myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Neue Arbeit finden aber wie?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.05.11, 18:47   #1
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Bedankt: 89
Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard Neue Arbeit finden aber wie?

Ich darf mich und meinen beruflichen Werdegang mal kurz vorstellen bevor ich zum eigentlichen Thema komme.
Also:
Ich bin 22 jahre alt. Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin/Fremdsprachen und arbeite seit 2007(nicht ganz durchgehend aber die meiste zeit davon) bei einer Zeitarbeitsfirma in der ich seit 2008 prinzipiell nur in der produktion gearbeitet habe.

2007 habe ich mal für 6 wochen im Büro gearbeitet aber leider wars das dann im büro auch schon. 2008 dann lediglich mal 2 wochen im büro.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Bin seit langem auf der suche nach einem neuen Arbeitsplatz da man ja nun mal mit zeitarbeit eher schlecht als recht kohle macht. will ja meinen lebensstandard steigern und nicht beibehalten.

Nur finde ich nix neues. Und wer jetzt kommt und sagt man findet immer was neues ist entweder ein verdammter glückspilz oder unrealistisch.

wie dem auch sei.

In der Jobbörse sowie auf meinestadt und etlichen anderen internetseiten-, portalen sehe ich immer nur PAV oder eben Zeitarbeit.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade und vllt habt ihr ja sogar ein paar tipps für mich?!
Lennik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 19:05   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lennik Beitrag anzeigen
Ich darf mich und meinen beruflichen Werdegang mal kurz vorstellen bevor ich zum eigentlichen Thema komme.
Also:
Ich bin 22 jahre alt. Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin/Fremdsprachen und arbeite seit 2007(nicht ganz durchgehend aber die meiste zeit davon) bei einer Zeitarbeitsfirma in der ich seit 2008 prinzipiell nur in der produktion gearbeitet habe.
Dein WAD/KAF ist in der Wirtschaft nichts wert, ich vermute dass du eine schulische Ausbildung absolviert hast? Ohne eine vernünftige Ausbildung, die von der Kammer abgelegt ist, wirst du schwer haben außerhalb von der Zeitarbeit Fuß zu fassen. Von daher solltest du dir Gedanken machen, wie du deinen Bildungsgrad aufwerten kannst.

Du hättest unter Umständen die Möglichkeit nach Absolvierung eines einjährigen Praktikums die Möglichkeit zur Prüfung zu einem IHK-Beruf (Bürokaufmann o.ä.) zugelassen zu werden. Dazu solltest du Kontakt zu deiner Industrie- und Handwerkskammer aufnehmen, diese haben sicherlich weitere Tipps für dich.

Zum Anderen käme für dich die berufliche Weiterbildung in Frage. Viele private Bildungsdienstleister bieten Schulungen an, welche du bsw. einen Bildungsgutschein über das SGB III abgreifen kannst. Im kaufmännischen Bereich könnten für dich Weiterbildungen für SAP in Frage kommen.

Ansonsten wird es mit wie oben schon beschrieben schwierig für dich.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 19:18   #3
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Lennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt PunkteLennik putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

die erkenntnis habe ich mittlerweile auch gewonnen. also das mit dem ihk abschluss und co.

allerdings eine neue ausbildung oder umschulung.......ehrlich gesagt habe ich ne heidenangst davor.

und zwar aus einem einfachen grund.

Letztes jahr wollte ich mein fachabi nachholen und theoretisch hätte mich meine alte bildungseinrichtung auch genommen. danach studium da wäre alles super gewesen nur kam der faustschlag dann vom arbeitsamt.

Die meinten zu mir da das bei mir ein 2.ter bildungsweg wäre, sowie auch eine neue Lehrstelle ein 2.ter bildungsweg wäre, finanzieren die mich dabei nicht.

ob ich bafög bekommen bzw. bab bekommen hätte war auch fraglich und selbst wenn mit nebenjob hätte ich mir dann in diesem fall meine wohnung und den ganzen kram nicht mehr leisten können.

zwickmühle um es mal so zu sagen
Ungelesen 16.05.11, 19:46   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lennik Beitrag anzeigen
Letztes jahr wollte ich mein fachabi nachholen und theoretisch hätte mich meine alte bildungseinrichtung auch genommen. danach studium da wäre alles super gewesen nur kam der faustschlag dann vom arbeitsamt.

