Hallo alle zusammen.
Wollte hier die Hardware Pro’s um eine kaufberatung für ein Notebook fragen.
1. Mein alter Notebook war ein HP den hab ich 6 Jahre benutzt und war immer zufrieden (nach 6 Jahren wurde er verkauft und war noch immer voll funktionsfähig) darum soll mein neuer wieder ein hp werden.
2. Irgendwie hab ich immer den Eindruck das AMD processoren besser laufen als Intel darum soll der lapi ein AMD drin haben.
Ich suche schon länger und meine suche hat sich auf diese 2 eingeschränkt. Vielleicht könnt ihr mir sagen welcher der beiden besser ist.
Nun hat sich irgendwie in den letzten Jahren sehr viel verändert das ich da gar nicht mehr durchblicke.
AMD Phenom II Quad-Core P960 (soweit ich weis ein super processor)
AMD Quad-Core A6-3410MX APU mit Radeon HD 6755G2 Dual Graphics (was ist denn das für ein processor????mit graka zusammen???)
Dann zu den Grafikkarten da hab ich nie durchgeblickt welcher der grakas ist besser?
Nun der eine Notebook hat ein 15“ Bildschirm das finde ich besser dann hab ich nicht so ein riesen teil aber 17“ bringt mich auch nicht um.
Der lapi wird meistens für diese Zwecke verwendet:
Blu-ray schauen und rippen
ältere online games( z.b. Cabal) zocken und mit VMware gleichzeitig nochmal cabal laufen lassen.
Aktuelle games zocken (ohne VMware) z.b. Crysis2 auf halbwegs guter Quali.
Was denkt ihr zu welchen ich zugreifen sollte?
also vergiss AMD prozessoren im gehobenen leistungsbereich, da haben intels sandybridge prozessoren einfach die nase vorne.
die grafikkarten der lappis unten sind auch besser als die von deinen beiden modellen (vor allem die nvidia 555m).
hab dir hier mal paar sehr gute notebooks zusammengestellt, ein hp ist auch dabei, wobei ich dir ganz klar zum schenker A501 raten würde.
high multimedia notebook / light gaming 15.6" dell xps 15: ca 800 euro
geizhals.at / dell.com
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Mobiles Breitband nicht inklusive
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x76 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TvTuner nicht enthalten
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Metalloid Aluminum Abdeckung
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
XPS L502x Order - Germany
German Documentation
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
130 Watt Netzteil
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Keine Tragetasche
European 250V Power Cord
N05X5M06
vorzüge:
schneller vierkern prozessor
gute mittelklasse grafik
gute verarbeitung
noch ordentliche akkulaufzeit
sehr gut boxen mit subwoofer
preis/leistung
nachteile
geringe auflösung des display, höhere auflösung kostet hohen aufpreis
(spiegelndes display)
relativ wuchtig
test (konfiguration des testgerätes kann abweichen):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mid gaming notebook 15.6" Schenker A501 ca 830 euro:
mysn.de
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i5-2410M - 2,30 - 2,90 GHz 3MB der core i7 2630qm ist aufgrund des guten preis/leistungsverhältnises zu empfehlen, bringt aber in games kaum vorteile, da vorher die grafikkarte die fps beschränkt
• 4GB (2x204 SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH
vorzüge:
sehr gute preis/leistung
sehr guter matter display und guter auflösung für ein 15 zoll modell
obere mittelklasse grafik
nachteile:
schlechte boxen
betriebssystem kostet etwa 90 euro aufpreis
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mid gaming notebook 17,3" HP Pavilion dv7 ca 780 euro:
Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 6144MB • 640GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6770M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.43kg • 24 Monate Herstellergarantie
vorzüge:
+ Ordentliche Akkulaufzeit
+ Grafikumschaltung
+ Schickes Design
+ Edles Gehäuse
+ Gute Leistung
+ Fairer Preis
+ 2x USB 3.0
(quelle: notebookcheck)
relativ gute grafik (vor allem für den preis, die sich zwischen der gt555m vom schenker A501 und der gt 555m vom dell xps 17 einreiht
nachteile
- Lüftergeräusch unter Last
- Klackernde Festplatte
- Mäßige Displaywerte
- Spiegelnde Anzeige
- Anschlussverteilung
(quelle: notebookcheck)
Mid gaming notebook 17,3" Dell XPS 17 ca 950 euro:
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
No Accidental Damage Protection
DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Interne Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Mobiles Breitband nicht inklusive
TvTuner nicht enthalten
Silber Anodized Aluminum Abdeckung
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N05X7M06
XPS L702x Order - Germany
German Documentation
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L702x Resource DVD
150W AC Adaptor
Keine Tragetasche
European 250V Power Cord
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
vorzüge:
schneller vierkern prozessor
obere mittelklasse grafik, ca 10-20 % schneller als das gleiche modell im Schenker A501 (kannst du dir auf mysn.de selbst konfigurieren) aufgrung der besseren speicheranbindung
gute verarbeitung
sehr gut boxen mit subwoofer
preis/leistung
nachteile
(spiegelndes display)
relativ schwer und wuchtig
erstmal vielen vielen dank für die schnelle antwort und das du dir die mühe gemacht hast einige lapis raus zu suchen.
