Microsoft könnte mit Samsung einen seiner wichtigsten Partner für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone verlieren. Derzeit machen entsprechende Gerüchte die Runde, laut denen Samsung über einen Ausstieg nachdenkt.
Wie die Betreiber des Portals 'SamFirmware' per Twitter verlauten ließen, will Samsung angeblich den Vertrieb von Smartphones mit Windows Phone bis Ende 2012 einstellen. Möglicherweise sollen zuvor nur noch einige wenige neue Geräte des koreanischen Herstellers mit Microsofts Betriebssystem in der neuen Version 7.5 "Mango" auf den Markt kommen.
Dem Vernehmen nach wird Samsung den Support für seine Smartphones mit Windows Phone danach zum Ende des nächsten Jahres auslaufen lassen. SamFirmware gilt gemeinhin als gut informiert, schließlich veröffentlicht das Blog immer wieder interne Testversionen von Firmware-Updates für Samsung-Smartphones und verfügt dementsprechend über eine Reihe firmennaher Quellen.
Samsung bietet seine Smartphones derzeit neben Windows Phone auch mit Google Android und dem hauseigenen Betriebssystem Bada an. Die Koreaner gehören zu den wichtigsten Geräteherstellern in diesem Segment und haben eine ganze Reihe von Smartphones mit Microsofts noch jungem Betriebssystem im Sortiment.