Die meinten zu mir da das bei mir ein 2.ter bildungsweg wäre, sowie auch eine neue Lehrstelle ein 2.ter bildungsweg wäre, finanzieren die mich dabei nicht.

ob ich bafög bekommen bzw. bab bekommen hätte war auch fraglich und selbst wenn mit nebenjob hätte ich mir dann in diesem fall meine wohnung und den ganzen kram nicht mehr leisten können.
Die Ämter wollen auch nur ihre Kosten drücken und haben seit letztem Jahr im Sommer weniger finanzielle Möglichkeiten zur Förderung der beruflichen Umschulung und Weiterbildung. Du könntest in deinem Alter noch versuchen eine zweite duale(!) Ausbildung dir zu ermöglichen, wenn du eine vernünftige Ausbildungsstätte findest, benötigst du auch keine großen Förderungen.
Einen Antrag für eine Weiterbildung kannst du denoch stellen, wenn du arbeitssuchend bist - aber schwierig ist es in diesem Jahr auf alle Fälle, da die Förderungen gen Null zum Jahresende auflaufen werden.

Solltest du momentan bei der ZA-Firma tätig sein, bewirb dich für eine Ausbildung paralell mit der Begründung, dass dich weiterentwickeln möchtest.
Bei der Ausbildung dürfte sogar eine verkürzte Ausbildung um mind. ein halbes Jahr drin sein.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 20:02   #5
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Keine Ahnung in welchem Bundesland du wohnst ,aber bei uns kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung die Fachoberschule von 2 auf 1Jahr verkürzen. Du bekommst bis zum 25 bzw. 27 Lebensjahr Kindergeld. Du würdest zwischen 400-600€ Bafög bekommen und 150-180€ Kindergeld. Vllt noch ein kleiner Nebenjob oder vom ersparten leben für 1Jahr lang. Wenn es geht. Wieso ist es fraglich dass du BaFög bekommst? Angaben beziehen sich auf eigene Erfahrungen (Bundesland : SRL)
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.11, 20:13   #6
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

Ich wohne in Sachsen und ich kann dir ebend nur das sagen was mir meine sachbearbeiterin im A-Amt gesagt hat.

Das mit dem Bafög wurde zusammen mit der Sachbearbeiterin besprochen und für null und nichtig befunden. also ergo ich bekomme nichts weil ich eben schon eine ausbildung in peto habe.

Ich glaube die ausbildungszeit verkürzt sich sogar wie bei der FOS um ein jahr aber wenn ich mich recht entsinne dann ist das abgesehen von der FOS auch wieder berufsabhängig also welche ausbildung in frage käme.

Naja Ausbildung finden bzw. arbeit ich würde mal stark behaupten das nimmt sich nicht viel. Wenn ich mir da meinen cousin anschaue, der auch gerade am bewerbungen schreiben ist wie verrückt zwecks ausbildung und das schon seit der neunten klasse.......hui hui.

Es hat sich ganz schön viel zum negativen gewendet in den letzten jahren. das ist wohl unbestreitbar.

Ach naja eine begründung muss ich bei meiner firma nicht angeben wieso ich jetzt das und das machen will. geht die auch nix an.

Oder meintest du das im sinne von neben der ZA noch ne ausbildung?

Ach ganz vergessen wenn du einen nebenjob machst ist nix mit bafög
Ungelesen 16.05.11, 20:23   #7
redox1042
endoplasmic reticulum

redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Yoah ne dann nicht aber an Schwarzarbeit kommt man immer dran...^^ Soll keine Animation sein aber wenn es drum geht weiter zu kommen im Leben muss man halt mal ohne Anmeldung Kellnern/Pizza ausfahren
Hhm naja welche Richtung möchtest du denn machen (FOS)? Wirtschaft ? da sollte doch deine Ausbildung dir doch bestimmt die Verkürzung bringen oder? Hhm ok dass mit dem BaFög und der Ausbildung wusste ich jetzt auch nicht.... hört sich ja doof an :/ Und wie sieht´s mit 1Jahr zu den Eltern ziehen aus (Falls gutes Verhältnis besteht) sonst würde mir jetzt auch nichts einfallen ist wirklich doof...
Ungelesen 16.05.11, 20:29   #8
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

Jaja also da ich ja schon eine ausbildung habe verkürzt sich das ganze auf 1 jahr.

Schwarzarbeit hach ne also da habe ich schon im bekanntenkreis genug geschichten gehabt......nicht erfreulich wenn du dabei erwischt wirst.......

