Verzeichniss auf der MicroSD findest du die Datei globalsettings.ini. Diese Datei mit einem Texteditor öffnen dann findest du die Zeile resetInGame = 0. Statt der 0 muss dort eine 1 stehen. Das kannst du dann einfach Speichern. Jetzt ist Softreset bei jedem Spiel aktiv. 2.5 Kann ich das Hintergrundbild ändern?
Ja! Die Skins bekommst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]! Das heruntergeladene Archiv entpackst du in folgenden Ordner auf der MicroSD:
__aio\ui
Hast du das getan kannst du in den Systemeinstellungen im Acekard Menü auf dem DS (Start - Systemeinstellungen) das "Oberflächen-Theme" auswählen. Hier sollte nun auch das von dir heruntergeladene erscheinen. Wichtige Links
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Zum Schluss...
Ich habe ein paar Bilder geknipst, auf denen Ihr auch sehen könnt wie die Karte verarbeitet ist:

|
|
|
12.10.09, 11:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hallo dann Poste ich mal hier da ich nur von hier den Link bekommen habe,
dein Faq hat mir geholfen nur das ich leider Fw 1.4 auf meiner dsi habe (von anfang an da bei Ebay gekauft) und somit nicht das Update von der Acekardt installieren kann gibt es eine möglichlkeit die Karte anderweitig zu updaten? Oder muss ich auf eine neue version von der Acekard Fw warten. Ich habe leider keinen in meinem Umfeld der nen anderes ds hat womit ich meine Karte Updaten könnte
|
|
|
16.01.10, 20:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
ich hätte auch ma ne frage wenn ich das update drauf mache also das 1.4 update muss ich dann noch das sprach update drauf machen oder is das dann automatisch mit drauf.
|
|
|
17.01.10, 15:12
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.822
|
sprachupdate würd ich vorher machen
|
|
|
23.12.11, 18:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 27
|
Gibt´s auch eine möglichkeit es so einzustellen das die Karte gleich mit meinem Spieleordner startet ?
Und kann man die Save dateien der Spiele "unsichtbar" machen ?
|
|
|