aber bei den lapis gibt es immer einige probleme
- der preis- meine absolute schmerzgrenze liegt bei €700
- ich bestehe darauf das der lapi blue ray rom hat (besser sogar brenner) weil ich BD rippen will
der HP ist sehr vergleichbar mit einen den ich rausgesucht habe.
was glaubst du den wäre den von denen die ich rausgesucht habe besser für meine wünche und bedürfnisse?
also von beiden ist wirklich abzuraten! die cpu ist wirklich deutlich schlechter als die sandybridge prozessoren und auch die grafikkarten sind nicht sehr stark.
such dir wenn dann einen mit sandybridge raus und poste ihn hier.
einen hätt ich noch im niedrigen preissegment, der für den preis sehr gut ist:
mid multimedia notebook / light gaming 15.6" ASUS: ca 600 euro
Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT540M 2048MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x76 • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • kg • 24 Monate Herstellergarantie
mit den liesten kann ich absolut garnichts anfangen da ich nicht weiß was das alles beteutet.
aber die amd procssoren stehen an platz 116 und 125 von 511
naja ich glaube da werd ich wohl noch was warten müssen bis die alle was billiger werden
aber dennoch danke für die mühe
...und die von mir gennanten i5 bzw i7 prozessoren auf platz 35 bzw 15, merkst was? =)
warten kann man immer, aber im preissegment bis 700 bekommt man schon was recht ordentliches in sachen multimedia. bei gaming musst du etwas mehr hinblättern (800-1000)
ja ich sehe das deine processoren besser sind
die 2 lapis von mir stehen auch im mittleren bereich.
aber dazu kommen halt die vielen extras wie zb den BD, 2xusb3, fingerprint, usw.
naja es eilt noch nicht mit dem kauf
Das gaming ist nur nebensache da ich ja noch ein pc stehen habe
aber grafik sollte dennoch da sein weil ich cabal spiele und auch auf cabal botte
der lapi sollte also cabal + cabal auf VMware gleichzeitig laufen lassen können ( zum botten) cabal spiele ich richtig nebenbei auf dem pc
aktuelle spiele sind nur nebensache wenn ich mal bei einen freund bin und wir über lan spielen wollen (kommt aber nicht oft vor) da brauch ich nicht die beste quali für sollte aber flüsig laufen.
ich hab mir den HP dv7 den ich gepostet habe nochmal etwas angeschaut und mir ist aufgefallen das der eine vorrichtung besitzt um eine zweite festplatte einzubauen.
Das finde ich knaller. aber mein laptop stand ist 6 jahre alt ist das normal das die heutigen lapis diese vorrichtung haben?
acer ist nicht bekannt für gute qualität.
nimm den asus für 600 den ich gepostet hab, hat die gleichen daten und is 50 euro billiger.
@jhonny
bist du n AMD-fanboy oder was flamst du hier rum? intels sandybrige sind nun mal zZ die besten notebook prozessoren, im multimedia und gaming bereich
ne ASUS auf garkein fall!
hatte vor 10 jahren ein pc mit grafikkarte von asus 1 monat später karte defeckt!
Ein freund von mir hatte ein mainboard von Asus (ein paar monate später defeckt und als es von der reparatur kahm immernoch defeckt, wieder reparatur und wieder defeckt das ganze 3x einschicken 3x defekt nach 8 monate stress haben die ihm ein neues mainbord geschickt das entlich ging!
Eine freundind hatte ein notebook gekauft 1 woche später Festplatte kaputt!!
also kein asus!!!
2.
Der acer ist besser ausgestatet (8gb ram und usb3 )als der asus die €40 nehme ich gerne in kauf