Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.10.11, 15:06
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.039
|
Schlüssel verloren - Hausverwaltung fordert übertrieben hohe Summe
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Problem.
Wir wohnen seid ca. 2 3/4 Jahren in unsrer jetzigen Wohnung und werden Ende Dezember umziehen. Vor über 2 Jahren, also etwa 3-4 Monate nach unsrem Einzug, hat meine Freundin ihren Schlüssel verloren. Wir meldeten dies auch gleich der Hausverwaltung, da es wohl ein Sicherheitsschloss ist (Neubau, der Wohnungsschlüssel passt auch für die Haustüre sowie die Garageneinfahrt und den Keller).
Der zuständige Mitarbeiter meinte damals, wirsollten einfach mal abwarten ob der Schlüssel wieder auftaucht. Verloren wurde er allerdings bei einem Ausflug mehrere hundert Kilometer weit weg. Es ist keinerlei Erkennungsmerkmal dran, nichts, was auf die Wohnung/das Haus/die Stadt deuten würde.
Nun hatten wir das natürlich auch nochmal gesagt, als wir unsre Wohnung gekündigt haben. Die Verwaltung schickte uns nun einen Kostenvoranschlag in Höhe von 400€ + Gebühren, Anfahrt und Montage des Schlüsseldienstes, da, so der Mitarbeiter der Verwaltung, nicht ausgeschlossen werden kann das sich jemand mit dem Schlüssel zutritt verschafft.
Nun die Frage... Ist das so korrekt? Wir meldeten dies damals, da hiess es es wäre kein Sicherheitsrisiko, eben da es nicht erkennbar ist, wohin der Schlüssel gehört. Nun, nach 2 Jahren, soll plötzlich die gesamte Schliessanlage ausgewechselt werden, und das zu einem Preis, wo auch niemand wirklich weiss wie er sich zusammensetzt. Laut meiner Nachfrage beim Schlüsseldienst würde man einfach nur nen Schlüssel nachmachen und gut ists, da würden 30€ zusamen kommen.
Laut internetrecherche muss diesbezüglich was im Mietvertrag/in de rHausordnung stehn, da steht aber auch nur das bei Verlust eine Genehmigung von der Verwaltung eingeholt werden muss um einen Schlüssel nachzufertigen.
Kennt sich da jemand etwas genauer aus bzw weiss wie wir uns verhalten sollen? Sehe das irgendwie nciht ein jetzt zu zahlen...
Lg
|
|
|
18.10.11, 15:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.431
|
LOL 400€...
Bei uns haben wir eine Hausversicherung welches in der Miete schon drinne ist , wenn wir einen schlüssel verlieren zahlen wir nur 8€ inkl Montage, ist ebenfalls ein Sicherheitsschloss..
Bei uns war auch einmal der Schloss defekt, wurde als Mangel gratis ausgetauscht..
Frage mal bei Mieterbund nach. 400€ halte ich für übertrieben.
Desweiteren gibt es im BGB einen Eintrag. "Einrede der Vorausklage", die können nicht nach 2 Jahren einfach eine Rechnung stellen.
|
|
|
18.10.11, 16:43
|
|
Newbie
Bedankt: 83
|
Zumal das auch gegen Treu und Glauben verstoßen würde, da eure Hausverwaltung ja zunächst gesagt hat, dass das kein Risiko wäre und ein Austausch der Anlage nicht nötig ist. Weil hättet Ihr dies sofort gewusst, könnt Ihr dem ja entgegenhalten, dass Ihr, wenn diese Aussage schon vor zwei Jahren gefallen wäre, nach dem Schlüssel gesucht hättet, Ihr müsst ja nicht verraten, wo er verloren ging
Am besten aber auch hier professionelle Hilfe holen, wie z.B. beim Mieterbund oder gar bei einem Rechtsanwalt.
|
|
|
18.10.11, 18:16
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
weils ne schließanlage ist, sind 400 euro realistisch. aber das die nach 2 jahren damit ankommen, stinkt doch...
|
|
|
18.10.11, 18:38
|
|
ewig maulender
Bedankt: 228
|
Als ihr den Schlüssel verloren habt, war es eure eigene Wohnung und euer eigenes Risiko, ob ihr vom Finder beklaut werdet. Nun riskiert die Hausverwaltung, dass der Finder beim neuen Mieter einbricht. Dieses Risiko würde ich auch nicht eingehen.
400 Euro bei einer Schließanlage sind eigentlich ein Schnäppchen, kein Wucher.
|
|
|
18.10.11, 21:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 165
|
1.) Checken, ob ihr hierfür eine Versicherung habt
2.) Rechtliche Lage checken lassen. Seltsam, dass das "Risiko" dem Vermieter erst nach 2 Jahren bei Eurem Auszug so richtig bewusst wird.
3.) Ggf. einen Schlüssel nachmachen lassen und behaupten, er sei beim Auszug aufgetaucht?
|
|
|
18.10.11, 21:27
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
3.) Scheidet bei einer Schliessanlage mit Sicherungskarte aus. (Obwohl es technisch kein Problem wäre)
|
|
|
18.10.11, 22:07
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.039
|
Danke schonmal für die Antworten.
Ich wusste ja vor 2 Jahren noch nich das ich ausziehe, ergo wäre es schwachsinn da einen Schlüssel verloren zu melden.. Oder? Naja gut, man weiss nie, aber ich fände das schwachsinnig...
Versicherung haben wir hier übrigens nicht, klar, nun in so nem Fall hätte es sich angeboten.. Hinterher ist man immer klüger
Wir hatten damals ja schon gesagt, wo er verloren ging. Und eben daraufhin meinte die Verwaltung, es wäre ja nicht möglich den zurück zu verfolgen, von daher risiko gegen 0...
Werd ich morgen wohl mal nen Termin bzw ne Anfrage beim Mieterschutzbund machen diesbezüglich, so ganz akzeptieren will ich diese plötzliche Rechnung nicht..
|
|
|
18.10.11, 22:10
|
|
xP o.O
Bedankt: 112
|
Halte uns mal auf dem Laufenden, was der Mieterbund dazu sagt, würde mich auch interessieren.
|
|
|