Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.05.11, 10:47
|
|
Banned
Bedankt: 5.672
|
Mit Alufolie erden ?
Hi, da ich mir heute meinen neuen pc zusammen baue und gelesen habe das man den prozessor nicht einfach anfassen darf ohne geerdet zu sein is meine frage ob es reicht wenn ich alufolie um meine hand und um die heizung binde ?
danke schonmal ^^
|
|
|
19.05.11, 11:19
|
|
V.I.P. Member
Bedankt: 7.697
|
du musst nur einmal direkt vorm zusammenbau an die heizung fassen! Du solltest danach aber nicht über teppich laufen. mfg
|
|
19.05.11, 12:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Ja, vorn Zusammenbau, und ab und zu zwischen drin auch mal, sich am Heizkörper (wobei der eigentlich nicht ideal ist, weil meistens Lackiert) anfassen.
Am besten und einfachsten Erdet man sich ab, wenn man in die Steckdose langt
Also an den schutzleiter kontakt in der Steckdose (das sind die beiden Nasen, nicht die Löcher).. Dann ist am besten abgeerdet...
|
|
|
19.05.11, 13:55
|
|
00101010
Bedankt: 62
|
Aber ich hab darauf in der arebti noch nie geachtet. Bei sicher 40-50 ist nie was kaputt gewesen. Sicher ein paar ausnahmen (RAM HDDs und so) aber das kan man nicht zählen
|
|
|
19.05.11, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dann nent man das Glück...
Ich kann nur sagen, wenn ich Crocs und dazu noch son Kunstfaserzeugs an hab, dann wischt es mir bei jeder gelegenheit eine, und zwar ordentlich.
Sollte ich mit so einer überspannung an mir ein Mobo oder so anlangen, dann ist es sehr warscheindlich, dass ich es damit schädige.
DAs sind teilweise ein paar tausend volt, die da unterschied sind.. Und wenn auch praktisch kein Strom fließt, es ist genug um Halbleiter und Leiterbahnen zu beschädigen..
|
|
|
19.05.11, 14:38
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Es geht ja nicht darum, dass man geerdet ist, sondern die natürliche Oberflächenspannung die man hat, entfernt.
Und dieses tut man eben zum Beispiel wie schon erwähnt wenn man die Heizung anfässt. Es reicht aber auch schon, wenn du das PC-Gehäuse anfasst, wenn es denn aus Metall ist.
In der Elektronik-Produktion sind die Arbeiter übrigens ständig geerdet, damit eben die elektronischen Bauteile nicht beschädigt werden.
Die Arbeiter haben dann meistens ein Band mit Erdung am Arm.
|
|
|
19.05.11, 18:58
|
|
Banned
|
so danke euch allen hat alles mehr oder weniger gefunzt.
aber eins och.
kumpel sagte mir das mein cpu (amd phenom 2 x4 840 mit 50 grad (wenn nichts weiter läuft ausser standart) zu warm is stimmt das ?? kühler is der mitglieferte
|
|
|
19.05.11, 19:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Na mit dem Boxed-Kühler geht das noch mehr oder weniger klar.
Bei einem anderem wäre es schon ~ 10° zu viel.
|
|
|
19.05.11, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rexxi
hat alles mehr oder weniger gefunzt.
|
Was hat den weniger gefunzt?
Zu den Temps. Wie gesagt bei nem boxed sind 50° noch ok. kommt immer auch die Lüftersteuerung drauf an. die wird warscheindlich noch nicht richtig aufdrehen. Wenn dann die CPU vollast hat, dann wird der Lüfter aufdrehen, und dann hast du ein jettriebwerk im PC :-)
|
|
|
19.05.11, 19:43
|
|
Banned
|
habe erst kabel vergessen rein zu stecken so das er net gebootet hat oder so, aber jetz gehts ja xD
|
|
|