Also um Apps zu Installieren die nicht aus dem Market kommen brauchst du weder Rooten noch Jailbreaken oder sonstiges einfach einen Hacken in den Einstellungen machen und dann kannste Apps einfach so Installieren
Rooten ist für Fortgeschrittene bedeutet man bekommt Administrative Rechte und kann somit auf die Internen Sachen (Ordner usw.) zugreifen ändern.
Root ist nötig wenn man das Handy verändern möchte Sprich Custom Rom oder übertakten oder sonstiges.
Beim Root geht die Garantie verloren Korrekt allerdings kann man seine Originalversion wieder Flashen und dann sind alle Spuren verwischt und somit die Garantie auch wieder da.
Das mit den geschlossenen Bootloadern hat sich bei HTC allerdings erledigt die werden die öffnen mit einem Update (da gehen wir von aus) und die Geräte die ab jetzt gebaut werden werden alle nen offenen Bootloader haben! Das haben die per Facebook bestätigt.
Ich selber habe das Desire HD und kann es nur empfehlen bin immer noch mehr als Glücklich damit
Desire HD:
768 MB Ram, 1 GHZ Prozessor kann ohne Probleme auf 1.8 GHZ laufen (Root ist nötig), 4.3 Zoll Display einfach super dazu ist es auch relativ leicht.
Es laufen bisher alle Games drauf und mittlerweile auch die die für Nvidia Tegra Devices gemacht wurden durch eine App die Treiber installiert
Es ist Sau schnell es sieht super aus.
Der Akku naja leider ist der nicht so toll geht schnell den Bach runter mit Custom Rom allerdings ist das wieder besser bei mittlerer benutzung komme ich über den Tag

Bei starker benutzung und Zocken vielleicht 6-7 Stunden aber ich habe nen Mobilen 4800 mAh akku.
Und bessere wird es immer geben