FOS ist Fachoberschule Naja studiert hätte ich entweder Umwelttechnik oder verfahrenstechnik.

zu den eltern ziehen bzw. zu meiner mutter wird nix die hat ja selber nur ne kleine 2raum. das wäre nix. das war damals schon schwierig lach.

jetzt werd ich grad stutzig bei dem minijob....studenten dürfen ja auch bis 400 euro verdienen bzw. mehr aber dann müssen die sich ja selbst versichern krankenkassenmäßig(macht auch 70 euro im monat aus)

wie verhält sich das dann bei Fachoberschülern?
Ungelesen 16.05.11, 20:47   #9
redox1042
endoplasmic reticulum

Standard

Achso ok ...^^ Weiß ich nicht ruf am besten mal bei einer FOS an(und erkundige dich mal) ,war selbst nie auf einer solchen schule.^^ Habe mein Abi zum Glück auf dem direkten Weg gemacht. Also als Student kannst du 7000€ im Jahr verdienen(Also etwas mehr als 400 :P ohne sich selbst zu versichern glaube(!) ich und natürlich steuerfrei, arbeite selbst nicht neben dem Studium deshalb hab ich mich da nie sooo erkundigt. Angaben ohne Gewähr. Wie gesagt ruf am besten mal in der Schule an und frag nach. Wird bestimmt einen Weg geben irgendwie ein Fachabi zu bekommen hoffe ich mal für dich. Viel Glück aufjedenfall
Ungelesen 17.05.11, 08:59   #10
Werniman
Banned

Bedankt: 45
Werniman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Die Ämter wollen auch nur ihre Kosten drücken und haben seit letztem Jahr im Sommer weniger finanzielle Möglichkeiten zur Förderung der beruflichen Umschulung und Weiterbildung. ...
Einen Antrag für eine Weiterbildung kannst du denoch stellen, wenn du arbeitssuchend bist - aber schwierig ist es in diesem Jahr auf alle Fälle, da die Förderungen gen Null zum Jahresende auflaufen werden.
Leider hatte ich schon mehrfach die ...ähm..."Gelegenheit",derartige Kurse mitzumachen und denke,ich kann mir ein Urteil erlauben: 9 von 10 dieser vom Amt "verordneten" Kurse taugen überhaupt nichts. Hier kriegt nicht der beste Anbieter den Zuschlag,sondern der billigste. Und auf wessen Kosten die dann sparen,kann man sich denken. In der Regel sieht so ein Kurs so aus,daß die Teilnehmer 4 Wochen mehr schlechten als rechten Unterricht bekommen,danach werden sie sich für die restlichen Monate selbst überlassen. Und selbst der eine Monat Unterricht ist aufgrund der bunt zusammengewürfelten Kenntnisstände der Teilnehmer eine Farce. Ich will damit nur sagen: Die Maßnahmen vom Amt taugen i.d.R. nix, da sollte man einer 2. (dualen) Ausbildung den Vorrang geben. Oder halt Fachabi nachholen und studieren.
Werniman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 10:14   #11
easynote23
Newbie

Bedankt: 17
easynote23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mache so schnell wie möglich noch eine ausbildung bevor es zu spät ist.
Ich persöhnlich habe maler/lackierer gelernt jetzt mit 26jahren habe ich eigentlich auch kein bock mehr drauf. Ich wollte dieses Jahr eigentlich in den sauren Apfel beissen nochmal 3 jahre lehre mit lehrgehalt...

daraus wird aber nix weil ich angeblich zu alt.. sch... wirtschafts gurus... sry

also bevor es zu spät ist lerne weiter
easynote23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 18:43   #12
Lennik
Ist öfter hier

Benutzerbild von Lennik

Standard

meine schwester wird 28 und die macht jetzt auch seit fast nem halben jahr ne neue ausbildung.

ich glaube nicht das man zu alt sein kann um neu anzufangen.
Ungelesen 19.05.11, 07:35   #13
kght
Anfänger

Bedankt: 2
kght ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mh das mit dem finanzieren is schon ein problem, hab das gleiche da ich in meinem gelernten beruf nicht weiterkomme.
BAB bekomm ich nicht da ich in der ersten ausbildung 4 monate BAB bezogen habe (hätte ich mal die 4 monate noch bei meinen eltern gewohnt wäre das jetzt kein ding BAB zu bekommen), zumindestens wurde mir das so auf den ämtern in meckpom und sachsen ( wo ich jetzt wohne) gesagt

aber zu deinem problem, vieleicht findest du ne WG um kosten zu senken

aber mal so als frage: hast du in der ersten ausbildung bafög/BAB vom amt bekommen?
Fals nicht steht es dir teoretisch zu
kght ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort