mein kleinen windows 8 dev edit test: der desktop wird zum 20 kilo handy XD
so erster eindruck von win8: microsoft hat windows 7 und eine win7 phone edition ... weil touch oberflächen aus den suffzellen von microsoft aus wohl sehr modern sind und überall einzug halten werden haben sie sich gedacht hey unser win7 phone ist so ein erfolg (NICHT) das wir einfach win7 mit phone kreuzen... das ergebnis ist folgendes:
nach dem boot erwartet einem ein giftgrüner bildschirm mit großen bildchen (wie beim winphone) diese bildchen sind vergleichbar mit den gadgets in win vista und 7 nur das sie nun 90% der oberfläche ausmachen. in diesem screen ist offensichtlich auch eine desktop gadget... bzw eine schaltfläche dafür. dort spielt sich wie gewohnt alles ab, wer jetzt denkt ned schlimm irrt... es gibt quasi kein startmenü mehr nichtmal im desktop. das startmenü ist dieses win phone big square binte icons zeug auf dem die apps liegen.
apropos apps, microsoft denkt wohl es wird keinen stören wenn ihr app store (wie der von android und apple) nun auch auf desktops soll. dumm nur das desktop apps total unnötig sind und jeder der auf diesen zug aufspringt (bei desktop pcs) im hirn wohl ein paar schläge zuviel kassiert hat. da es alles was es als app gibt bei windows in verbesserte form als sogenanntes programm gibt. windows mag keine programme mehr :-D
und da währn wir bei windows selbst. windows heist windows weil windows ein gui konzept hatte damals das mit fenstern eben windows arbeitet. das ist auf dem desktop scheinbar noch der fall, aber alle apps haben das nicht mehr. ergo wenn man apps öffnet haben sie kein fenster kein x zeichen nix... wenn was abstürzt taskmanager wenn man rauswill zurück ins hauptmenü... kotzt es euch aufm handy auch an das ihr nie wisst ob die app jetz geschlossen is oder ned?... bals auch auf windows desktops.... hallelulja darauf haben wir gewartet.
die oberfläche ist touch optimiert, in deutschland denke ich in der gesellschaft akzeptabel wir sind ja im armheben geübt.... aber prinzipjell ne scheiss idee. desktop + touch = fucktop
joah was noch, es wird nen appstore geben wie gesagt die apps sind alle recht sinnfrei und es meiner meinung nach nicht wert dafür 90% der oberfläche des oses auszumachen.
achja auch ganz interessant, wenn ihr die uhrzeit braucht und am pc sitzt rechts unten ist die uhr wenn ihr unterwegs seit handy raus und uhr is da... win 8 keine uhr? doch mit der maus links unten in die ecke und es plopt sowas wie ein startmenü für arme aus womit man bisher ned viel machen kann und im screen ist ne uhrzeit mit wetter. das habe ich mir zuhause gewünscht zu sehen ob es gerade regnet... draussen. XD
dieses startmenü ist btw auch eine klasse für sich, es ist vergleichbar wie super mario bros zu spielen und jede verdammte röhre auszuprobieren nur damit die vorletzte den heimtunnel preisgibt. und wo kommt man hin? in einen kleinen fuck raum mit ein paar münzen. windows gibt bisher keinen hinweis ich habs durch zufall entdeckt und dort ist nur die suche ein shortcut zurück zu nutzlosen gadget sicht und die suchfunktion...
suchfunktion und explorer pipapo öffnen sich im übrigen alle im desktop mode, damit ändert sich meiner meinung nach nix in der einfachheit aber ms kickt viele nützliche bzw gewohnte arbeitsweise weg.
ms sieht laut heise bericht übrigends nicht vor eine klassische ansicht wie früher einstellen zu können. ja wir sind auf ein riesen handy gezwungen. (linux ahoi :-D)
im übrigen gibts noch zu sagen dass win7 auf die cloud aus ist. das heist im klartext es wird mehr gesharet wie beim handy man legt bestimmte dinge online ab und der benutzeraccount ist bei windows live angemeldet. fühlt sich bissl an wie ne xbox anzuschalten.
gut an diesem cloud dingens ist das microsoft damit versucht dieses ätzende alle nase lang "ich muss windows neu draufknallen" abzuschaffen. es soll möglich sein ein setup bzw ein setting zu erstellen es zu speichern und wenn was scheisse läuft wird das handy errr sry ich mein der pc resettet und man haut die config drüber.
das ist das einzig positive bist jetzt, aber es gibt es ist die developer version und dami pre pre pre release und absolut nicht fertig. es sieht bissl aus als hätten sie ihre azubis ein projekt schustern lassen :-D aber hey machs besser. wenigstens bekommt linux damit echt die chance eine reale bzw gute option zu sein....
laut heise artikel dacht ich, ok wenigstens können dann auch nicht computer versierte besser mit pcs arbeiten, aber mit diesem desktop gadget wirrwarr ist das echt nicht gelunge. mein fazit bisher: daumen runter ^^
|