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Stromfresser

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Ungelesen 16.07.11, 15:01   #1
Hank1989
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Standard Stromfresser

Guten Tag,

ich habe einen schönen Audi 80 B3 erstanden. Soweit auch alles in ordnung, nur die Lichtmaschine war nicht so dolle, hat nicht mehr wirklich genug Spannung abgegeben. Also neue bestellt und eingebaut. Die lädt auch wie ne 1, aber das Problem ist, sobald der Wagen ein paar tage steht, ist die Batterie leer und Wagen springt nicht mehr an.

Jetzt habe ich nur noch 2 Verdächtige.

1. Die Batterie entlädt sich selbst, ist also kaputt.
2. Irgendwo ist ein kleiner Stromfresser, der sich nicht zeigt.

Problem 1 lässt sich mit nem Gang zum Baumarkt regeln.

Ich wüsste einfach nur gern, wie ich einem potentiellem Stromfresser auf den Grund gehe.


Vielen Dank im vorraus
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Ungelesen 16.07.11, 16:09   #2
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Zitat:
Zitat von Hank1989 Beitrag anzeigen
1. Die Batterie entlädt sich selbst, ist also kaputt.
Deine Batterie ist auch prüfbar - das Problem dabei ist, dass Deine Werkstatt Dir bei der kleinsten Schwäche der Batterie zu einer neuen raten wird.
Spaßeshalber kannst auch mal das gucken: Auf dem Pluspol ist oft das Produktionsdatum eingeschlagen! Da bedeutet dann z.B. "38 08", dass die Batterie in der 38. Woche des Jahres 2008 produziert wurde. Ich habe noch selten eine Batterie gesehen, die länger als 5, 6 Winter überlebt...

Zitat:
Zitat von Hank1989 Beitrag anzeigen
2. Irgendwo ist ein kleiner Stromfresser, der sich nicht zeigt. [...] Ich wüsste einfach nur gern, wie ich einem potentiellem Stromfresser auf den Grund gehe.
Nun, Kupferwürmer sind sehr scheue Wesen, doch man kann ihnen auf die Schliche kommen... Schließe ein Multimeter (MM) in den Stromkreis (Minuskabel von Batterie abmachen und MM zwischen Batterie-Minuspol und Polklemme setzen) und miss' die fließenden Ampere (Spannung liegt natürlich immer an)!
Jetzt nehmen wir mal an, es wird angezeigt, dass 500mA fließen - das wäre ein eindeutiges Zeichen auf einen Kupferwurm! Erste Möglichkeit, ihm auf die Spur zu kommen: Dein Freund behält die Anzeige des MM im Auge und Du ziehst am Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen und steckst sie wieder rein. Wenn Du dann z.B. die Sicherung vom Autoradio ziehst und das MM zeigt nur noch 5mA an, die fließen, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Autoradio der Stromfresser ist!

Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich nicht weiß, wieviel Strom "im Ruhezustand" fließen darf. Es sind mit Sicherheit >0mA ... aber ich weiß eben nicht wieviel genau!

EDIT: Google sagt sog. "Ruhestrom" darf 20-30mA betragen. Wenn Dein Auto eine Alarmanlage hat, die natürlich ständig "läuft" darf's auch etwas mehr sein... und wohl wichtig: Die Messung nicht unmittelbar nach Abstellen des Wagens vornehmen, sondern erstmal 15 Min. warten!
__________________

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Ungelesen 16.07.11, 17:58   #3
Hank1989
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Schonmal vielen dank dafür =) Ich werd das mal testen, wie du es vorschlägst. Tolles timeing, ist ja nicht so dass ich Umziehe in einer Woche xD
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Ungelesen 16.07.11, 21:09   #4
ckjthedogmaster
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Vllt. sollte man noch erwähnen, das man nicht unbedingt bei der oben beschriebenen Messung Verbraucher anstellen sollte.

Multimeter gehen meist bis 10A, wobei man schon bei zuschalten des Lichtes locker bei ~9A liegt.
Folge: Erstmal geht die Sicherung hoch.

Habe da noch so ne Formel in Kopf, weiß nicht ob diese auch stimmt: Batteriekapazität durch 1000h = Grenzwert

Mfg
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Ungelesen 16.07.11, 21:57   #5
DK2001
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Zitat:
Zitat von Hank1989 Beitrag anzeigen
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Vielen Dank im vorraus
vorgehen
alle elektrischen verbraucher aus! zündung aus, schlüssel raus. alle türen und klappen aufmachen, alle schlösser verriegen, wärend die tür auf is, als mit z.b. schraubendreher drehfalle verriegeln, kontaktschalter blockieren...

minuspol der batterie abklemmen, multimeter dazwischenhängen, sicherungskasten freilegen. innerhalb der ersten 15 minuten nach anschließen des multimeters muss sich der ruhestrom um die 100 mA bewegen, danach sollte er unter 20mA fallen. wenn er da nicht liegt, sicherung für sicherung ziehen und wieder reinstecken, bis der stromverbrauch nach dem ziehen der sicherung abfällt. wenn er das tut, hast du schonmal den stromkreis gefunden auf dem dein verbraucher liegt.....
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Ungelesen 16.07.11, 22:05   #6
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
minuspol der batterie abklemmen, multimeter dazwischenhängen, [...] wenn er das tut, hast du schonmal den stromkreis gefunden auf dem dein verbraucher liegt.....
Geil! Hier gibt's 'n Echo... cho... o...

EDIT:

Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster Beitrag anzeigen
Habe da noch so ne Formel in Kopf, weiß nicht ob diese auch stimmt: Batteriekapazität durch 1000h = Grenzwert
"Feste" Formel ist fragwürdig, da der sog. "Ruhestrom" auch sehr davon abhängt, ob Dein Wagen eine Alarmanlage, einen Bordcomputer (scheint nach o.g. googlen z.B. ein BMW-Problem zu sein) und/oder sonstige Sonder-/Mehrausstattungen besitzt!
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Ungelesen 16.07.11, 22:25   #7
Racer X
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Also ich würde einfach mal alle sicherungen Einzeln Rausnehmen und jeweils warten ob die Batterie wieder leer ist...
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Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
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Ungelesen 16.07.11, 22:30   #8
DK2001
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da bist du mit dem multimeter 1000 mal schneller...
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Ungelesen 16.07.11, 22:33   #9
ckjthedogmaster
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Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
"Feste" Formel ist fragwürdig, da der sog. "Ruhestrom" auch sehr davon abhängt, ob Dein Wagen eine Alarmanlage, einen Bordcomputer (scheint nach o.g. googlen z.B. ein BMW-Problem zu sein) und/oder sonstige Sonder-/Mehrausstattungen besitzt!
Wie gesagt, diese Formel hat ich im Hinterkopf... ohne Gewähr

Racer X
Also wenn du so jede Sicherung einzeln testen willst, dann würd das ja Monate dauern.


Mfg

EdiT:

DK2001

Was meinst du hat Schnullermaske im ersten Post mit MM gemeint? Mösenmoped?

Nein, MM = Multimeter

Mfg
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Ungelesen 16.07.11, 22:45   #10
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Dann nimmste halt immer 5er oder 10er "Packete"
Oder du machst alles aus, die Türen zu etc und Misst an den Sicherungen wo strom gezogen wird und wieviel.
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